Lambdasonde

Technik rund um den Käfer
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Lambdasonde

Beitrag von Max »

Hallo @ all.
Ich fahre derzeit einen 1776-37er-Einvergaser und möchte eine Lambdasonde einbauen.
Ich diversen Beiträgen lese ich, dass diese am Sammler montiert werden soll.
Nun, ich fahre einen Sebring-Edelstahl-Auspuff und somit kann ich mit einem Sammler nicht dienen.

Die genannten Beiträge verweisen in diesem Fall an das Krümmerrohr 3. Zylinder ( Wärmetauscher links vorn). Schweisse ich die Gewindemuffe da einfach in den freistehenden Bogen vor dem Blechmantel?


Wäre schön, wenn mir jemande mit Wissen einen Tipp gibt.

Danke!
Max.
Murkspitter

Re: Lambdasonde

Beitrag von Murkspitter »

wofür brauchst eine lambdasonde?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lambdasonde

Beitrag von Flip Fusel »

Zur besseren Abstimmung des Vergasers in den verschiedenen Lastsituationen und zur Kontrolle während des Betriebs.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Lambdasonde

Beitrag von Max »

Genau, zur genaueren Vergasereinstellung.

Kann mir jemand zu meiner Frage was sagen?

Gruss,
Max.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Max,

da gibt es hier schon Leute, die sich sehr gut damit auskennen. Vari-Mann und Red 1600i zum Beispiel, aber die sind nicht immer online. Einfach mal ein bisschen Geduld haben.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Lambdasonde

Beitrag von Red1600i »

Hi,

ja, das mit dem 3.ten Zylinder wäre die richtige Wahl. Da du einen Zentralvergaser hast, bekommen alle vier dasselbe Gemisch. Somit ist es unnötig, einen Sammler haben zu müssen.

Einziges Risiko: Undichtigkeiten... er muss wirklich überall echt dicht sein.

Die Sonde sollte stehend eingebaut werden, also Kabel nach oben zeigend. Es muss nicht senkrecht sein, auch schräg ist ok. Aber es darf keine Suppe in die Sonde fließen können, das Ding platzt sonst.

Und nicht zu nah am Auslass, es wird sonst zu heiss und die Druckschläge sind auch nicht so toll. 30cm bis 50cm abstand wären gut dafür.

Vorzugsweise natürlich eine Breitbandsonde mit Display... AEM, Zeitronix... Innovate nicht mehr, das Ding leidet unter Alzheimer.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Lambdasonde

Beitrag von Max »

Danke Martin.

Bei einem serienmässigen Wärmetauscher habe ich ja vom Krümmerrohr 3 bis zum Blechmantel keine 30-50 cm.
Wäre da nicht mittig im Schalldämpfer oben auch eine gute Position?


Gruss,
Max.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Lambdasonde

Beitrag von Red1600i »

Mittig im Dämpfer geht schon, birgt aber das Risiko von Aussenluft. Wenn ich an meinen 1600i mit dem HJS Kat denke, der saugt durch das Endrohr Aussenluft 40cm tief in den Topf... glaubt man nicht, tut er aber.

Wenn du sicher bist, dass sowas nicht passiert, kein Problem. Da du ja auch keinen Regelkreis machen musst, darf der Abstand jederzeit größer sein.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Lambdasonde

Beitrag von Max »

Danke Martin, dann werde ich es so machen. Da der Dämpfer ein recht massives Edelstahlkonstrukt ist, werde ich es wagen... Ich werde berichten

Gruss,
Max.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lambdasonde

Beitrag von Flip Fusel »

Machst du Bilder von der Aktion? Würde mich auch sehr interessieren. :)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten