Sitze restaurieren im Käfer

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
hauke32
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:35

Sitze restaurieren im Käfer

Beitrag von hauke32 »

Hi.
Vielleicht könnt ihr mir ja in meiner Entscheidungsfindung etwas behilflich sein...
Mein aktueller 84er hat noch die originalen Sitze drin, mit schwarz/weißen Streifen auf der Sitzfläche und Lehne.
Am Fahrersitz löst sich die Sitzfläche so langsam auf, auch die Rückenlehne wurde schonmal im unteren Bereich geflickt.
Ich habe vor einiger Zeit Recaros erstanden, die allerdings nicht in einbaubarem Zustand sind.

Beim Blättern der neuen Airmighty Ausgabe habe ich den grünen Ovali gesehen, der wirklich schicke (originale) Sitze drin hat. Sind wohl mit dunkelbraunem Leder bezogen.

Der Sitzkomfort ist ja aktuell bei meinem Sitz nicht der Beste.
Für die Recaros habe ich inzwischen Sitzkonsolen gekauft, so richtig passt das aber nicht und der Sitz ist dort verschlissen, wo der Heizungshebel ist, da die vorher wohl in nem 1302-Cabrio drin waren (allerdings angeblich ohne Kopfstützen).
Trotz der Sitzkonsolen bekomme ich die nicht richtig ins Auto, da ich wahrscheinlich falsche Laufschienen dazu geordert habe...

Die Frage, die sich mir stellt ist, was es ungefähr kosten würde, die Standardsitze schick zu machen?
Also entweder komplett in Leder, oder weil das im Winter recht kalt ist, die aktuellen Bezüge mit Stoff vom Pirelli GTI neu machen und die Wangen wirder in schwarzem Kunstleder.
Wahrscheinlich kann man ja in dem Zuge auch die Polsterung neu machen und vielleicht die Seitenwangen etwas erhöhen, um mehr Seitenhalt im Sitz zu bekommen?

Oder, soll ich die Recaros fertig machen?
Hab halt keine Papiere dazu, müsste ich für H aber wahrscheinlich nachweisen.

Die Rückbank müsste ich ja auch machen...

Hat jemand Erfahrung, selbst Sitzbezüge anzufertigen?
Mein Onkel (gelernter Schneider) hat mir davon eher abgeraten...

Kugelige Grüße, hauke
Ralle

Re: Sitze restaurieren im Käfer

Beitrag von Ralle »

Servus Hauke,

ein Kumpel von mir hat mal 1000€ gezahlt für das erneuern der kompletten Inneneinrichtung seines Käfers (Teppich war nicht dabei). War eine super Arbeit. Ich weiß nicht mehr genau, ob die Sitze auch neu gepolstert wurden. Material war irgendwas mit Leder und echt einwandfrei verarbeitet. Absolut gerade, keine Falten etc.
Das kan ich zumindest zu deiner Frage bezüglich des Preises beitragen ;)

MfG

Ralf
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Sitze restaurieren im Käfer

Beitrag von Redhotfirebug »

Selbst anfertigen ist wohl nicht zu bewerkstelligen, das scheitert schon an der Ausrüstung. Es gibt von TMI in den USA fertige Sitzbezüge, mit denen man die alten "einfach" ersetzen kann. Die haben auch wirklich tolle Designs auf Lager, nicht nur original. Ich habe meinen Teppichsatz dort gekauft, mit der Qualität bin ich eigentlich recht zufrieden. Ob die Sitzbezüge genauso sind kann ich nicht sagen. Das Aufpolstern ist zwar auch keine leichte Arbeit, würde ich aber als machbar bezeichnen.

Ich persönlich würde die Recaros passend machen und einbauen. Vom Seitenhalt her sind die natürlich mit den originalen nicht zu vergleichen. Also bei mir wären die sofort drin ;)

Die Rücksitzbank kannst du ja farblich passend mit den Bezügen von TMI beziehen, die gibt es auch einzeln.

Hier der Link zu TMI: http://www.tmiproducts.com/volkswagen/

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, was du schlussendlich machst musst natürlich du selbst entscheiden.

Gruß, Dominik.
Benutzeravatar
hauke32
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:35

Re: Sitze restaurieren im Käfer

Beitrag von hauke32 »

Moin,

nach langem Hin und Her und dem Studium unzähliger Airmighty-Ausgaben habe ich mich entschlossen, die Recaros zu verkaufen und die originalen Sitze zu restaurieren und dabei zu verfeinern.
Da ich die Polsterung neu machen will, kann ich auf Schaumstoff mit mehr Seitenpolster zurückgreifen, evtl. aus Golf I oder Polo. Vom Bj meiner Sitze passt das soweit.

Wenn also jemand Interesse an den Recaros, den Laufschienen und den Konsolen hat, dann kann er sich melden.

Gruß, hauke
Antworten