Transporterreifen - vielleicht eine Alternative ??

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Transporterreifen - vielleicht eine Alternative ??

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

ich mach jetzt mal aus dem Thema in der Laberbox einen Thread, so wie es vorgeschlagen wurde.
Ich pack dazu mal die ganzen Postings, die in der Laberbox standen als Zitate hier in den Beitrag rein, dann sieht man wenigstens wer was in der Shoutbox schon geschrieben hatte.

Also - meine Ausgangsfrage war:

darf man eigentlich "Transporter-Reifen" auf dem Käfer fahren ? z.B. sowas: --> klick - das Profil sieht schön klassisch aus und die wären gar nicht mal so teuer.
Viererbande hat geschrieben:ist die Frage, ob sie unter die Kotflügel passen. Breite/Höhenverhältnis . Sehen aber schick aus!!!
vari-mann hat geschrieben:--> siehe hier

--> oder hier

--> oder hier
PeterHadTrapp hat geschrieben:Hä ... wie jetzt, sind das 65er, die wir fahren, nicht 80er ?
AHS IMP 1 hat geschrieben:Bei 185er ist eigentlich der 70er Querschnitt der maximale. Oder mit Tachoangleichung.
Vari-Mann hat geschrieben:Soweit ich weiß sind Reifen ohne Höhenangabe immer 80er,und Käfer haben da 185 SR 15 stehen
AHS IMP 1 hat geschrieben:Ja sind 80er. Evtl kommt es auf das Bj an. Ausgehend von 155/80 hätten 185/80 7,6% mehr abrollumfang + 7,1% Tachoabweichung.
Vari-Mann hat geschrieben:Über solche Grössen hab ich mir nie wirtklich Gedanken gemacht,die kommen ja gleich weg und dann 195/60 drauf,die gibt es ab 35€ das Stück.
Schon irre was die schmalen mittlerweile kosten,aber wegen geringer Nachfrage steigt halt der Preis
Vari-Mann hat geschrieben:--> klick
woita hat geschrieben:??? Käfer haben nie 185/80 irgendwo drinstehen gehabt? 175/70, 185/65, 195/60 sind m.M. nach die Größen.
Wobei bei mir im Schein komischerweise die 185/70 drinstehen und dann wieder 195/60
AHS IMP 1 hat geschrieben:Die 185/70 sind seit langem quasi nicht mehr zu bekommen. 195/65 die Alternative, wenn man einen großen Abrollumfang will. Kommt auch drauf an, was man eintragen lassen hat. Die VW-Freigabe war nur bis 185.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Transporterreifen - vielleicht eine Alternative ??

Beitrag von Sasquatch »

Die Idee hatte ich mal beim 240er. Ein Reifenfachmann riet mir davon ab. Dier Fahrkomfort und das Fahrverhalten würden darunter leiden. Cargoreifen sind auf andere Lasten ausgelegt und deshalb härter in drr Flanke.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Transporterreifen - vielleicht eine Alternative ??

Beitrag von PeterHadTrapp »

das wäre jetzt bei den Geschwindigkeiten die mein Horst im Vergleich zu Deinem Volvi fährt, vielleicht nicht ganz so dramatisch.
Die Frage ist halt, passen die unter die Kotis (weil sind ja doch deutlich höher) ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
käferhauptquartier

Re: Transporterreifen - vielleicht eine Alternative ??

Beitrag von käferhauptquartier »

Peter ich hab 2 185/70 von Vredestein Sprint Classic mit 5,5er ET25 für die HA vom Roten.Kannste gerne mal dranhalten...

MfG Ben
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Transporterreifen - vielleicht eine Alternative ??

Beitrag von PeterHadTrapp »

Also breiter als 185 will ich auf keinen Fall. Dann eher zurück zu 165ern.
Die 165er als 80er dürften ja dann nich so hoch ausfallen wie 185/80er oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Transporterreifen - vielleicht eine Alternative ??

Beitrag von AHS IMP 1 »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Also breiter als 185 will ich auf keinen Fall. Dann eher zurück zu 165ern.
:lol: :lol: :lol:
Nein, ich brauche nicht mehr PS; Nein, ich will keine breiten Sportfelgen; keine Tieferlegung; Sportfahrwerk brauch ich auch nicht! ...
Gehe doch mal bitte um deinen Käfer rum + schau ihn dir genau an. ;)
:lol: :lol: :lol:

Du hast momentan die Winterreifen drauf? Das müssten 185/65 sein. Optisch ist zu den 195/65 wenig Unterschied. Die 185/70 finde ich unter retroaspekten hübscher.
Diesen Reifenrechnerfinde ich ganz gut. Er rechnet nicht nur die Abrolldifferenz, sondern auch die Tachoabweichung. Auch zum ET-rechnen geeignet + obs unterm Kotflügel passt.

Die Transporterreifen haben eine höheren Lastindex.
Eigentlich ist ein hoher Lastindex nicht verkehrt. Aber wenn du zu leicht damit unterwegs bist, musst du mit weniger Luftdruck fahren. Sonst leidet die Bodenhaftung + das Anschmiegen an den Asphalt. Liegst du mit der Belastung weit entfernt vom Lastindex des Reifens, ist auch die Abnutzung vom Profil höher! Du fährst dann quasi halt mit zuwenig Luft für den Reifen

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Transporterreifen - vielleicht eine Alternative ??

Beitrag von Sasquatch »

Sooo viel schneller als der Horst war der 240 nicht, Peter.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Transporterreifen - vielleicht eine Alternative ??

Beitrag von PeterHadTrapp »

Momentan habe ich ja die 185/65 15 drauf. Vorne sieht das dank der Tieferlegung sehr stimmig aus,
aber hinten sieht man, wenn man es weiß, schon, dass eigentlich ein bisschen Reifenhöhe fehlt.

Ich habe mal ein bisschen gesucht und ein bisschen gerechnet.

Tatsächlich ist es so, dass die Reifengröße 165/80 15 praktisch die gleichen Außenmaße hat, wie die guten schönen 185/70 15.
Die Abweichung ist wirklich minimal und diese 165/80 bekommt man nachgeworfen, ganz im Gegensatz zu 185/70 15.
Dagegen sieht man auch, dass die 185/65 15 deutlich niedriger (im Durchmesser) sind als die 185/70 und die 165/80, während diese beiden letztgenannten wie gesagt fast gleich hoch wären.

Bild

Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten