2 stufen Frischluftgeblaese im mex kaefer

Technik rund um den Käfer
Antworten
vani63
Beiträge: 37
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:12
Wohnort: Nürnberg

2 stufen Frischluftgeblaese im mex kaefer

Beitrag von vani63 »

hallo, Guten Tag, Grüss gott. ich möchte mich gerne vorstellen, mein Name ist Willi und ich bin oh Wunder, Baujahr 63.Seit 1987 besitze ich einen Jubi Käfer von einem Werksangehörigen. Seit dem Kauf , hat mich der Mex nie im Sich gelassen, wird aber auch nur salzlos gefahren. Schon sehr früh lief mir ein Stufen Frischluftgebläsekasten von einem 1302ls über den Weg.Natürlich mußte der sofort in meinem Mex verbaut werden.Es empfiehlt sich sehr, einen gebrauchten Gebläsekasten vor dem Einbau zu zerlegen, reinigen, SCHMIEREN! und auf Funtion zu prüfen. Das erspart der Wiederausbau, wenn man feststellt, dass der Gebläsemotor jault und kurz vor dem Fressen ist. Eigene Erfahrungen sind durch Ratschläge nicht zu ersetzen! Der Einbau an Sich ist selbsterklärend, (fachgerechter Elektroanschluss mit eigener Sicherung vorausgestzt)bis man bemerkt, dass die Wasserablaufstutzen der beiden Lüfterkästen nicht annähernd gleich geformt sind. Eine leere Haargeeltube meiner damaligen Gattin half mir ei passendes "Übergangsstück" zu basteln.Mittlerweile soll es dieses Teil wieder bei CSP geben. Bei der Gelegenheit des Umbaus, kontrollierte ich auch gleich den Wasserablaufschlauch, welcher unterhalb des Tanks ins Freie mündet.Wenn man Diesen durch einen längeren Schlauch ersetzt, der das Wasser kontrolliert ins Freie leitet, erspart man den tragenden Teilen des Vorderwagens das unnötige Einnässen. Fazit , der Umbau hat sich gelohnt, das Beschlagen der Frontscheibe wird sehr gut in den Griff gebracht, und bei intakten Heizungsrohren kann mann sogar noch warme Luft dazu mischen. Mit luftgekühltem Gruß, Willi
Ein Käfer ist ein Familienmitglied, das nur zufällig in der Garage wohnt!
scarlett75

Re: 2 stufen Frischluftgeblaese im mex kaefer

Beitrag von scarlett75 »

Servus Willi,

dann ein herzliches Willkommen aus dem Süden.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 2 stufen Frischluftgeblaese im mex kaefer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Willi,

herzlich willkommen im Forum !
Deine Erfahrungen zum Gebläse kann ich nur bestätigen. Ich habe einen 02L mit Frischluftgebläse und gerade in der Übergangszeit wenn noch kein Winter ist, aber schon kühl und klamm oder auch im Sommer bei starkem Regen ist es wirklich sehr hilfreich die Scheibe freipusten zu können. Ich fahre meinen in den salzlosen Monaten als Alltagsoldie und gerade da sind solche "Gimmicks" wirklich sehr wertvoll.

Ich habe mein Gebläse wegen Motorquietschens letztes Jahr getauscht (also den ganzen Kasten) und will auch schon seit Ewigkeiten den anderen mal zerlegen und mich um das Ding kümmern.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
hauke32
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:35

Re: 2 stufen Frischluftgeblaese im mex kaefer

Beitrag von hauke32 »

Moin,

muss meinen im Winter auch mal in Ruhe zerlegen. Ist schon vorteilhaft, allerdings nervt mich im Moment die Bauweise, da mein Radio kaputt war/ist und ich städnig da ran muss. Und, trotz Gummilippe drückt es mir irgendwie Wasser am Frischluftkasten vorbei. Was auch nicht so easy ist, bzw. schweineteuer, ist der Ablaufschlauch. Anders als beim originalen FLK ist dieser nämlich oval und nicht rund und passt deswegen nicht...

Alles in allem eine gute Sache!

Gruß, hauke
Antworten