Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?

Technik rund um den Käfer
käferhauptquartier

Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?

Beitrag von käferhauptquartier »

Moin,Moin...

Ich suche für meinen roten Flitzer noch 2 VDO 6V Instrumente (52mm) im alten Nadelstreifen Design .
Sollte so aussehen wie diese bei Ebay :

http://www.ebay.de/itm/VDO-Wassertemper ... 43d047509a

Ich möchte gerne noch zusätzlich verbauen: Öldruck,Öltemperatur

Bis wieviel bar sollte die Anzeige beim Öldruck und bis wieviel die Öltemperatur gehen ? Wieviel bar Öldruck sind normal ?
Was brauche ich noch zum anschließen und wo und wie schließe ich am besten an ? Ist das vom Prinzip egal ob 6V oder 12V Instrumente ? Sind da nur andere Birnen drin ?
Hat vielleicht noch jemand was liegen was er veräußern möchte in dem oben beschriebenen Look?

MfG Ben
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?

Beitrag von vw71h »

Der Öldruck im kalten Zustand des Motors geht schon mal bis 6 bar. Dann bei warmem Motor geht er runter auf 1-1,5 bar, je nach Standlaufdrehzahl.
Die Öltemperatur solltest du eh nicht auf Dauer über 125° fahren. Aber drauf achten, daß ein Gerät auch im unteren (Warmlaufphase) Bereich genügend Genauigkeit (sprich Anzeigebereich) hat, damit du auch mal erkennst, wann ein Motor 60° Öl hat (ist so die Temperatur, bei der man den Motor schon mal belasten kann.
Zum Anschliessen brauchst du immer jeweils einen Geber. Für Öldruck und für die Temperatur
käferhauptquartier

Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?

Beitrag von käferhauptquartier »

Okay Danke.Wo schließ ich die denn am Motor am besten an ?

Mist jetzt hat doch ein Sauhund die Anzeige gekauft :twisted:

MfG Ben
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Öltemperatur mit dem guten alten Peilstabgeber. Da sind sich unsere Technik-Cracks (Vari, Red 1600i) völlig einig.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
käferhauptquartier

Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?

Beitrag von käferhauptquartier »

Okay für die Öltemperatur ist nun klar.
Wie sieht es mit dem Öldruck aus ? Wo da am besten dran ?

MfG Ben
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es gibt nur eine Stelle. Da wo dein Öldruckwarnkontaktschalter sitzt. Am besten gegen einen Öldruckgeber mit WK austauschen.
Ob die für 6V + ensprechendem Anzeigedruck verfügbar sind, weiß ich nicht.
Wenn man nur einen reinen Geber hat, gibt es T-Stücke, um den WK seperat anzuschrauben.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
käferhauptquartier

Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?

Beitrag von käferhauptquartier »

Okay Danke.
Mal gucken ob es sowas wie ein doppeltes T-Stück gibt.Ich muss ja mit dem Nebenstromölfilter auch noch da dran...

DANKE

MfG Ben
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?

Beitrag von Sasquatch »

Wozu? Einfach den vorhandenen Geber gegen den anderen austauschen. Die gibts mit zwei Anschlüssen: einer fürs Instrument, einer für die Lampe.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?

Beitrag von vw71h »

auch für 6 V?
Keine Ahnung. Hatte noch keinen
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?

Beitrag von Red1600i »

Dem Geber ist die Spannung egal, der Anzeige aber nicht.

Du mußt aber Anzeige mit Geber passend zueinander wählen, also 10 bar Geber mit 10 bar Anzeige. Oder entsprechende andere Werte. Beim Käfer interessieren eh nur Werte bis 6 bar... und mehr ist absolut unnötig.

Wähle den passenden VDO Geber für den Öldruck und auch das richtige Gewinde. Es gibt den Geber gleich fertig mitsamt dem Warnkontakt, erspart unnötiges ÖlleitungsumbaudreckigeFingerölgepansche...
Antworten