Ratespiel: welches Teil von Horst macht das Geräusch ??

Technik rund um den Käfer
Murkspitter

Re: Ratespiel: welches Teil von Horst macht das Geräusch ??

Beitrag von Murkspitter »

bevor du den tacho tauschst mach doch einfach mal die fettkappe vorne links runter und fahr mal ohne.
wenn das geräusch dann weg ist stimmt die richtung.
und ein wenig schmierung tut der tachowelle auch ganz gut.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Ratespiel: welches Teil von Horst macht das Geräusch ??

Beitrag von feuertonne0815 »

Einfach herausziehen. Die Welle ist nur gesteckt. Geht ganz einfach raus.
Murkspitter

Re: Ratespiel: welches Teil von Horst macht das Geräusch ??

Beitrag von Murkspitter »

geht auch. aber erst den floh abmachen.
und zum einbauen muss die kappe eh runter.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ratespiel: welches Teil von Horst macht das Geräusch ??

Beitrag von PeterHadTrapp »

Heute morgen bin ich der Sache (hoffentlich) auf den Grund gegangen.
Tachowelle vom Tacho abgezogen - Probefahrt: Geräusch weg.
Tacho gewechselt - Probefahrt: Geräusch weg.

Scheint tatsächlich der Tacho gewesen zu sein.
Jetzt habe ich meinen "Ersatz-Ersatz-Tacho" eingebaut. Zu meinem Erstaunen hat der eine Kontrolllampe mehr als die anderen die ich habe.
Für was hat VW die mal gedacht gehabt ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ratespiel: welches Teil von Horst macht das Geräusch ??

Beitrag von Flip Fusel »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Heute morgen bin ich der Sache (hoffentlich) auf den Grund gegangen.
Tachowelle vom Tacho abgezogen - Probefahrt: Geräusch weg.
Tacho gewechselt - Probefahrt: Geräusch weg.

Scheint tatsächlich der Tacho gewesen zu sein.
Jetzt habe ich meinen "Ersatz-Ersatz-Tacho" eingebaut. Zu meinem Erstaunen hat der eine Kontrolllampe mehr als die anderen die ich habe.
Für was hat VW die mal gedacht gehabt ?
Welche Farbe?
Fernlicht?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ratespiel: welches Teil von Horst macht das Geräusch ??

Beitrag von PeterHadTrapp »

Mein Tacho ist ja so ein alter von 67 (also Nadelstreifen mit Tankuhr).

Fernlicht ist rechts und blau und macht was sie soll.
Die andere Lampe hat auch so einen dubiosen Anschluss. Die normalen Kontrollampen haben ja nur einen Plus-Pin und kriegen Masse über die Fassung direkt vom Tachogehäuse.
Diese hat zwei gegen das GEhäuse isolierte Anschlusspins. Also irgendwas geschaltetes vielleicht sogar was, was über Masse geschaltet wird :?:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Ratespiel: welches Teil von Horst macht das Geräusch ??

Beitrag von Sasquatch »

Heizbare Heckscheibe oder was mit der Halbautomatik?
Fox 4

Re: Ratespiel: welches Teil von Horst macht das Geräusch ??

Beitrag von Fox 4 »

Vari-Mann hat geschrieben:Gebläsemotor läuft trocken.Lagerschaden am Gebläsemotor
Das war auch mein erster Gedanke.
Das Radlager von meinen Passat hört sich ähnlich an.

Fleischi
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ratespiel: welches Teil von Horst macht das Geräusch ??

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich finde das auch immer noch verblüffend, dass ein Tacho, der dabei sogar noch einwandfrei funktioniert (inklusive Funktion des Kilometerzählers) so einen Lärm erzeugen kann. Das ist doch praktisch kaum mechanisches drin außer den paar Zahnrädchen für den Kilometerzähler.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ratespiel: welches Teil von Horst macht das Geräusch ??

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es sind ausgelutschte Gleitlager, die so ein Geräusch machen.

Als Beispiel, die Anlasserbuchse im Getriebe.

Beim Tacho ist eigentlich alles gut in Plastik + Messing gelagert. Das funzt auch ausgelutscht!
Wenn nur nicht, ....

....
... aber dann zweifelt man obdem Alter + an dem Verschleiß! ... + vorsorglich wird gefettet, geWD-40zigt.
...

Aber das verharzt, verklebt den Dreck, und selbst wenn man nicht direkt am Tacho "rumpfuscht", so kann sich der Schmodder in der Tachowelle, in den Tacho reinziehen.
Die leidliche Erfahrung habe ich beim Mopped machen müssen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten