Käferkauf in Deutschland schlecht?

Technik rund um den Käfer
chilli
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 21:04

Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von chilli »

Hallo. Ich schau öfter bei bugfans in die Restauration/Umbauthreats rein. Da sieht es so aus wie als ob jeder Käfer ziemlich durch ist wenn man nur das Häuschen abnimmt. Gibt es keine die nahezu keinen Rost haben in Deutschland? Macht es eher Sinn einen aus den USA zu importieren(Californien)? Ich dachte man könnte einen guten unrestaurierten finden der auch noch fahrbar ist ohne ihn komplett zu restaurieren und viel zu schweißen. Gibt es sowas? Oder muss man einen restaurierten kaufen?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von woita »

Willst du von drüben einen blind kaufen? Bedenke dann, dass du hinfliegen musst, etc. und eine Verschiffung + Verzollung auch kostet!
Danach darfst erst mal auf EU umbauen und alle Dichtungen und Gummis tauschen... ob das günstiger kommt?

gruß woita
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von Sasquatch »

Ich habe da auch Zweifel. Schau dich mal bei thesamba um, um ein Gefühl für die angebotenen Autos zu bekommen.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von Red1600i »

Es ist eher so: wer einen guten hat, gibt ihn nimmer her!

Allerdings ist in den letzten Jahren viel kaputt gemacht worden. Alleine wenn ich an die Verschrottungsprämie denke, was da für gute Autos übern Jordan gingen...

Öhmmmm, meiner ist tatsächlich völlig ohne Rost. Ich könnte behaupten, da steht ein Neuwagen. Das tut er bereits 15 Jahre...

Allerdings war das nicht immer so. Ich hab zwar sehr, sehr wenig schweissen müssen, eigentlich fast nur den Scheibenrahmen, aber Arbeit war das auch.
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 06:42
Wohnort: Adliswil

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von Nikon-User »

Also die Frage ist auch... Was man in DE oder auch CH bezahlen muss für einen guten Käfer..

Hier in der Schweiz geht es ab 10.000Euro los für vor 67er Modelle.. Nach oben...keine Grenzen...
Es heisst LAUTSPRECHER und nicht leisequitscher ;-)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von vw71h »

chilli hat geschrieben: Ich dachte man könnte einen guten unrestaurierten finden der auch noch fahrbar ist ohne ihn komplett zu restaurieren und viel zu schweißen. Gibt es sowas? Oder muss man einen restaurierten kaufen?
Ja so was gibt oder gab es.
Meine Tiffy war noch (fast) unrestauriert) und hat unter 4000 € gekostet und war fahrbereit und hatte TÜV und hatte ein H.
Aber sowas geht nur, wenn wie in meinem Fall, das Aute eine lange Zeit unbenutzt in der Scheune stand ;)

Gruß
Walter
Zuletzt geändert von vw71h am Di 29. Jul 2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich behaupte mal, einen rostfreien Käfer zu finden, ist wie 'n 6er im Lotto.
Von einer Million angebotenen, nach deinen Beuteschema, wird noch nicht einmal EINER deiner Vorgabe entsprechen. Wenn es denn überhaupt so einen Käfer gibt.

Die hiesigen Käfer haben zwar Altlasten, weil sie fast alle übern TÜV reparaturgeschweißt wurden.
Aber die Ami's sind zu 99,9% Blender, weil sie "Reparatur-hübschgespachtelt" wurden.

Das jemand so konsequent wie Red mit seinem Käfer vorgeht, ist die absolute Ausnahme + ich glaube auch nicht, das so ein Käfer jemals zum Verkauf steht. ;) Nicht im Amiland + auch nicht in Europa.
Bei einer Neuanschaffung sollte man sich überlegen, auf welche Attribute man wert legt. Allgemeine gute Substanz für ein paar Jahre; technisch noch halbwegs i.O. + erstmal fahrbar; Reparaturstau?; Kann ich bei der Antriebseinheit selber die Instandsetzung machen?
... man könnte einen guten unrestaurierten finden der auch noch fahrbar ist ohne ihn komplett zu restaurieren und viel zu schweißen.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Ob ein "Restaurierter" für dich was ist, die Frage ist noch schwieriger zu beantworten! Da geistern viele Blender im WWW rum. Es kann dir aber auch eine gute Substanz zum Schnäppchenpreis bescheren. Wenn du den Käfer aber nicht nur 2-Jahre oder 2xTÜV=4Jahre fahren willst, wirst du um Restaurierungsmaßnahmen + Substanzerhalt nicht drumrum kommen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von Ludibug »

Ich würde mal behaupten das es lediglich eine Frage des Geldes ist.Wenn einem das egal ist findet man über kurz oder lang eine Top-Käfer.
chilli
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 21:04

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von chilli »

Ja es geht natürlich schon ums Geld. Also ist kein besonderes Modell oder Baujahr nahezu vom Rostproblem verschont?
Ich wollte bis so 6-7000€ suchen. Aber ich habe das Geld noch nicht zusammen und suche auch noch nicht akut.
Noch dazu muss ich erst mal einen Käfer probefahren um mir mal einen Eindruck zu machen :-)
Außerdem glaube ich kaum dass ich alle Schwachstellen alleine erkenne wenn ich mir welche ansehe.
Es gibt ja ein paar Stellen die man nicht beim besichtigen überprüfen kann, oder?
Zum Beispiel die Heizkanäle sieht man ja nicht oder wie es zwischen Bodenplatte und Häuschen aussieht.
Den Kofferraumboden kann man ja auch schlecht bei einer Besichtigung ansehen

Edit: achso mir gefallen die neueren Rückleuchten ab 72 nicht so. Noch besser gefallen mir die liegenden Scheinwerfer. Aber ich glaube da was gescheites zu finden zu dem Preis ist unmöglich
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von Sasquatch »

Mit den liegenden Scheinwerfern bist du ohnehin bereits auf die Baujahre bis 1967 begrenzt, was gerade rosttechnisch meiner Erfahrung nach nicht schlecht ist, die späteren Jahre sind rostanfälliger.
Mit deinem Budget kannst du schon eine Menge anfangen, auch bis 1967. Gib doch einfach mal die Kriterien bei den verschiedenen Autobörsen ein, da siehst du schon recht gut, was am Markt los ist.
Am besten jetzt schon mal damit anfangen, auch durchaus mal ein paar Autos ansehen, auch wenn man eigentlich keine Kaufabsicht hat. Auf diese Weise entwickelt sich ein Gefühl dafür, wonach man schauen muss, aber auch dafür, was einem die Leute so erzählen und wers ehrlich meint.
Die wesentlichen Problemstellen kann man sehr gut erkennen, da besteht eigentlich kein großes Problem. Man muss sie halt kennen, das ist das Wichtige.
Von daher am besten jemanden mitnehmen, der sich auskennt mit Käfern. Jemand, der nur Kfz-Mechatroniker ohne jeglichen Bezug zum Käfer ist ist da wenig hilfreich.
Um dir einen Anhaltspunkt zu geben: vor knapp zwanzig Jahren haben wir zweieinhalb Jahre nach unserem Wunschkäfer gesucht, bei dem Preis und Leistung stimmten. Dafür haben wir ihn bis heute. Insofern stimmt schon, was Red geschrieben hat: wer einen guten hat gibt ihn nicht mehr her.
Antworten