Kabelbaum

Technik rund um den Käfer
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wobot
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Kabelbaum

Beitrag von wobot »

Hallo zusammen!

Nachdem ich in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit meinem Strom im Auto hatte (Ein Licht heller als das andere, LiMa lädt manchmal nicht...) habe ich mich entschieden, den ganzen Kabelbaum mal zu überarbeiten.
Dabei wird es sicher einige Fragen geben, deswegen mach ich mal ein neues Thema dazu auf. Vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen.

Eine Erste Frage habe ich schon: Die Kabelfarben sind ja größtenteils normiert. Ich halte mich natürlich an die Farben, wie sie im Original schon im Käfer liegen.
Ich frage mich jetzt nur, ob es genormte Farben für Öl-Temp., Öl-Druck, Drehzahl etc gibt. Weis das jemand?
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PeterHadTrapp
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Re: Kabelbaum

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Flo,

was ich aus vielen Jahren mehr oder weniger amateurhaften Schraubes dazu beisteuern kann, ist dass das Impulskabel für den Drehzahlmesser meistens grün ist.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Buggyboy
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Re: Kabelbaum

Beitrag von Buggyboy »

Eine ziemlich detaillierte Liste der Kabelfarben gibt es hier:http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

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Ralle

Re: Kabelbaum

Beitrag von Ralle »

Guten Morgen ;)

Das Kabel für Öldruck müsste blau-gelb sein. Zumindest beim Mexikaner.

Aber schau mal in folgenden Links nach, da gibt es ein Beispiel mit Materialiste:
http://bugfans.de/forum/elektrik/kabelb ... n-t15.html

Und hier verschiedene Schaltpläne:
http://www.vw-kaeferclub.com/technik/sc ... laene.html

Viel Erfolg :)
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wobot
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Re: Kabelbaum

Beitrag von wobot »

Schonmal danke für eure Antworten!
Ich hab jetzt mal Kabel bestellt, ich hoffe, die Längen reichen. Ich hab sehr großzügig bestellt :)
Und mir stellt sich gleich die nächste Frage: Wie schwer ist es, die Kabel durch die C-Säule in den Motorraum zu führen? Da steckt ja irgendwie eine Dämmung drin.
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woita
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Re: Kabelbaum

Beitrag von woita »

Beschissen!
Ich hab damals die Kabel für Öltemp., Druck und Drehzahl separat gelegt, beim hinteren Kofferraum hab ich dann ein kleines Loch gebohrt.
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PeterHadTrapp
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Re: Kabelbaum

Beitrag von PeterHadTrapp »

Zustimmung, da bekommst Du nichts durch ohne den Schaum rauszufummeln ! Ich habe mein Zusatzkabel dann (5 Adern) dort entlang verlegt, wo die Anlasserkabel das Häuschen verlassen und bin vor dort aus in den Motorraum.
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wobot
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Re: Kabelbaum

Beitrag von wobot »

Oh, das klingt ja nach einer Menge Spaß!

Spricht was dagegen, den ganzen Kabelbaum da unten durch zu verlegen? Hab das gerade nicht im Kopf, wie es da unten aussieht.
Murkspitter

Re: Kabelbaum

Beitrag von Murkspitter »

wenn du dir die arbeit antust, dann kämpfe auch mit den schaum.
ich hoffe du hast nicht nach der verlinkten liste bestellt; weil da die erste position schon die falsche farbe hat.
( kabel 30 zum anlasser 25 mm² war immer schwarz)
und bei flüchtigem durchsehen der liste ist mir auch das ein oder andere aufgefallen was kabelfarben betrifft.

ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit vw kabelbäumen, aber aus anderen gründen.

viel spass beim strippenziehen.

und vor dem anklemmen der batterie mach erst mal eine sicherung dazwischen und teste alles durch.
viel spass
murkspitter
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Ludibug
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Re: Kabelbaum

Beitrag von Ludibug »

Und lass dich vom Schaum nicht ärgern! :lol: Ich hatte danach kaputte Hände und die Flex schon in der Hand. :evil:
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