Mißbrauch einer Tankanzeige

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von woita »

Ui, du da bin ich etwas überfragt.
Meiner Meinung nach geht das nicht.
Die haben 1kOhm oder 4,7kOhm, der Geber in deiner Anzeige hat aber evtl. viel kleinere Werte.
Wenn du jetzt ein Poti hast mit einem zu großen Bereich und großen Schritten, dann kannst du da nix feinjustieren.

Hab mal grob überschlagen. In dem Konstanter ist ne Soffitte drin, die dürft grob 30 Ohm haben. (R=12V/(5W/12V))
Also sollt m.M. nach das Poti auch in dem Bereich einstellbar sein.
Vllt. kann da ja noch mal wer was dazu sagen, nicht dass ich hier kompletten Schmarrn verzapf.

Und da ist aber viel eher KarlderKäfer versiert auf dem Gebiet.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von AHS IMP 1 »

Nochmals, man müsste den Geber messen, welche Ohmwerte er bei den relevanten Temperaturen hat.

Geschätzt 200 Ohm bei 80Grad
1000 Ohm bei 50 Grad
3000 Ohm bei 20 Grad.

Wenn man zu den tatsächlichen Ohmwerten vom Geber die Ohmdifferenz zwischen 50 + 60Grad nochmals in Reihe schaltet, dann hat man statt der50-60-70-Anzeige eine 60-70-80 Anzeige.

Packt man die 3-fache Differenz hinzu, dann eine 80-90-100 Grad Anzeige.
Also ist vermutlich der Anzeigebereich ist zu klein.

Aber miß erstmal den Geber

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von Buggyboy »

servus Jürgen, wenn Du einen Elektronikladen in Deiner Nähe hast, frag doch mal nach PTC-Widerständen.

edit: Beim PTC (positiver Temperatur- Coeffizient) steigt der Widerstand mit der Temperatur.

Mit einem PTC als Geber würde die Anzeige nach links ansteigen in den roten Bereich- dann mußt Du nur noch
die entsprechenden Zahlen anbringen. Den passenden PTC sucht der El-Fuzzy Dir anhand der Meßwerte vom
Tankgeber raus. Den würde ich in ein Messingrohr (als Peilstab-Ersatz) einkleben...
(also den PTC- nicht den Tankgeber :mrgreen: )

Nur mal so als Anregung :idea:

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von woita »

Um hier mal Licht uns dunkel zu bringen:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=728673

Auf Seite 2 sind die Widerstände zum Testen angegeben.
So muss also dein Widerstand bei z.B. 150°C 10Ohm betragen um auf "voll" zu stehen.
Linear gehts also auch nicht, weil du zwischen Voll und der Hälfte 12 Ohm hast, aber 25 zwischen halb und leer.


Gruß woita
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von MintBug »

Also kann ich die Sache als "gehtnicht" abhaken? :(
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von Red1600i »

Nö. Es gibt noch ganz andere Möglichkeiten. Das Ding garnicht analog ansteuern, sondern rein digital mit einem kleinen PIC oder Atmel Controller.

Damit könnte man das ganze nichtlineare Gedöns per Übersetzungstabelle wegrationalisieren.

Der Controller wäre nur so'n kleiner 8-poliger Zwerg auf ner Miniplatine.

Allerdings kannste dich damit auch monatelang spielen... wobei man hier sogar sowas wie Bereichsumschalter und andere Gimmicks machen könnte. Öldruck, Temp, Lambda, Ladedruck, alles in einem Teil.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von AHS IMP 1 »

Meine Gedanken dazu sind grade im kreativen "Bastelmodus".

Müsste man nicht einen doppelten Anzeigebereich vom Instrument bekommen, wenn man einen "Tankuhrkonstanter" wieder einbaut? Im Prinzip ist doch nur der 'von-bis-Bereich' ausschlagebend. Die Abstimmung läst sich doch über die Skala kompensieren.
Liege ich mit dem Gedanken falsch, das sich der Anzeigebereich verdoppelt, wenn dann beim Geber mit Konstanter nur 6V anliegen?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von MintBug »

Wenn die Anzeige nicht linear wäre, könnte man das über die Beschriftung angleichen. Hier gibt es ein Beispiel: http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?188945

Da wären 50°C leer, 100°C 1/4 voll und 150°C ganz voll. Ich mache über Pfingsten einen Versuch mit Widerstand dazwischen und dann mal schauen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das Bild hatte ich auch gesehen und hatte mich schon gefragt, ob das nicht sogar auch eine umgestrickte Tankuhr sein könnte.
Beschriftung anpassen ist überhaupt kein Problem.
Wenn Mintbug rausgefunden hat, welche Temperatur wo angezeigt wird, dann kommen halt die Zahlen an die passende STelle.
Wenn das dann funktioniert, baue ich das auch ein, dann bekomme ich wieder einen Aschenbecher. Wer braucht schon ne Tankuhr :lol:

Hast Du es eigentlich mal mit Konstanter versucht, was dann passiert ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von MintBug »

Mit Spannungskonstanter ändert sich am Ausschlag nichts. Ich hab den Konstanter versuchsweise einmal zwischen die Plus und einmal zwischen die Geberleitung geklemmt. Hat jemand ein paar Widerstände verschiedener Größe, die er mir schicken könnte?

Und wenn ich nur ansatzweise wüsste, was ich hier überhaupt mache, wäre das alles echt viel einfacher. :D

@Peter
Das mit dem Ascher hab ich nicht verstanden?!
Antworten