Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Technik rund um den Käfer
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Sooo, kleines Update:

habe heute meinen freien Nachmittag unterm und im Käfer verbracht. Getriebelager habe ich doch nicht getauscht, da die Motor-Getriebe-Einheit stabil sitzt. Kupplungsspiel nochmals justiert, ist bei ca. 2,3cm. Schaltstangenkupplung kontrolliert und da saß alles fest und stabil. Die Schaltstangenkupplung ist ncht waagerecht sondern beim ersten Gang in Fahrtrichtung nach links geneigt. Hoffe das ist korrekt so, ich erinnere mich nicht mehr an den Ausbau. Dann habe ich die Schaltung nochmal neu eingestellt. Habe mir sogar nen Winkelmesser besorgt, um den Schalthebel im zweiten Gang auf genau 11 Grad Neigung zu bekommen. War vorher scheinbar ungenauer, die Gänge lassen sich jetzt flüssiger einlegen. Dann frohen Mutes rückwärts aus der Garage raus, wie immer bestens. Ersten Gang rein, gleiches Spiel wie vorher. Immerhin, das reibende Geräusch ist wie weggeblasen.
Plötzlich kam ein älterer Herr um die Ecke. "Ei was ein schönes Auto, an denen hab ich damals gelernt, 30 Jahre bei VW in der Werkstatt, usw. Klappt was net?". Ich habe meine Chance gewittert und den Mann ins Auto gesetzt. Er fährt vorwärts, dann wieder rückwärts zu mir, steigt aus und sagt nur: "Die Kupplung ist runter. Neu machen, dann klappt das.". Ich hab ihm dann auch erklärt, dass doch vorher alles in Ordnung war mit der Kupplung und allem. Da sagt er nur: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich verwette in diesem Fall aber gern meine künstliche Hüfte.". :shock:

Ein Versuch isses auf jeden Fall wert. Wobei die Kiste ja beim Anfahren mit Handbremse im zweiten Gang abwürgt. Und auch sonst nicht rappelt oder schöttert oder merkbar rupft wie ich das sonst von fertigen Kupplungen kenne.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielleicht finde ich das Eichhörnchen ja doch noch.
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Nabend zusammen.
Ich bin eben mal in meine Teilekiste abgetaucht und musste folgende Teile finden (die Links führen zu den entsprechenden Bildern):

- http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Ka ... aszug.html

- http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Ka ... ehals.html

Scheinbar haben wir diese Tüllen bei der ganzen Aktion völlig übersehen und nicht eingebaut :shock:
Kann das Fehlen dieser Teile mit dem Problem des mangelnden Kraftschlusses zusammenhängen (wobei ich mich nicht erinnern kann, die an der alten Bodengruppe gesehen zu haben...)?
Und wie ist das eigentliche mit dem Gummi zum Schaltgehäuse, welches auf den Getriebehals aufgeschoben wird? Liegt das dann einfach nur an der Bodenplatte an oder wird das in die Öffnung reingedrückt?
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Melde Vollzug, Eichhörnchen gefunden, verhaftet und dem Käfer-Richter vorgeführt :D

Hab eben als letzten Versuch nochmal Schaltstange und Getriebe getrennt und per Hand am Getriebe "geschaltet". Dann alles wieder verbaut und mir fiel direkt auf, dass der Winkel der Schaltstangenkupplung im 1. und 2. Gang ein anderer war als vorher. Scheinbar war da in der Schaltkulisse des Getriebes der Mitnehmer so verstellt (warum auch immer), dass er nur den 3. unnd 4. Gang getroffen hat.
Jedenfalls klappt jetzt alles und ich bin irgendwie total erleichtert :D

Ich danke euch ganz herzlich für die Mühe, die ihr euch gemacht habt und eure Geduld mit mir ;)

Fröhliche Grüße

Ralf
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von vw71h »

und jetzt sind die Geräusche alle weg? Oder haste auch das Ausrücklager getauscht und die Seilspannung angepasst...usw.
Ansonsten verstehe ich das nicht so richtig :?
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Die Geräusche sind ja seit Dienstag schon weg, nachdem ich da nochmal alles penibelst eingestellt hatte.
Und nach heute ist das Problem mit dem Kraftschluss, welches ja letztendlich scheinbar ein Problem der Schaltkulisse war, auch weg. Ausrücklager habe ich nicht getauscht, das wäre eigentlich am We dran gewesen, scheint aber nicht mehr nötig zu sein.
Weißte, eins habe ich bei meinem Käfer gelernt über die Zeit: der ist nicht normal. Das können mehrere erfahrene Schrauber bezeugen. Dieses Auto hat tatsächlich einen Charakter. Und zwar einen ganz eigenen. Was bei anderen auf Anhieb klappt oder erklärbar ist, klappt bei meinem auf keinen Fall sofort und manches lässt sich auch nicht erklären, obwohls millionenfach vorhandene Technik ist...
Ich weiß es auch nicht, ich freue mich einfach, dass es jetzt klappt und hoffe, dass es so bleibt :D
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von vw71h »

na dann viel Spaß mit deinem... Hat der auch nen Namen?
Bei so viel Eigenwilligkeit muß der/die einen Namen bekommen, so wie meine Zicke :oops: :mrgreen:
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Tatsächlich heißt meine alte Zicke "Emma" :)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von vw71h »

:mrgreen: :mrgreen: :D
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das jan Ding ....
D.h. Dein mangelnder Kraftschluss war schlicht der falsche Gang ???
Du hast also nur Rückwärtsgang und 3. und 4. einlegen können, obwohl der Schalthebel etwas anderes suggerierte und konntest dann vorwärts nicht vernünftig anfahren, weil eben einfach der dritte drin war ?
Richtig verstanden von mir ?
Und falls ja, erklär doch bitte nochmal warum es jetzt geht, das habe ich nicht kapiert.
Hab eben als letzten Versuch nochmal Schaltstange und Getriebe getrennt und per Hand am Getriebe "geschaltet". Dann alles wieder verbaut und mir fiel direkt auf, dass der Winkel der Schaltstangenkupplung im 1. und 2. Gang ein anderer war als vorher. Scheinbar war da in der Schaltkulisse des Getriebes der Mitnehmer so verstellt
Super wenn es jetzt funktioniert, ich nehme mal an, dann hat sich die Frage, die Du mir per PN gestellt hattest erledigt ?

Gruß aus der jetzt wieder fast schneefreien Rhön :evil:
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Herzlichen Glückwunsch Ralle! :D

@ Peter
Hat Ralle doch geschrieben.

Interpretiert ausgedrückt:
- Schaltstange getrennt.
- am Getriebe den 1.Gang eingelegt
- den Schaltknüppel in die 1.Gangposition gebracht
- Schaltstange wieder verbunden
-Fertisch! :D

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten