Faltdach im Käfer

Technik rund um den Käfer
Antworten
Ralle

Faltdach im Käfer

Beitrag von Ralle »

Tach Leute,

ich hoffe die Herford-Fahrer unter euch hatten ein schönes Treffen in den letzten Tagen. Und alle anderen ein schönes Wochenende :)

Da ja jetzt so ziemlich alle Probleme an meiner Emma gelöst sind und ich bald zum Anmelden und Fahren übergehen kann, mache ich mir Gedanken über mein neues potentielles Projekt.
Und zwar habe ich quasi umsonst eine rostfreie Käferkarosserie im Zuge einer Hallenauflösung bekommen. Der Vorbesitzer hat auf lange Hauben und liegende Scheinwerfer umgebaut, was meiner Freundin gut gefiel und sie gerne einen Käfer im Alt-Look hätte (auch wenn künstlich erzeugt). Überdies hat der Vorbesitzer aber auch einen Faltdachausschnitt reingeschnitten für ein Britax-Faltdach. Der Einbaurahmen dazu ist noch vorhanden, der Rest nicht. Jetzt überlege ich, ob ich geduldig nach einem Britax-Faltdach Ausschau halte oder ob ich, trotz des vorhandenen Ausschnitts, noch Alternativen habe, wie zum Beispiel ein Faltdach aus einem Dickholmer. Hat da einer von euch Erfahrung mit? Bin um jede Tüv-konforme Idee froh.

Viele Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Faltdach im Käfer

Beitrag von Ludibug »

Das Britax ist natürlich eine einfache lösung wenn de Ausschnitt schon drin ist.Allerdings sind die sehr selten in einem ordentlichen Zstand zu bekommen und liegen zwischen 400 und 600€.
Ein Faltdachauschnitt vom Dickholmer (nicht nur! Dünnholmer hatten das auch noch) ist trotz des Auschnitts sicherlich auch noch machbar.Die gehen allerdings preislich langsam durch die Decke.Im akzeptablen Zustand liegen sie meist zwischen 800 und 1200€.Dazu kommen dann oft noch die Einbaukosten,kaputte Teile und für rund 250€ ein neuer Bezug......
Ob das passt könnte ich mal messen,da ich hier beide Ausschnittvarianten vor Ort habe.
Ralle

Re: Faltdach im Käfer

Beitrag von Ralle »

Wenn du das nachmessen könntest, wäre das klasse. Ich kann leider den Ausschnitt am Käfer nicht nachmessen, da der schon oben in Stade steht, ich allerdings erst Ende Februar umziehe. Und für den Fall, dass mir bis dahin noch eine mögliche Alternative über den Weg läuft, möchte ich einigermaßen sicher sein, dass ich zuschlagen könnte :D

Zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/141531718611?_tr ... EBIDX%3AIT

Und du hast selbst noch ein Britax-Dach? Fall du das nicht mehr brauchst... ;)
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Faltdach im Käfer

Beitrag von Ludibug »

Meins hab ich vor 2 Jahren verkauft. http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=11&t=696

Das von ebay nützt dir aber garnix! Du brauchst einen kompletten Dachausschnitt.Das wird ja nicht so einfach wie das Britax montiert.
Da musst Du den kompletten Dachauschnitt mit Rahmen vom Faltdach in dein Dach einschweissen.
Ralle

Re: Faltdach im Käfer

Beitrag von Ralle »

Oh, dann halte ich lieber nach einem Britax ausschauen. Da wird es ja hoffentlich in den nächsten 3-4 Jahren eins geben irgendwo...
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Faltdach im Käfer

Beitrag von Ludibug »

Irgendwo taucht immer was auf. ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Faltdach im Käfer

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es bauen doch einige auf Twingo-Faltdach um.
Wäre das eine Alternative?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Faltdach im Käfer

Beitrag von PeterHadTrapp »

da liest man halt immer wieder, dass die Leute es (also das Twingo-Dach) einfach nicht 100% dichtbekommen. Das steht dann in den wunderschwärmerischen Umbau- und Erfahrungsberichten irgendwo verschämt zwischen den Teilen ... so in dem Stil, "wenn es allerdings stark regnet ...".
Das Problem ist wohl, dass das Twingo-Dach nicht für die starke Wölbung vorgesehen ist und beim Käfer längs und quer gewölbt werden muss, während es beim Twingo annähernd plan verbaut ist.

Bild [/img]
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Ralle

Re: Faltdach im Käfer

Beitrag von Ralle »

Jep, das mit den Twingodächern hab ich auch schon gelesen.
Was wohl besser geht ist ein Dach vom Ford Ka. Allerdings nicht für mich, da diese Dächer wohl kürzer sind als die Britax-Dächer für Käfer...
Antworten