Anhängerkupplung 1303

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
blue-buggy
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:57
Wohnort: kressbronn
Kontaktdaten:

Anhängerkupplung 1303

Beitrag von blue-buggy »

Hallo Leute

Bin im moment daran meine AHK an mein 03er cabrio anzubauen,nur passt mir die Querstrebe ,welche an den Stoßstangen-
halterungen festgemach werden soll nicht.hat von euch einer eine AHK am o3er montiert ? und könnte mir mal ein Bild einstellen?
Vielleicht habe ich das Teil ja irgendwie falsch in der Hand ,ansonsten ändere ich das ab bis es passt.


Liebe Grüße vom Bodensee

paul
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Anhängerkupplung 1303

Beitrag von AHS IMP 1 »

Helmut hat an seinem Grünen ein AHK dran. Schreib ihn doch mal an.

Ich habe zwar eine im Regal, jedoch bei Schnulli im Nachbarort.

Kann es sein, das du Mexstoßstangenhalter hast? Mach doch mal 'n Foto.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Anhängerkupplung 1303

Beitrag von Viererbande »

kommt auf Dein Baujahr an. Wie ist die Typbezeichnung auf der AHK?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
blue-buggy
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:57
Wohnort: kressbronn
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung 1303

Beitrag von blue-buggy »

Hm also
O3er ist von 4/73 AHK von 75
so wie der halter auf der Stoßstange leigt sollte er eingebaut werden ,nur natürlich tiefer das ist klar.
Der Halter sieht auch aus wie selbstgemacht.
Hmm Mex-halter? Uwe da hab ich keine Ahnung sollten aber Orginale sein,bin eh am Überlegen ob ich andere
einbaue habe noch einen Satz Orginale und neu.

Dank euch schon mal für euere Hilfe

gruß paul
20141215_181311.jpg
20141215_181311.jpg (407.45 KiB) 3229 mal betrachtet
20141215_181256.jpg
20141215_181256.jpg (479.26 KiB) 3229 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Anhängerkupplung 1303

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ob die Traverse orginal ist, weiß ich nicht. Aber das sieht nach Mexstoßstangenhaltern aus.

Ich meine, bei den deutschen Stoßstangen + Haltern, war die AHK nur an der Stoßstange verschraubt.
Die Mexstangen + Halter sind ja labberieger! Da kann schon eine Traverse von Nöten sein!
Aber Helmut weiß dazu sicherlich mehr.

Uwe

Edit: @Paul, deine sind die guten alten Heavyduty Deutschen! ....'n bischen verbogen durch ein Parkrempler, aber 100x stabiler als die Mexprofilbleche.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Anhängerkupplung 1303

Beitrag von Viererbande »

die 718 ist für alle Käfer ab August 1974, also auch für 1600i. Die müssten dann wohl alle die Mex-Stoßfängerträger haben.

Du brauchst die 715 für alle 1303 ab 8.72 - 7.74

Alternativ könnte noch die 714 verbaut werden, obwohl ich denke , dass das nur ein Fehler in den Einbauanleitungen ist. Die kann für alle 02 ab 8.70 - 7.74 verbaut werden?????

Die Unterschiede der einzelnen AHKs bestehen nur in den geänderten Haltern die mit dem Stoßfänger und den Trägern verschraubt werden - und natürlich in den unterschiedlichen Typenschildern.

Den Halter kannst Du ganz einfach selbst bauen, ist ja nur etwas Flacheisen......aber absolut verboten, Betriebserlaubnis erlischt! An das richtige Typenschild ist schon schwerer ranzukommen. Ich habe lange keins mehr bestellt. Früher gabs die einfach so, dann nur noch gegen eidesstattliche Versicherung, dass es sich wirklich um diese AHK handelt. Außerdem wollten sie noch eine Bescheinigung eines KFZ-Meisters oder Prüfers, dass die AHK nicht verbogen, verunfallt oder sonstwie entstellt ist.........evtl. kann man sich ja n passendes Typenschild leihen.....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
blue-buggy
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:57
Wohnort: kressbronn
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung 1303

Beitrag von blue-buggy »

Ok
Dank erst mal an euch zwei Uwe und Helmut
Ich war nähmlich zuerst mit Bilder der AHk und des typenschildes beim Prüfer meines Vertrauens,werde ihn wohl noch mal kontaktieren ob er mir ,
die AHK trotz falscher Nummer wirklich einträgt .
die Traverse müßte ich nur einkürzen und zwei Löcher bohren.
Mache dann wenn ich mehr weiß eine Rückmeldung

Ciao Paul
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Anhängerkupplung 1303

Beitrag von Viererbande »

ist zu überlegen, die 718 dürfte seltener und teurer sein als die 715
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
blue-buggy
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:57
Wohnort: kressbronn
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung 1303

Beitrag von blue-buggy »

so alles klar ,habe das Startzeichen vom Prüfer bekommen,einkürzen und eintragen.

Anbei mal noch ein Bild von meiner "Säulenhebebühne" da schlägt der Schwabe bei mir durch :lol:

gruß Paul
Dateianhänge
IMG_0401.JPG
IMG_0401.JPG (434.98 KiB) 3195 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Anhängerkupplung 1303

Beitrag von AHS IMP 1 »

Deine 4-Säulenhebebühne ist ja praktisch!
Nach Gebrauch kannst die in'r Ecke stapeln. :D ... und ist sie nicht mehr zu gebrauchen, kannste damit deine Werkstatt warm machen. :lol:

Wie bekommst du den Käfer denn da hoch?

Kannst du mal ein Bild für mich von der AHK + Traverse machen?
Ich glaube, bei mir feht diese.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten