Mißbrauch einer Tankanzeige

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von MintBug »

Ein erster Versuchsaufbau, ob sich eine Tankuhr eines Käfers zur Öltemperaturanzeige umfrickeln läßt. Die Anzeige wurde nur an Plus 12V und Masse mit eingeschleiftem VDO 150° Öltemperaturgeber angeschlossen. Der Spannungskonstanter wurde weggelassen.

Scheint zu klappen?! Jetzt muß ich den Geber mal in verschieden heiße Flüssigkeiten stecken, um zu sehen, ob der Anzeigenbereich brauchbar ist.

http://youtu.be/Bh1QU2HwOpc
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von PeterHadTrapp »

sehr cool !!!
Das ist ja mal eine kreative Idee !!!
Ziffernblätter wären kein Problem, würde ich mich anbieten die zu setzen, weil ich das Anzeigefeld eh schonmal für den Umbau meiner Tankuhr auf den Look der alten Tachos umgefrickelt habe, da müsste ich ja nur die entsprechenden Zahlen einsetzen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von MintBug »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Ziffernblätter wären kein Problem, würde ich mich anbieten die zu setzen...
Prima! Ich hab einen alten 68er Tacho mit Tankanzeige im altem Design. Den wollte ich dafür hernehmen. Die mechanische Tankuhr daneben bleibt dann erhalten.
IMG_7133.jpg
IMG_7133.jpg (163.95 KiB) 2509 mal betrachtet
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von PeterHadTrapp »

Du findest Die Punkte wo welche Temperatur stehen muss und dann sehen wir weiter.
Aus bestimmten Gründen wäre es gut, wenn Du Dich auf gerade Temperaturwerte festlegst, also z.B. 60-80-100-120-140,
dann müsste ich keine neuen Zahlen basteln.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von MintBug »

Da muß man noch mal ran... Ich habe aber von Elektronik nicht wirklich einen Plan. Was könnte man machen? Einen Widerstand einsetzen?

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von PeterHadTrapp »

hm ... Anzeigebereich reicht nicht, besser gesagt müsste nach oben verschoben werden, denn unter 60° muss das Teil ja auch nichts anzeigen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gärtner vielleicht eine Idee hat, was man da zwischen- oder dazuschalten müsste.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe gegrübelt, aber ein Widerstand reicht nicht. Der wird ja lediglich analog hinzuaddiert + verschiebt es nur proportional.

Evtl könnte man es über einen anderen Geber lösen. Dazu müsste "Minti" mal die Ohmwerte bei enspechenden Temp. vom Geber messen.

Die Idee ansich finde ich genial!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von PeterHadTrapp »

meinst Du nicht, wenn man den Widerstand so wählen würde, dass bei 150° C Stellung "voll" angezeigt wird, wäre es OK, , dann könnte man den Rest ja per Skala entsprechend anpassen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von woita »

Das würd ich dann aber mitm Potentiometer ausprobieren, da kann man das dann justieren.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Mißbrauch einer Tankanzeige

Beitrag von MintBug »

Was für einen brauch ich dafür? Ginge so einer? http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Widersta ... 3f369c4b15
Antworten