Heizung Fußraum reparieren

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Heizung Fußraum reparieren

Beitrag von wobot »

Hallo Zusammen!

ich wollte mich heute ein bisschen meiner Heizung widmen. Zuerst an die Ausströmer im Fußraum. Der eine lässt sich gar nicht bedienen, der andere steht offen, zu, dazwischen, wie es ihn halt gerade hinwackelt. Hab jetzt mal beide rausgenommen und da ist eine Federklammer drin. Ich hab aber keine ahnung, wie das funktionieren soll. Hat jemand zufällig ein Foto, wie das gehört?

Bild

EDIT: Ich hab jetzt nur diese Möglichkeit gefunden, aber irgendwie geht die Klappe nur schwerer. Sollte die nicht eigentlich "zugezogen" werden, wenn ich sie zu mache? So dass sie dicht ist?
Bild
Ralle

Re: Heizung Fußraum reparieren

Beitrag von Ralle »

Ich kann am Mittwoch von einer funktionierenden Klappe ein Foto machen. Wenn du solange noch Zeit hast... ;)
Ich hatte auch mal eine die schwergängig war, da hat ein simpler Spritzer FluidFilm geholfen und sie bewegt sich wieder frei.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Heizung Fußraum reparieren

Beitrag von wobot »

Klar, das wäre super! Danke! :)

Wenn ich die Klappe schließe, wird die dann über die Feder zu gezogen oder ist die wirklich nur da, dass die Klappe nicht allzusehr wackelt?
Ralle

Re: Heizung Fußraum reparieren

Beitrag von Ralle »

Wenn ich jetzt von meinen Klappen ausgehe, soll die Feder nicht zurückziehen. Wenn das so wäre, bliebe die Klappe ja auch nie in "Auf"-Stellung stehen, oder?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Heizung Fußraum reparieren

Beitrag von wobot »

Ich meine, es gibt ja Mechanismen, die die Klappe zu ziehen, wenn ich dir Schlosser und auf ziehen, wenn ich dir öffne. Ich dachte, das gehört vielleicht so, weil ja ein Teil von der Klammer so eine Biegung macht als würde die irgendwo einrasten.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Heizung Fußraum reparieren

Beitrag von vw71h »

ich hab mir da noch nie nen Kopp drüber gemacht.
Wenn man heizt, dann kommt da unten immer genug rüber. Und wenn man nicht heizt... dann isses egal :lol:
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Heizung Fußraum reparieren

Beitrag von wobot »

Ja, zum heizen ist das da unten genial! Aber wenn ich die Scheibe "defrosten" möchte, weil sie beschlägt, sollte die Klappe da unten ja möglichst dicht sein. Daher mein Gedanke mir dem Zuschnappen. Kann aber gut sein, dass das so gehört, wie ich es jetzt habe, dass die einfach nur fester geht durch die Feder
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Heizung Fußraum reparieren

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich bilde mir ein, dass dieses Federdingens nur dazu dient die Klappe in der gewünschten STellung zu halten. Wenn das Federding nicht mehr macht was es soll ist die Klappe komplett freigängig und lampert da rum wie sie will.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Heizung Fußraum reparieren

Beitrag von Ludibug »

Die Klappe stellt man dahin wo man sie haben möchte und da soll sie bleiben.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Heizung Fußraum reparieren

Beitrag von wobot »

Okay, dann hab ich das schon richtig zusammengesteckt. Danke! :)
Antworten