Pegel von der Bremsflüssigkeit sinkt...

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Emray
Beiträge: 85
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 11:45
Wohnort: Schramberg

Pegel von der Bremsflüssigkeit sinkt...

Beitrag von Emray »

Hallo zusammen.

Mein kleiner verliert wohl Bremsflüssigkeit. Habe den Behälter mit Bremsflüssigkeit gefüllt und werde es jetzt beobachten. Aber generelle Frage:
Warum verliert er Bremsflüssigkeit?

Merci :)
___________

( O \ | / O )
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Pegel von der Bremsflüssigkeit sinkt...

Beitrag von Red1600i »

Tja, da ist wohl ein RBZ undicht... ich tippe auf hinten.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Pegel von der Bremsflüssigkeit sinkt...

Beitrag von AHS IMP 1 »

RBZ sieht man, wenn man sich unterlegt, an Flecken auf'n Stellplatz + vorallem merkt man es an verminderter Bremsleistung.

So in's 'Grüne-geschossen' tippe ich auf den Hauptbremszylinder.

Uwe
PS: Gibt's eigentlich Bonuspunkte für den Gewinner vom Tippspiel?

:lol: :lol: :lol: duck'nd-wech. ;)
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Emray
Beiträge: 85
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 11:45
Wohnort: Schramberg

Re: Pegel von der Bremsflüssigkeit sinkt...

Beitrag von Emray »

RBZ?
Flecken aufm Stellplatz...eher weniger
Bremsleistung...ist vorhanden


Wo sehe ich dann, dass er undicht ist ohne ihn aufzubocken oder in die Werkstatt zu bringen? Im schlauen Buch steht, dass er in die Werkstatt soll.
___________

( O \ | / O )
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Pegel von der Bremsflüssigkeit sinkt...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Klar bei Bremsproblemen musst du sofort die Ursache beseitigen + solltest so nicht weiter rumfahren.
Evtl ist auch der Besuch einer Fachwerkstatt von Nöten, um die Ursache abzuchecken.

Um noch'n weiteren Tipp beim Ratespiel abzugeben. Du solltest mal die Fußmatte bei der Pedalerie anheben + schauen wie dein Zustand der Bremsleitungen aussieht.
Ist da irgenwas marode oder Bremsflüssigkeitsfeucht, mach den "Arni" auf'n Bremspedal + provozier das Leck.

Sollte das Leck doch am HBZ liegen, läuft dir die Bremssuppe in den Napoleonhut + zieht von dort in den Rahmentunnel. Das ist rostschutzmäßig nicht schön + du solltest zügigst das i.O. bringen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Emray
Beiträge: 85
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 11:45
Wohnort: Schramberg

Re: Pegel von der Bremsflüssigkeit sinkt...

Beitrag von Emray »

Heello zusammen.

Schaut mal...Käfer hat Pipi gemacht. Das Bild zeigt den rechten hinteren Reifen. Da seicht er...habe es heute morgen gesehen. Der Filmstars vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch gesunken.

Wie aufwendiger ist die reperatur des RBZ?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (95.06 KiB) 3039 mal betrachtet
___________

( O \ | / O )
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Pegel von der Bremsflüssigkeit sinkt...

Beitrag von Red1600i »

Eine Stunde, 25 Euro und ein paar schwarze Fingerchen?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Pegel von der Bremsflüssigkeit sinkt...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Red bekommt die 100-Bonuspunkte für das richtige Gespür! :D :lol:

Zum RBZ; eigentlich wäre es sinnvoll gleich beide Seiten zu wechseln + am besten auch gleich neue Bremsbacken mit Anbausatz.

Als Notlösung sollte man aber zumindestens die Beläge reinigen + evtl überschmirgeln.
Nimm dir lieber etwas mehr Zeit + plane "ordentlich-Saubermachen" mit ein!
Auch kann dir die Mutter der Antriebswelle deinen Zeitplan versauen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Pegel von der Bremsflüssigkeit sinkt...

Beitrag von Vari-Mann »

Da ist das erneuern beider RBZ Pflicht !
Die gibt es mit differenzen in der Herstellung.Mal 17,00 mal 17,05...oder war es 17,50.....egal diese Differenzen ergeben unterschidliche Bremswirkung-will keiner.
Und uralte aufgeweichte Bremsbacken sollten eh rausfliegen,die 30€ machen es dann nicht aus.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Pegel von der Bremsflüssigkeit sinkt...

Beitrag von Viererbande »

sauberschmirgeln der Bremsbeläge geht nicht, wenn die beim Bremsen warm werden, schwitzen die weiter Bremsflüssigkeit aus und die Bremswirkung geht wieder gegen null! Mach da keinen Pfusch, Sicherheit geht hier immer vor.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten