Felgenkunde

Technik rund um den Käfer
Ralle

Felgenkunde

Beitrag von Ralle »

Ein sonniges Hallo in die Runde :)

Könnt ihr mir in Sachen Rad-Reifen-Kombination Input geben?
Konkret geht es darum, dass ich einen Satz 195/60 15er Reifen auf Mangels 1115 Felgen (5,5x15 ET26) auf einen 1200er Käfer Bj. 79 habe, jedoch kein Gutachten dafür. Deshalb möchte der Tüv-Mann das nicht eintragen. Ich hab zwar Fahrzeugpapiere meiner alten BG, welche auch eine 1200er BG war (nur 4 Jahre jünger als die aktuelle) und da sind die Felgen und Reifen eingetragen. Reicht aber nicht. Ok, muss ich akzeptieren. Scheinbar isset aber gar net so einfach, dafür ein Gutachten zu finden.

Deshalb meine Frage: Welche Rad-Reifen-Kombi ist empfehlenswert im Hinblick auf Eintragungsfähigkeit, Fahrverhalten, Optik...? Ich will nicht die dünnen Serienreifen fahren, mit 34PS aber auch keine 205er Schlappen :D Hatte ja bei den 195ern schon das Gefühl, dass da Leistung verloren geht bis die Kutsche rollt...Gibts auch was, was eintragungsfrei ist?

Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken dazu.

MfG
Ralle
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Felgenkunde

Beitrag von woita »

Das sind zwar etwas andre Mangels, andre ET und 5-Loch, aber vllt. hilfts ja, weil diverse Größen drinstehn.
http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... en_abe.pdf
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Felgenkunde

Beitrag von PeterHadTrapp »

185/70 -15 ist eine Größe die auf dem Käfer sehr schön aussieht und sich auch angenehm fährt, für mich immer noch die Idealgröße, der Haken ist: leider sind diese Reifen kaum zu vertretbaren Preisen zu finden weil die außer Vredestein Sprint classic praktisch keiner mehr groß herstellt ...
185/80 - 15 gibt es als Transporterreifen spottbillig, aber die sind halt schon wieder zu hoch ...

165/80 - 15 sieht auf 5,5ern auch noch prima aus und die gibt es wiederum sehr günstig. Das lenkt sich auch sehr angenehm. Ich fahre im Moment 185er/65, die sind wieder günstiger, haben aber niedrigere Flanken und sehen komisch aus, wenn der Käfer nicht tiefergelegt ist.
Ich werde wenn die jetzigen runtergefahren sind oder vielleicht sogar jetzt schon, wieder auf 165er gehen, lenkt sich angenehmer und die 165/80er haben schöne hohe Seiten, das sieht einfach Zeitgenössisch-richtiger aus.


Mit dem Thema (wenn auch mit anderem Ursprungsansatz) hatte ich mich --> hier schonmal beschäftigt. 195er wäre mir echt zu protzig am Zwölli ... ;)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Felgenkunde

Beitrag von AHS IMP 1 »

Nach dem TÜV-Umrüstblatt von 74 sind 185/70/15 Standartreifen mit damaliger Freigabe von VW.
Vom Abrollumfang sind 195/60/15 + auch 195/65/15 im Rahmen. Und auch auf 5,5er Felge.

Ich schätze mal, das der Prüfer sich an den Mangelsfelgen gerieben hat, wofür ein Gutachten möchte. Traglast + Festigkeit.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Felgenkunde

Beitrag von PeterHadTrapp »

Aber zu den Mangels-Rädern müssten auf jeden Fall Gutachten im Umlauf sein, das waren doch damals wirklich gängige Räder oder ?
@Ralf: hast Du nicht diese verchromten dran ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Murkspitter

Re: Felgenkunde

Beitrag von Murkspitter »

wenn ein prüfer keine lust hat,(oder besser gesagt keine ahnung von nix) dann stellt der sich stur.
"ohne gutachten...... bla bla bla"
wenn der will hat der zugriff auf riesige datenbanken wo alles mögliche an gutachten zu finden ist.

bei mir in der gegend sind die blauen mit den 3 buchstaben davon infiziert.
spielen sich auf wie die herrgötter und bemängeln verrostete bremsleitungen die neuwertig sind; weil sie bremsleitungen nicht von der tankentlüftung unterscheiden können.
( nicht am käfer).

die grünen mit den 5 buchstaben sind da wirklich besser drauf.
aber die dürfen in den alten bundesländern nicht alles abnehmen.
Ralle

Re: Felgenkunde

Beitrag von Ralle »

Moin zusammen.

@Peter: ja, hab die verchromten Mangelsfelgen dran. Leider steht auf der Innenseite keine KBA Nummer, dann wärs bestimmt einfacher. Ja, irgendwo kursiert bestimmt ein Gutachten. Vielleicht sollte ich doch mal im bugnet ein Gesuch reinsetzen. Aber da kommen dann wahrscheinlich zu 99% komische Reaktionen...

@Uwe: Ja, die Felgen sind das Problem.

@Woita: Danke für den Hinweis, das Gutachten hab ich auch vor einigen Tagen gefunden. Leider aber nicht brauchbar für mich...

@Murkspitter: Oh ja, ich weiß was du meinst... Hatte sogar schon überlegt, nach Meck-Pomm zu gurken und das mit nem kleinen Ausflug verbinden. Aber das ist ja auch Unsinn. Da müsste ich ja dort erstmal verlässlich einen finden, der das auch einträgt wenn ich vor ihm stehe, sonst wars ja umsonst. Und ne weite Strecke mit nicht eingetragenen Reifen...ne.

Hab jetzt noch den Tip bekommen, bei DS-Tuning zu fragen. Die werde ich heute mal anschreiben.
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Felgenkunde

Beitrag von mark1302ls »

Bei mein 1302er habe ich die eingetragen und Chrome felgen Stahrad 5,5X15 H2 ET26 mit 195/60 R15 88H.
Und wahren vorher auf ein 1200 kaefer Bj 74 drauf.
Denn kopie habe ich noch gefunden vom FZS.
Zitat: ST-RAD LEMMERZ 5 1/2 J X 15,ET26

Groet Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Ralle

Re: Felgenkunde

Beitrag von Ralle »

Bei mir in den Papieren der alten BG steht ja noch net mal ein Hersteller drin. Nur "Stahlfelge Größe XY".
Aber wie gesagt, Papiere alleine reichen dem Guten nicht.
Ich werd mal noch bei der KÜS anrufen, da steht auf deren Homepage auch was mit Änderungsabnahmen.
Ich blick auch bei dem Mist net durch. Die einen dürfen dies, die anderen das, die ersten dürfen dafür aber jenes dann nicht und zweitere dann auch nur irgendwas mit irgendwelchen Papieren...Nennt man sowas net Wettbewerbsverzerrung? Oder arbeiten beim TÜV die vermeintlich "besseren" Ingenieure? Nervig...
Ralle

Re: Felgenkunde

Beitrag von Ralle »

Update: Grad mit der Firma DS-Tuning telefoniert. Dort existiert wohl das entsprechende Gutachten für eine Eintragung :D :D :D :D :D
Antworten