Seite 1 von 1

Frage zu Trommelbremse hinten

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 19:39
von raschgu
Hallo guten Abend

Folgendes Problem, bei meiner Trommel-Bremse ist der Blechstreifen der Verdrehsicherung halb abgebrochen.
Ich habe einen bestellt aber ich frage mich wie der montiert wird. Bei einem Anbieter hab ich gelesen "zum Verstemmen" hat das schon mal einer gemacht :?:


Danke und schönen Abend

Rainer

Re: Frage zu Trommelbremse hinten

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 20:44
von vw71h
nee,
aber habe schon öfter gelesen, dass es auch ohne ganz gut geht. Das verdreht sich eigentlich nicht so leicht

Re: Frage zu Trommelbremse hinten

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 09:53
von Red1600i
Du kannst das auch mit Einschlag Nieten lösen. Oder kleinen Schräubchen M3 oder so. Da langt auch Karosserieblech, nett ausgeformt oder ein Stück Federdraht.

Das ist keine HighTec Lösung, aber funktioniert genauso. Es soll sich halt nicht selbst verstellen... was es selten von allein tun wird. Wäre aber echt doof, wenn es sich doch mal bewegt.

Re: Frage zu Trommelbremse hinten

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 18:28
von feuertonne0815
vw71h hat geschrieben:nee,
aber habe schon öfter gelesen, dass es auch ohne ganz gut geht. Das verdreht sich eigentlich nicht so leicht
Bei mir verdreht es sich öfter. Ich muss meine Bremse regelmäßig neu anlegen, da mein Blech auch nicht mehr Takko ist. Ist zwar nur ein paar Minuten Arbeit, aber nervig. An einer dauerhaften Lösung wäre ich auch interessiert. Ich wuste garnicht, das es das kleine Blech einzeln gibt.
Gruß
Martin

Re: Frage zu Trommelbremse hinten

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 06:57
von raschgu
:) guten morgen

hier der Link zu dem Teil http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... t?c=111248

Re: Frage zu Trommelbremse hinten

Verfasst: So 10. Aug 2014, 17:11
von raschgu
Red1600i hat geschrieben:Du kannst das auch mit Einschlag Nieten lösen. Oder kleinen Schräubchen M3 oder so. Da langt auch Karosserieblech, nett ausgeformt oder ein Stück Federdraht.

Das ist keine HighTec Lösung, aber funktioniert genauso. Es soll sich halt nicht selbst verstellen... was es selten von allein tun wird. Wäre aber echt doof, wenn es sich doch mal bewegt.
Hallo zusammen

So ähnlich hab ich das auch am Samstag gelöst, ist ja super Wetter und da wiollte ich nicht warten bis das Teil da ist. Also ans Werk: In das abgebrochene Stück zwei 3er Löchlein gebohrt und an dem Teil in der Trommel zwei 3er Gewinde eingebracht.
Aber nicht von unten da wo das Blech vorher war weil da zu wenig " Fleisch " ist, der Streifen liegt in einer Vertiefung und bein bohren ist man gleich auf der Einstellschraube.
Da hab ich von vorne aussermittig gebohrt. Zwei Löchlein deshalb damit sich da nix beim einstellen verdreht und siehe da klappt wunderbar, leider hab ich weder Kamera noch Handy griffbereit gehabt.
Heute am Sonntag gleich eine ausführliche Probefahrt mit genauso ausführlichem Mittagessen in der Jagstmühle, alles wunderbar und lecker.

schönen Sonntag noch

Rainer