Verstellbare Scharniere für die Motorhaube

Technik rund um den Käfer
MikeNr.1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 04:16

Verstellbare Scharniere für die Motorhaube

Beitrag von MikeNr.1 »

Hallo Zusammen,

kennt Jemand noch andere Bezugsquellen oder Alternativen, hätte es gerne dass ich die Haube ausstellen kann aber auch ohne Werkzeug wieder in den eingeklappten Zustand versetzen kann.

Bin der Meinung ich hatte irgendwo mal "Klappscharniere" gesehen aber finde dazu nichts mehr.

http://www.vw-shop.ch/de/verstellscharnier.html

Danke schonmal
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Verstellbare Scharniere für die Motorhaube

Beitrag von Lochkreis »

Servus,
Vieleicht kann ich damit helfen.!

http://www.cagero.com/offers

Gruss Micha
MikeNr.1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 04:16

Re: Verstellbare Scharniere für die Motorhaube

Beitrag von MikeNr.1 »

Hallo Micha,

danke, das sind die gleichen Teile. Der Hersteller ist Romec...

Mich würde nur interessieren ob es noch andere Hersteller und evtl. einen deutschen Händler gibt.
Oder Option Nr. 3 ob Jemand selbst was entworfen hat und bereit ist sein Wissen zu teilen :-)

http://www.cagero.com/offers/39
Bild

Gruß,
Mike
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Verstellbare Scharniere für die Motorhaube

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Mike,

Vielleicht wäre es ja auch eine Option die Haube unten aufzustellen. Ja ich weiß ... es wird immer behauptet das bringt nix ... Es bringt bestimmt nicht ganz so viel wie oben, aber es bringt definitiv was. Bei mir zwischen 10 und 15 ° C weniger Öltemperatur, habe ich im Selbstversuch herausgefunden.
Und das ist soviel einfacher und unkomplizierter realisierbar als oben aufzustellen. Und es regnet nicht rein, wenn ich mal vergesse es wieder rauszunehmen.

Ich habe einfach einen kegelförmigen Dingens zwischen Haubenschloss und Schließplatte und einen dezenten schwarzen Gummi, den ich dann über das Haubenschloss ziehe.
Wenn das ganze nicht gebraucht wird (bei Kurzstreckenbetrieb und bei reiner "Cruiserei") dann ist die Haube zu, der Gummi verschwindet praktisch unsichtbar in der Stoßstange und der Kegelpinneköl im hinteren Kofferraum.
Das ist ohne bauliche Veränderungen am Auto, jederzeit nutzbar oder komplett weg und funktioniert einwandfrei.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Verstellbare Scharniere für die Motorhaube

Beitrag von Lochkreis »

Servus Peter,

Diese Option ist auch wahrscheinlich günstiger in der Anschaffung

Die wo Mike will,hätte ich auch schon länger bevorzugt; aber zu "teuer" :(

Micha
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Verstellbare Scharniere für die Motorhaube

Beitrag von Red1600i »

Unten aufstellen?

Das kann gut gehen, muss aber nicht. Vielleicht klappt es bei deinem Käfer und deiner Fahrweise, das tut es aber nicht immer.

Ich könnte vom Gegenteil berichten. Bei den getunten Käfern ist ein zusätzlicher Kühlbedarf vorhanden, weil stärkere Maschine usw.

Ich beobachte, dass gerade tiefe und breite Käfer hier eher Wärme in den Motorraum bringen als warme Luft dort raus.

Bei deinem Oldi, der doch ziemlich original ist, kann das mit dem unten aufstellen klappen. Bei meinem funktioniert das definitiv nicht, der würde dadurch wärmer als mit geschlossener Haube.

Ich habe das mal richtig an meinem Vorgänger Mex ausprobiert. Er hatte ein fehlendes Teil der Motorverblechung und wurde deswegen warm. Das Aufstellen der Haube unten hat diesen Heisslauf noch zusätzlich verstärkt...

Was aber nur beweist, man sollte immer alle Abdichtungen und Bleche 100% verbaut haben und bloß nicht dran rummurksen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Verstellbare Scharniere für die Motorhaube

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Martin,

Das ist ja interessant.

Meiner ist vorne und hinten ca. 5 cm tiefer, Motor aber original AB.
Wenn ich die Haube aufstelle, dann habe ich unten einen offenen Luftspalt von 14 cm. Das führt dazu, dass es auch seitlich ein ganzes Stück aufmacht.
Und bei mir hat das bei Streckenfahrt (also Autobahnen oder eben gut ausgebaute Landstraßen mit wenig Ortschaften) die Öltemperaturen tatsächlich um 10-15°C nach unten gedrückt.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
MikeNr.1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 04:16

Re: Verstellbare Scharniere für die Motorhaube

Beitrag von MikeNr.1 »

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten, werde mal ein paar Freunde kontaktieren.
Sind ein paar Maschinenbauer und Techniker, evtl. hat ja Jemand Zeit und Muse mir was schönes zu bauen :-D

Werde beschied geben sofern sich was ergibt.

Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Verstellbare Scharniere für die Motorhaube

Beitrag von Red1600i »

Was wäre denn so eine Geschichte preislich wert?

Also mal ganz konkret:
- die Haube fährt mit einem elektrischen Antrieb gesteuert aus
- zwei Stellmotore, elektronisch synchron gekoppelt
- temperaturgesteuert oder mit Schaltbefehl durch einen Taster, wie z.B. simpelst "Zündung an" und er fährt raus.
- zeitgesteuerter Rückweg
- hochwertige, spielfreie Linearführung
- Edelstahl
- proportional steuerbar entsprechend Kühlbedarf

.... was würde man springen lassen, um so einen Bausatz zu bekommen?

Ich spiele da durchaus mit solchen Ideen.

Sagen wir mal Hausnummern: 100,- 200,- bis 500,-

Was wäre eine richtig megageile Lösung wert?

So ungefähr wie: Man steigt in den Käfer, startet den Motor und er fährt vollautomatisch die Haube raus? Psssssst!!!
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Verstellbare Scharniere für die Motorhaube

Beitrag von Sasquatch »

Moment, da ist ein Denkfehler. Geschlossen greift die Haube oben durch den Falz noch hinter die Karosseriekante, so dass man, will man sie oben automatisch ausfahren, entweder den Falz entfernen oder aber die Haube gleichzeitig absenken muss, sonst geht das nicht.
Antworten