Pendelachsgetriebe für 1776 ccm

Technik rund um den Käfer
Antworten
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Pendelachsgetriebe für 1776 ccm

Beitrag von Max »

Hallo @ all.

Der 1776 läuft nun seit 4000 km in Verbindung mit dem 37er-Wensing-Vergaser einwandfrei. Allerdings nervt das kurze Getriebe doch sehr.
Wenn ich mich auf die Suche nach einem länger übersetzten Getriebe mache, welche Daten muss ich mir in den Fokus nehmen?
Ich steig da mit dem was so alles geschrieben wird nicht durch.

Ich fahre keine Autobahn.

Gruss,
Max.

VW1200/ EZ1983/ 1776ccm/ Wensing
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Pendelachsgetriebe für 1776 ccm

Beitrag von vw71h »

meiner Meinung nach kommt für dich nur ein Getriebe aus der zweiten Reihe dieser Aufstellung in Frage.
Welchen Kennbuchstaben hat deines?
Dateianhänge
Getriebedaten.JPG
Getriebedaten.JPG (33.83 KiB) 2450 mal betrachtet
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Pendelachsgetriebe für 1776 ccm

Beitrag von Max »

Hallo @ all.
Danke für den Screenshot -- nachdem ich wieder aus dem Ausland zurück bin konnte ich nun auch mal meinen Getriebekennbuchstaben checken.

Ich habe ein AB-Getriebe.

Die zweite Spalte markiert die " mittellangen", richtig?

Wie " fühlbar" ist dieses bei einem Drehmomentmotor? Ich weiss, ist eigentlich eine doofe Frage. Aber wie stell ich mir dies im 4. Gang etwa vor, so mit Drehzahl vs. km/h?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Pendelachsgetriebe für 1776 ccm

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die 1. Spalte ist für 44PS + (34PS) ausgelegt.

Die 2. Spalte für 50PS mit längerem Diff + verlängertem 4.Gang

Die 3. Spalte hat das ganzlange Diff + den normalen 4.Gang. Das sind glaube Karmann-Getriebe.

Rechnen musst du die Motordrehzahl geteilt durch Diff-übersetzung mal Abrollumfang deiner Reifen und das dann entsprechend der Gängeübersetzung teilen!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Pendelachsgetriebe für 1776 ccm

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe da eine exeldatei wiedergefunden. Anhand der sich das gut rechnen lässt.

Uwe
Dateianhänge
GETRIEBE.ods
(33.14 KiB) 177-mal heruntergeladen
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Pendelachsgetriebe für 1776 ccm

Beitrag von Max »

Super, danke Uwe!
Das hilft mir sehr weiter -- wird hoffentlich die kommende Winterarbeit.

Dann will ich mich mal auf die Suche nach einem Getriebe machen.
Falls also jemand ein gutes im Raum Süddeutschland ( Stuttgart/ Augsburg) Pendelachsgetriebe hat ( AC, AF, AH, AQ, DA, DB, DC) bitte melden.

Gruss,
Max.
Antworten