Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Technik rund um den Käfer
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Aaaaalsooo:
Das das schleifende Geräusch vom Gebläsekasten kommt, schließe ich aus. Der Motor war ja vorher auch drin, da is nix verändert. Lediglich neue Kolben und Zylinder hat der bekommen. Aber das schließe ich jetzt als Ursache mal aus.
Das schleifende Geräusch ist auch da, wenn der Wagen steht. Das ist auch ein Geräusch, dass man definitiv in die Getriebegklocke lokalisieren kann.

Bei den Bremsen wurden nur die Beläge gemacht, sonst hab ich da nix auseinandergenommen. Und die liefen ja auch schon knapp ein Jahr mit den neuen Beläge, deshalb kommt das wohl auch nicht in Frage.

Der Motor ist fest. Wenn ich hinten am Vergaser Gas gebe, verwindet er sich leicht, aber meiner Meinung nach nicht mehr als normal.

Ausrücklager ist ein ungeführtes, das war auch schon drin und hatte vorher funktioniert. Dadurch, dass die Pedalerie nicht richtig justiert war, hatte ich die Flügelmutter am Kupplungsseil bis Anschlag reindrehen müssen, um nen Druckpunkt am Pedal zu bekommen. Da hattest du ja schonmal geschrieben, dass dadurch das Ausrücklager mitgelaufen sein könnte. Jetzt nach dem neuen Justieren sitzt das Seil nicht mehr so stramm wie vorher.

Was mir halt noch bleibt sind die Getriebelager (vor allem das vordere), die Kupplungsseilführung und das Ausrücklager. Oder kann ich die Schaltung falsch eingestellt haben? Gänge gehen alle rein...Aber das kann ja eigentlich nicht so ein Problem verursachen...
Das Getriebe wurde nur von A nach B getragen. Neue Lager, Seilführung drauf, Seil rein, Motor dran...alle Komponenten bis auf die Lager waren vorher auch verbaut und funktionierten. Irgendwo da muss also der Fehler liegen. Ich hoffe mit der neuen Seilführung tut sich was :roll:
Ich hab halt leider nur 20m vor der Garage zum Testen, aber da stimmt definitiv irgendwas nicht. Zur Not muss ich ihn anmelden und riskieren, dass ich liegen bleibe. Langsam wird mir die Zeit knapp, im März muss ich den Käfer auf eigener Achse nach Stade bringen. Vorher arbeiten, Prüfungen und zwei Umzüge...da bleibt nicht mehr viel... :( Wenn ich Glück habe, kann ich mir fürs letzte Wochenende im Januar einen Platz auf einer Bühne organisieren. Aber was solls bringen, wenn man die Ursache nicht finden kann.
Die Kiste macht mich in regelmäßigen Abständen fertig. Trotzdem häng ich so an der alten Zicke!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das ungeführte Ausrücklager hatte ich hinterfragt, weil es sich beim Motoreinbau aus der Druckplatte aushaken kann.
(schleifendes Geräusch + merkwürdiger Druckpunkt!)

Bei der Bremse kann man die Einstellschrauben verkehrt einbauen! Das geht lange gut, bis sich die Bremsbacken eingearbeitet haben.
... + plötzlich klemmt sie!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Die Bremsen habe ich damals, da ich das vorher noch nie gemacht hatte, unter fachkundiger Aufsicht gemacht. DIe Einstellschrauben waren dabei aber auch nicht draußen da alle gängig waren/sind.
Ich werde einfach die letzten Verdächtigen noch abarbeiten in der Hoffnung, dass sich was tut. Am Ende liegts an dem Reprogetriebelager. Wer die Seilführung, die ich bekomme, hergestellt hat, weiß ich nicht. Aber das Ausrücklager, welches noch mitkommt, ist von LUK.

Ratlose Grüße

Ralf
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Einstellschrauben haben eine konische Auflagefläche.
Da geht es darum, ob sie evtl 180° verdreht eingeschraubt sind.

Das vordere Getriebelager könnte es zwar sein, aber da klemmt dann auch die Schaltung unter Last.

Beim Ausrücklager ist es bei deinem Problem eigentlich Peng, was du drin hast, hauptsache es sitzt richtig.
Aber in Bezug auf Langlebigkeit, ist 'ne gute Qualität schon sinnvoll. Du willst ja nicht nach 5tkm den Motor nochmal rausnehmen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Danke, das mit den Schrauben merke ich mir für zukünftig evtl nötige Aktionen in dem Bereich.

Unter Last konnte ich ja leider noch gar nichts probieren...aber vielleicht wechsel ich das einfach dann mit, wenn ich die Seilführung mache. Da muss es doch ne Lösung geben bei diesem Mist :evil:
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von PeterHadTrapp »

Als ich bei Dir war, war das Geräusch aber nicht zu hören oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Hi Peter :)
Nicht von außen. Im Innenraum schon.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von PeterHadTrapp »

Und das Geräusch ist nur bei eingelegtem Gang und unter Last zu hören, also nicht wenn ausgekuppelt ist ?
Es tritt nur im ersten Gang auf, nicht im Rückwärtsgang ?

Ist es eher ein Quietschen, ein Pfeifen oder ein Uuuuh-Laut ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Im Rückwärtsgang höre ich nichts. Ansonsten egal ob Gang drin, Kupplung getreten oder nicht, man hört was. Es ist ein reibendes Geräusch (kommt wohl dem "Uuuuuh" am nächsten) und nachdem ich gestern alles nochmal neu eingestellt hatte würde ich sagen, dass da stellenweise auch was gejammert hat. Das ist aber auch blöd zu beschreiben.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es am Getriebe an sich liegt. Das geht ja nicht von jetzt auf gleich kaputt, nur weil man es an eine andere Platte schraubt. Hoffe ich jedenfalls...
Morgen oder Übermorgen kommt die Seilführung. Da begebe ich mich dann direkt schnellstmöglich wieder unters Auto und wechsel die und auch das Lager.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Verstehe ich das jetzt richtig?

Das Geräusch tritt beim vorwärtsrollenden Auto auf, egal ob ein Gang eingelegt ist?
Das Geräusch tritt bei einem stehenden oder rückwärts fahrenden Auto nicht auf?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten