Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Technik rund um den Käfer
Ralle

Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Hallo Leute,

ich musste vor ein paar Wochen leider zwei Probleme bei meinem Käfer feststellen, an welches ich mich erst jetzt langsam wieder begeben kann. Ich brauche da allerdings Unterstützung, da es um sicherheitsrelevante Dinge geht. Folgende Situation: Ich habe den Boden komplett getauscht und alle Anbauteile von der alten BG an die neue umgebaut (Achse, Getriebe..). Das Spiel am Bremspedal ist sehr viel zu groß, die Besfestigung für die Anschlagplatte sitzt aber genauso weit vom Napoleonhut weg wie bei der original BG. An der Druckstange habe ich noch nichts verstellt, da mir das Spiel derart zu groß vorkommt, dass es da noch ein anderes Problem geben muss meiner Meinung nach. Der HBZ ist neu (TRW), Bremsleitungen und -schläuche auch. Das System ist entlüftet, eingestellt und dicht. Per Hänger ging der Käfer zum TÜV, dort gab es keinerlei Probleme. Das Spiel hat den Prüfer nicht gestört, die Bremsprüfung war auch sehr gut.
Zweites Problem: der Kraftschluss ist irgendwie nicht richtig. Die Kupplung kommt erst im allerletzten Moment und ich hatte Probleme, auf den Hänger zu fahren, da irgendwie kein Vortrieb kam. Wenn ich im 2. Gang mit Handbremse anfahre, würgt der Käfer ab. Die Kupplung sollte also in Ordnung sein. Vielleicht muss ich nochmal nach der Einstellung vom Kupplungsseil schauen, aber kann das derartige Auswirkungen haben? Und warum funktioniert der Rückwärtsgang problemlos? Es fällt noch auf, dass das Kupplungspedal nicht im richtigen Winkel steht. Es ist zu weit in Richtung Fahrersitz geneigt.Vor dem Umbau von der alten auf die neue BG hatte alles problemlos funktioniert. Die neue BG passt vom Modell her, sind beides 1200er Mex-Platten. Hatte schon gedacht da wäre was anders, aber ist es nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen, was ich meine. Ich möchte das gerne bald in Ordnung bringen, damit ich im März wieder mit dem Krabbler auf die Straße kann...

Vielen Dank schonmal für eure Tips!!!!

Viele Grüße

Ralf
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es kann schon sein, das deine Pedalerie etwas anders posotioniert ist, als vorher.
Das Kupplungspedal stellst du mit dem Anschlagplättchen auf'n Bodenblech ein. Das begrenzt auch Bremspedal.
Stimmt die Position + ist eingestellt, kannst du den Totweg vom Bremspedal an der Druckstange einstellen.

Ja, das Kupplungspedal braucht gut Totspiel, sonst läuft das Ausrücklager ständig mit + ist bald hinüber. Da musst du das Seil ordentlich lösen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Moin moin,

dann werde ich versuchen, die Pedalerie und den Kupplunszug nochmal komplett neu einzustellen. Die Flügelmutter vom Kupplungsseil hat noch etwa 1cm Platz bis zum Ende des Seils. Vielleicht noch weniger, da muss ich erst nochmal unters Auto.
Gibt es für das Einstellen der Anschlagplatte irgendwelche Vorgaben? In meinem Buch habe ich dazu nichts gefunden...Ganz senkrecht dürfen die Pedale glaube ich ja nicht stehen. Aber zu weit in Richtung Sitz geneigt doch auch nicht.
Sorry für diese blöden Fragen, aber mir fehlen dabei einfach die Erfahrungswerte bezüglich einer korrekten Einstellung :?

MfG
Ralf
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich empfinde es an angenehm, wenn sie so ca 15° zum Fahrersitz stehen. Wenn das Kupplungspedal dann am Druckpunkt ist, steht es fast senkrecht + man hat ein gutes Hebelverhältniß.
Den Druckpunkt vom Bremspedal stell ich enger ein. So um die 20mm. Das ist schon recht knackig.
Der RLF gibt glaube 10mm Pedaltotweg als Minimum vor, damit der Hauptbremszylinder gesichert in der Nullstellung zurückkommt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

So, ich komme grad aus meinem Schrauberloch. Ohne Heizung und Elektrik ist das echt bescheiden zur Zeit...
Aber ich habe Pedalerie und Kupplungszug nochmal eingestellt. Die Pedale stehen jetzt wieder annähernd perfekt, bei Brems- und Kupplungspedal ist das Pedalspiel jeweils in Ordnung (vielleicht noch etwas zu viel, aber nicht tragisch). Rückwärts fährt es sich nach wie vor gut, vorwärts hakts aber noch immer. Muss ordentlich aufs Gas damit der Wagen nicht ausgeht und ich vorwärts komme. Ich habe auch den Eindruck, dass jetzt von hinten ein reibendes und teils jammerndes Geräusch kommt (reibendes Geräusch war vorher auch schon nach dem Umbau). Kann es sein, dass das Ausrücklager mittlerweile einen weg hat, da es wahrscheinlich vorher ne ganze Zeit mitgelaufen ist und kann das auch Auswirkungen aufs Vorwärtsfahren haben?
Ich kapier nicht, warum es rückwärts problemlos geht, andersrum aber nicht...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von AHS IMP 1 »

1. Sind deine Getriebe-Gummimetallager i.O.?

2. Hast du hinteren Bremsen 'gemacht'? Hättest du zufällig Bilder davon, bei geöfneter Bremstrommel?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Die Getriebelager sind alle neu und die Bremsen hab ich hinten 2013 gemacht, da war der Käfer noch im täglichen Betrieb und hatte keine Probleme gemacht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hast du ein Bild von der Kupplungsbowdenzughülle?
sitzt die richtig?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von Ralle »

Da hab ich heute auch noch nach geschaut. Die Führung hat eine ordentliche Durchbiegung, wobei ich da nochmal schauen muss, ob die nicht zu stark ist. An dem Ausgang an der Bodenplatte sitzt die Führung auch schön drüber und im Halter ist sie auch ordentlich eingehakt.
Ich habe aber heute noch eine neue Seilführung geordert. Die will ich dann mal noch tauschen, vielleicht bringt das ja dann was. Ich überlege auch noch, ob ich das alte vordere Getriebelager wieder einbaue. Das sieht nämlich an und für sich gut aus. Ich dachte letztes Jahr nur, wenn ich eh alles von einer auf die andere Bodenplatte umbaue, könnte ich ja bei der Gelegenheit einfach mal alle Lager neu machen. Vielleicht ist das verbaute (JP Group) ja auch nicht so wirklich gut.

VIelen Dank schonmal an dieser Stelle für die nette Unterstützung!!!!!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Langsam bin ich ideenlos. :?

Ich schlußfolgere mal dein Problem.

Irgendwas muss beim Vorwärtsfahren ja anders sein, als rückwärts.
Es kann an der Bewegung der Antriebseinheit liegen, das der Zug der Bowdenzüge sich verändert. Das schleifende Geräusch könnte auch vom Gebläsekasten kommen, wenn der irgenwo aneckt und sich verwindet.

Bei der Bremse, die könnte vorwärts festgehen, wenn sie falsch zusammen gebaut ist.
Auch da wäre ein schleifendes Geräusch möglich.

Mal 'ne ganz doofe Idee. Ist dein Motor richtig fest geschraubt?
Hast du ein ungeführtes Ausrücklager?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten