Käferkauf in Deutschland schlecht?

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von Flip Fusel »

Welcher ist denn der 1500er? Meinst du den weißen von Kriss?
Außerdem hast du noch den weißen T3 vergessen. :D
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Nichtkäfer werden nur gelistet wenn sie einen für Käfer interessanten Motor haben :P
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von AHS IMP 1 »

...nur gelistet wenn sie einen für Käfer interessanten Motor haben :P
Der weiße (Schlacht-)Ratten-T3 ist ein orginal 81er Westfalia Joker. Westfalia hat den unteren Kühlergrill + die Plastik-lüftungsohren in der D-Säule nur zur Zierde eingebaut. Üblich war beim normalen LBX dieser BJ vorne nacktes Blech + hinten Blechlüftungsschlitze. Drum sieht der Joker optisch wie ein später Wasserkocher aus. Aber natürlich mit 2L-CU-LBX-Motor. ;) Hast den Motor ja unterm Regal liegen gesehen.

Das braune 03-Cabrio in Nachbars Garage haben wir diesmal garnicht angeschaut. :(

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Bei STrecker warn wir auch nicht ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von Sasquatch »

Das ist eigentlich schade. Ein Besuch bei Strecker ist wie eine Reise ins Automobilmärchenland. Was da rumsteht und was da geschieht, das ist schon eine Reise wert.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wir brauchen ja immer wieder Vorhaben fürs nächste Mal. Rote Konis hinten sind übrigens absolut genial. :mrgreen:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
chilli
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 21:04

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von chilli »

Schön dass ihr Spaß hattet.
Hat wer Fotos? :D :)
chilli
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 21:04

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von chilli »

Sasquatch hat geschrieben:Mit den liegenden Scheinwerfern bist du ohnehin bereits auf die Baujahre bis 1967 begrenzt, was gerade rosttechnisch meiner Erfahrung nach nicht schlecht ist, die späteren Jahre sind rostanfälliger.
Stimmt diese Aussage denn?
Sind die späteren schlechter vom Blech her?
Oder ist das nur die persönliche Erfahrung und ein anderer behauptet das Gegenteil?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von woita »

Ich würd diese Aussage nicht unterschreiben!
Bei dem Fahrzeugalter spielt viel erheblicher die Pflege, jahrelanger Abstellort, etc. eine Rolle.

Du kannst dir nur vor Ort den wirklichen Zustand anschauen und da kann dich alles erwarten. Alte, die gut sind, neue die schlecht sind, aber eben auch genau umgekehrt. Drum würd ich mir da keine pauschale Meinung aufbinden lassen.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Käferkauf in Deutschland schlecht?

Beitrag von Sasquatch »

So pauschal gemeint ist das auch nicht. Aber in den späteren Jahren wurden Dinge konstruktiv geändert, andere Materialien verwendet, was sich teilweise negativ auf die Rostresistenz auswirkt, ohne dass man wirklich viel dagegen tun kann.
So wurde ja zu Beginn der Siebziger (wann genau müsste ich nachsehen) die Zwangsentlüftung in der C-Säule eingebracht, der so genannte Halbmond. Zeitgleich wurden die Hohlräume dort ausgeschäumt, und der Schaum zeiht teilweise enorm Wasser, weshalb viele Käfer, die diese Zwangsentlüftung dort auch gern und ausgiebig rosten.
Antworten