The show must go on!!!!

Technik rund um den Käfer
Ralle

Re: The show must go on!!!!

Beitrag von Ralle »

Aus meinem Plan, dem einen Motor einen Satz anderer 1200er KuZ zu verpassen, ist leider nicht geworden. Nachdem ich den zweiten Zylinderkopf demontiert hatte musste ich feststellen, dass auch am 1.Zylinder der Kolben hinüber war. Er hatte einen dicken Riss im Kolbenhemd (heißt das so?) :o
Das Axialspiel des Motors war auch jenseits von Gut und Böse (0,2mm etwa). Da hau ich sicherlich keine anderen Kolben drauf und bau den ein. Der hat wohl mal schwere Zeiten hinter sich gebracht und taugt nur für eine Komplettrevision mit Vermessen, Spindeln etc., denke ich.

@Jan: du hast doch gesehen, was für einen qualitativen Müll ich da als Schweller bekommen hatte. Der jetztige war dazu ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Warum tatsächlich sollte ich den also wieder rausmachen und am Ende erneut so nen bomben Reproschweller bekommen? Das mit dem Richten kann ich auch mit dem vorhandenen Schweller machen. Die A-Säule kann man ja lösen. Davon abgesehen schließt die Tür ja. Zwar benötigt man etwas Druck, aber damit kann ich mittlerweile leben.
Die Zeit und Energie heb ich mir lieber für den Sparkäfer auf :D

@Peter: ja, schlimmer als diese Höhle da in Marburg ging es ja kaum noch :shock:
Hier habe ich jetzt beim Haus einen Hof vor der Garage, da kommt noch ein Carport hin und neben der Garage steht ein kleines Nebengebäude. Da habe ich meine Teile und Werkzeuge und kann da auch bei schlechtem Wetter Sachen machen. Strom und Licht sind ja auch jetzt vorhanden, im Gegensatz zu Marburg.
Und für die großen Sachen hab ich hier jemanden kennengelernt, der ist Karosseriebauer und hat eine Halle von mehreren 100qm, welche ich mit benutzen darf. Ich bin also in eine andere Liga aufgestiegen. Zumindes was die Räumlichkeiten betrifft. Meine persönlichen Fähigkeiten sind noch sehr ausbaufähig :D
Ralle

Re: The show must go on!!!!

Beitrag von Ralle »

Guten Morgen zusammen. Kleines Update.

Ich hab jetzt alle Teile zum Aufbau des Industrie-Alltagsmotors beisammen. Das letzte Teil (die Ölpumpe) ist angekommen. Eine originale VW-Pumpe mit originalen NOS Dichtungen :) Und das zu einem sehr guten Preis, wie ich finde (40€). Jetzt muss ich am Gehäuse nur noch einen abgerissenen Stehbolzen vom Ölpumpendeckel entfernen. Wahrscheinlich ausbohren. Ach ja, Zylinder wollte ich noch honen lassen, damit die Lauffläche wieder schön rauh wird. Bei den Köpfen werde ich die Ventile neu einschleifen.

Naja, bei meinem Käfer ist scheinbar kein Erfolg ohne neuen Rückschlag möglich. Ich musste feststellen, dass leider ein Stück der Chassisdichtung verrutscht ist :( Im Bereich des rechten hinteren Querträgers. Was mache ich nun? So lassen und von Innen mit Sikaflex abdichten? Auf der rechten Seite alle Verschraubungen lösen in der Hoffnung, dass ich die Karosserie und den Boden wenigstens ein paar Millimeter auseinanderbewegen kann, um die Dichtung wieder drunter zu schieben? Alternative Ideen? Ich befürchte, dass an dieser Stelle im Zweifel eine ganze Ecke Wasser hinkommen kann..

Aber ihr seht, ich bleibe dran :D
Ralle

Re: "The show must go on!!!!" > "It`s over now"

Beitrag von Ralle »

Hallo Leute,

nach längerer gesundheitsfördernder Pause bin ich wieder zurück :) Ich hoffe, dass ich jetzt wieder weitesgehend hergestellt bin und mal für längere Zeit dabeibleiben kann.
Es hat sich einiges getan. Der schwarze Mexikaner ist weg, seinen Platz hat ein 1302 S Weltmeisterkäfer eingenommen :D Und was soll ich sagen, es war eine sehr gute Entscheidung!!! Endlich mal wieder ein Käfer, bei dem ich mehr drin sitze und fahre als das ich drunter liege und fluche! Bilder stelle ich in den kommenden Tagen rein und versorge euch mit mehr Infos.

Viele Grüße in die Runde
Ralf
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: The show must go on!!!!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ja Glückwunsch zum 02.
Für mich der genialste Käfer überhaupt. Innen noch die schöne alte Optik und das volle "Käfer-Look-and-Feel", aber schon das moderne Fahrwerk wie der 03.
Klasse !!
Bin gespannt auf die Pics !
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
käferhauptquartier

Re: The show must go on!!!!

Beitrag von käferhauptquartier »

Dann hoffe Ich mal das du jetzt einen erwischt hast bei dem alles besser wird ! Zeig mal Bilder !

MfG Ben
Ralle

Re: The show must go on!!!!

Beitrag von Ralle »

So, ich stell gleich bei meinem Vorstellungsthread ein paar Bilder ein.
Fakt ist jedenfalls, dass ich mit dem Weltmeister in der kurzen Zeit, die er jetzt bei uns ist, schon mehr gefahren bin als mit dem schwarzen Käfer das ganze Jahr bisher. Es macht echt Spaß!!!! Der 50PS Motor, das lange Getriebe und das Fahrwerk lassen mich den Käfer grad nochmal ganz neu erleben :D Bislang gabs auch keine Probleme. Im Laufe des nächsten Jahres muss ich ihn aber neu lackieren, an einigen Stellen gibt es Bläschen und an ein paar Stellen wurde er schonmal schlecht nachlackiert. Aber nichts gravierendes. Diese Woche kommen noch zwei Dosen Brantho Korrux 3in1 an, die ich dann am Unterboden und den Radhäusern verarbeite. Dann ist da auf jeden Fall für ganz lange Zeit Ruhe. Ich finde dieses Zeug einfach genial :D
Heute werden noch 6 Dosen FluidFilm in den Schwellern, Seitenteilen und A-Säulen verteilt. Und die Scheibenbremsen an der Vorderachse muss ich noch machen, die sind runter. Alles in allem also überschaubar ud ich habe den Wagen zu einem, wie ich finde, guten Kurs bekommen.
Antworten