Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von vw71h »

Ralle hat geschrieben:Das das schleifende Geräusch vom Gebläsekasten kommt, schließe ich aus. Der Motor war ja vorher auch drin, da is nix verändert. Lediglich neue Kolben und Zylinder hat der bekommen.
Wenn man den Motor draußen hatte, dann kann sich der Gebläsekasten schon mal debei bewegt haben, so daß das Lüfterrad anschlägt. Das kannst du kontrollieren, wenn du den Motor mal kurz ohne Keilriemen laufen läßt.
Ansonsten:
wenn das Ausrücklager nicht ganz ausrückt, dann dreht sich auch die Antriebswelle mit und da müßte man dann mal weitersuchen, wenn das Geräusch auch im Stand ist.
Die Frage dazu wäre auch, ob man im Rückwärtsgang auch nichts hört, wenn die Kupplung getreten ist oder wenn man fährt.
Zuletzt geändert von vw71h am Mo 5. Jan 2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von vw71h »

also ich tippe auf defektes, leicht mitlaufendes Ausrücklager (Repro?)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wenn man den Motor draußen hatte, dann kann sich der Gebläsekasten schon mal debei bewegt haben, so daß das Lüfterrad anschlägt. Das kannst du kontrollieren, wenn du den Motor mal kurz ohne Keilriemen laufen läßt.
das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, einfach um das Gebläse mal definitiv als Grund abhaken zu können. Wenn das Geräusch ohne Keilriemen auch noch genauso da ist, dann ist die Kühlung definitiv unschuldig.

Ich hatte mal einen Teppichstreifen im Gebläsekasten hängen, das hat sich schauerlich angehört und wenn ich nicht gewusst hätte, wo ich suchen muss (im Gebläserad) dann hätte ich auch auf alles mögliche getippt aber nie im Leben auf das Gebläse.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Das Gebläserad habe ich schon überprüft. Das scheuert zwar ein wenig am Kasten, aber das verursacht definitiv nicht das Geräusch.
Ich fasse nochmal die Möglichkeiten zusammen, welche für mein vorhandenes Phänomen verantwortlich sein könnten:

- Getriebelager (wird noch getauscht)
- Kupplungsseilführung (wird noch getauscht)
- falsch eingestelltes Kupplungsseil (ist jetzt ordentlich eingestellt)
- Ausrücklager (wird noch getauscht)
- falsch eingestellte Schaltung (ist nicht der Fall)

Liege ich da soweit richtig? Könnten wir beim Anbauen des Getriebes an die neue Platte irgendwas falsch gemacht haben?
Das momentan verbaute Ausrücklager ist übrigens von der Firma Clutex aus Dänemark. Hat mittlerweile gut 10000km runter. Könnte also auch tatsächlich hinüber sein. Aber das neue vom namenhaften Hersteller kommt ja bald.

Am Ende isset wat total simples und alle Aufregung umsonst :lol: Ich bring auf jeden Fall in Hannover nen Kasten Bier für euch mit ;)

Viele Grüße

Ralf (der Chaosschrauber)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von vw71h »

Hmm
ich grübele ja hier auch wegen meiner Tiffy rum. Und die hat auch ein neues vorderes Getriebelager bekommen. Leider habe ich vergessen, den Dickenunterschied zum alten Lager zu messen. Wenn nun das neue dicker ist als das alte, dann wandert ja das Getriebe weiter nach hinten...
Uwe hat ja geschrieben, daß man das dann ja beim Schalten merken würde. Ist das wirklich so? Bei mir ist definitiv die Flügelschraube am Seil nun weiter hinten. Weiß noch gar nicht, ob dann das Ausrücklager komplett ausrücken kann. Evtl habe ich dann ähnliche Probs wie du. Nur ohne Geräusche, da ja ein original Sachs-Lager nun drin ist.
- An deiner Seilführung wird es nicht liegen, denke ich. Den Verdacht hatte ich am Anfang bei mir auch.
Mehr fällt mir derzeit auch nicht ein

Gruß
Walter
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Ich hab grad gemerkt, dass ich auf Uwes Frage, ob mein Ausrücklager geführt oder ungeführt ist, falsch geantwortet habe. Es ist ein GEFÜHRTES Ausrücklager verbaut, kein ungeführtes. Sorry.

Walter, wenn ich das mit dem Getriebelager alles in der nächsten Zeit schaffe, dann kann ich gerne mal meine beiden Lager vermessen und dir das Ergebnis mitteilen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von vw71h »

gerne,
super ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mir fällt auch nicht mehr ein. :?

Ralle hat Zwei Symthome + die Frage ist, ob es Eine Ursache hat.
Dubioses Geräusch und keine Kraft.

Bei den Getriebelagern gings um die Bewegung der Antriebseinheit(Powerunit ;) ). Beim vorderen Weichen, ist ein verspannen des Schaltgestänge als Symthom möglich.
Bei den Hinteren könnten sie abgelöst sein. Das ist dann wie bei Scarlett's Abfahrt in Hannover. Da verdreht sich der Motor + könnte wo anstoßen. Symthom ist anschlagen der Endrohre am Heckblech. (vibrierendes Geräusch???)
Kann man beides überprüfen, indem man den Käfer hinten am Getriebe aufbockt + dabei das vordere Lager + den Auspuff auf Bewegung beobachtet.

Die Kupplungsseilführung könnte mit der Bewegung der "Powerunit" als Ursache zusammenhängen!?
Wenn Ersteres geprüft, lässt man die "Holde" das Kupplungspedal mehrfach treten + beobachtet die Bowdenzughülle. Etwas Bewegung ist normal.
Aber auch auf Kratzgeräusche vom Getriebe achten!
Wenn bei einer verbauten 3-Arm-Druckplatte es 'knarzt', kann sich das "ungeführte Ausrücklager" beim Motoreinbau ausgehängt haben.
Beim Kupplungspedalfeeling könnte das zwar passen, würde aber sowohl rückwärts, als auch vorwärts Geräusche machen!

@Ralle du hast die Fragen noch nicht beantwortet.
AHS IMP 1 hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig?
Das Geräusch tritt beim vorwärtsrollenden Auto auf, egal ob ein Gang eingelegt ist?
Das Geräusch tritt bei einem stehenden oder rückwärts fahrenden Auto nicht auf?
Uwe
.... + nochwas, es macht kein Sinn alle möglichen Teile auf Verdacht zu tauschen!
Erst die Ursache ermitteln + erst dann kann man enspannt überlegen, welche Teile man rationell dann in dem Zug gleich durch Bessere tauscht.


Wenn's bei den Geräuschen nicht der Gebläsekasten ist, tippe ich immer noch auf die Bremse.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Mir fällt auch nicht mehr ein. :?
@Ralle du hast die Fragen noch nicht beantwortet.
AHS IMP 1 hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig?
Das Geräusch tritt beim vorwärtsrollenden Auto auf, egal ob ein Gang eingelegt ist?
Das Geräusch tritt bei einem stehenden oder rückwärts fahrenden Auto nicht auf?
Uwe
.... + nochwas, es macht kein Sinn alle möglichen Teile auf Verdacht zu tauschen!
Erst die Ursache ermitteln + erst dann kann man enspannt überlegen, welche Teile man rationell dann in dem Zug gleich durch Bessere tauscht.


Wenn's bei den Geräuschen nicht der Gebläsekasten ist, tippe ich immer noch auf die Bremse.

Uwe

Hi Uwe, bei Vorwärtsbewegung und im Stehen tritt das Geräusch auf. Dabei ist es egal, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Beim Vorwärtsfahren war allerdings immer der 1. Gang eingelegt.
Beim Rückwärtsfahren höre ich nur die normalen Geräusche. Wobei, als mir die Unstimmigkeiten zum allerersten Mal aufgefallen sind, gab es das Geräusch auch beim Rückwärtsfahren. Hörte dann aber auf.

Klar ist das mit dem Tauschen auf Verdacht so eine Sache. Aber so teuer waren die Führung und das Ausrücklager jetzt nicht, originales Getriebelager ist noch da und ich hab für mich in dem Moment Ruhe, wenn ich da was gemacht habe ;)

Ich werde die Bremsen mal prüfen. Reicht dafür Aufbocken und Räder nacheinander drehen und schauen, ob eins festgeht? Allerdings habe ich wie gesagt nie was an den Einstellrädern gemacht und fahre immerhin seit 2008 mit dem Käfer...und hätte dann nicht auch die Bremsprüfung beim TÜV in die Hose gehen müssen? Und im Stehen ist das Geräusch ja auch da.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich fass nochmals zusammen.

Sowohl beim Vorwärts fahren, als auch im Stand tritt das selbe Geräusch auf?

:cry: Im Stand kann es meine Vermutung mit der Bremse ja mal nicht sein! ;)

Aber die Aussage "im Stand" lässt sich das Symthom doch stark eingrenzen.
Als Ursache kommt ja nur das ganze Geraffel-krams von "Motor-bis-Getriebeeingangswelle" in Betracht.

Wie Tiffy + Peter 'sachten' würde ich am Motor anfangen + in den Ecken nachzuschauen.
Das Gebläserad + Gebläsekasten ist ein üblicher Verdacht!

Mannn, das ist doch alles nur Raterei!
Nach Ralle's Aussagen könnte es das Ausrücklager sein!
Aber es ist ein "Geführtes". Das kann sich nich' aushängen. Wenn so'n Geführtes Schrott ist, macht es nur beim Kupplungdtreten Geräusche.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten