Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?
Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?
Morgen zusammen. Bei meinem Zündverteiler ist Not am Mann. Ich kann die Welle extrem weit nach oben ziehen und etwas seitliches Spiel ist auch vorhanden. Könnt ihr mir erklären, wie ich den Verteiler überholen kann? Es ist ein originaler Bosch-Verteiler mit der Nummer 043905205K. Den möchte ich ungern aufgeben
MfG
Ralle
MfG
Ralle
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?
Etwas spiel in der Längsachse der Welle ist doch normal oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?
Das stimmt wohl, allerdings geht das hier über "etwas" eine ganze Ecke hinaus. Das erklärt auch, warum ich in der Vergangenheit den ZZP mit der Pistole nie 100%ig einstellen konnte und der Punkt auf der Scheibe immer sprang...
- feuertonne0815
- Beiträge: 605
- Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21
Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?
Die Dinger gibt es doch in der Bucht original für nen echt schmalen Taler. Würde mal so ein Konvolut aufkaufen und was Du dann nicht brauchst wieder verticken.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?
Das Spiel "Hoch+Runter" (axial) ist bei deinem Verschleißtest erstmal unerheblich!
Wichtig ist lediglich, ob sich im eingebautem Zustand, bei der Welle seitlich (radial) Spiel erfühlen lässt.
... was ja dann erfühlbar so 1 bis evtl 2 Zehntel sein könnnte! ...
Und selbst dann müsste der ZZP ausreichend stabil sein!
Das ist kein Grund für ein springenden ZZP.
Um wieviel Grad springt er denn? Hast du überhaupt Sympthome im Motorlauf/Fahrverhalten?
Wenn ja, sachmaerstma was nich' rund läuft.
Uwe
Wichtig ist lediglich, ob sich im eingebautem Zustand, bei der Welle seitlich (radial) Spiel erfühlen lässt.
... was ja dann erfühlbar so 1 bis evtl 2 Zehntel sein könnnte! ...
Und selbst dann müsste der ZZP ausreichend stabil sein!
Das ist kein Grund für ein springenden ZZP.
Um wieviel Grad springt er denn? Hast du überhaupt Sympthome im Motorlauf/Fahrverhalten?
Wenn ja, sachmaerstma was nich' rund läuft.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?
Guten Morgen.
Also, was habe ich für Symptome...unruhiger Lauf, hoher Verbrauch, Knallen beim Beschleunigen, gehemmte Beschleunigung...
Was kann ich ausschließen: Undichtigkeiten am Ansaugtrakt und am Auspuff, Zündkontakt, Kerzen, Kabel, Vergaser, Benzinpumpe.
Um wieviel Grad der ZZP springt, kann ich nicht sagen. Die Pistole die ich hatte, zeigt das nicht an. Mittlerweile zeigt die auch überhaupt nichts mehr an, ich muss wieder auf die Prüflampe zurückgreifen.
Die Riemenscheibe des Motors (1200er) hat zwei Markierungen: OT und ZZP. Letzterer liegt gleich mit OT, also Zündung bei 0Grad. Das passt nicht zum Setup (1400er KuZ mit Zündverteiler Z42 043905205K und angepasstem Vergaser). Ich hatte dann mal eine Scheibe mit Markierung für 7,5 Grad vor OT verbaut, brachte aber nicht wirklich was.
Hab dann einen anderen Verteiler verbaut, nachdem ich gemerkt hatte, das die Welle meines ursprünglichen Verteilers ca. 1cm Axialspiel hat (Radialspiel nicht fühlbar). Der hat die selbe Nummer wie weiter oben geschrieben, nur am Ende den Buchstaben L anstatt K. Hat auch keinen Unterschied gemacht.
Das lustige ist, gleiches Setup steckte vor ein paar Monaten noch auf/in einem anderen 1200er Motorgehäuse und fuhr bei 7,5 vor OT ohne Probleme. Wieso aber jetzt nicht mehr? Die Gehäuse sind von der Bauart identisch (also bzgl. Öldruckkolben, Ölkanäle etc.). Mittlerweile bin ich soweit, wieder alles auf originalen Mexmotor zurückzurüsten und den anderen Kram abzugeben. Never change a running system hat ja mal ein schlauer Mensch gesagt...und die 34PS Mexe laufen ja ganz knackig.
Wahrscheinlich mach ich aber grad einfach irgendwo nur einen ganz dämlichen Fehler.
Also, was habe ich für Symptome...unruhiger Lauf, hoher Verbrauch, Knallen beim Beschleunigen, gehemmte Beschleunigung...
Was kann ich ausschließen: Undichtigkeiten am Ansaugtrakt und am Auspuff, Zündkontakt, Kerzen, Kabel, Vergaser, Benzinpumpe.
Um wieviel Grad der ZZP springt, kann ich nicht sagen. Die Pistole die ich hatte, zeigt das nicht an. Mittlerweile zeigt die auch überhaupt nichts mehr an, ich muss wieder auf die Prüflampe zurückgreifen.
Die Riemenscheibe des Motors (1200er) hat zwei Markierungen: OT und ZZP. Letzterer liegt gleich mit OT, also Zündung bei 0Grad. Das passt nicht zum Setup (1400er KuZ mit Zündverteiler Z42 043905205K und angepasstem Vergaser). Ich hatte dann mal eine Scheibe mit Markierung für 7,5 Grad vor OT verbaut, brachte aber nicht wirklich was.
Hab dann einen anderen Verteiler verbaut, nachdem ich gemerkt hatte, das die Welle meines ursprünglichen Verteilers ca. 1cm Axialspiel hat (Radialspiel nicht fühlbar). Der hat die selbe Nummer wie weiter oben geschrieben, nur am Ende den Buchstaben L anstatt K. Hat auch keinen Unterschied gemacht.
Das lustige ist, gleiches Setup steckte vor ein paar Monaten noch auf/in einem anderen 1200er Motorgehäuse und fuhr bei 7,5 vor OT ohne Probleme. Wieso aber jetzt nicht mehr? Die Gehäuse sind von der Bauart identisch (also bzgl. Öldruckkolben, Ölkanäle etc.). Mittlerweile bin ich soweit, wieder alles auf originalen Mexmotor zurückzurüsten und den anderen Kram abzugeben. Never change a running system hat ja mal ein schlauer Mensch gesagt...und die 34PS Mexe laufen ja ganz knackig.
Wahrscheinlich mach ich aber grad einfach irgendwo nur einen ganz dämlichen Fehler.
Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?
Was ist das denn für ein Vergaser?
Hat der Verteiler eine große oder kleine Unterdruckdose?
Hast du die 0° mit abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt? Wenn ja, war der Unterdruckschlauch verschlossen, dass der Vergaser da keine Luft reinzieht?
Hat der Verteiler eine große oder kleine Unterdruckdose?
Hast du die 0° mit abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt? Wenn ja, war der Unterdruckschlauch verschlossen, dass der Vergaser da keine Luft reinzieht?
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?
Das hier verstehe ich nicht:
meinst Du das so, dass er nur dann einigermaßen läuft wenn Du die Zündung auf 0° einstellst ?Die Riemenscheibe des Motors (1200er) hat zwei Markierungen: OT und ZZP. Letzterer liegt gleich mit OT
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?
Kleine Dose. Das ist der Verteiler, der zuletzt auf den Mex-Motoren drauf war. Das Ding, von dem Vari mal in Peters Thread so geschwärmt hattewobot hat geschrieben:Was ist das denn für ein Vergaser?
Hat der Verteiler eine große oder kleine Unterdruckdose?
Hast du die 0° mit abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt? Wenn ja, war der Unterdruckschlauch verschlossen, dass der Vergaser da keine Luft reinzieht?
Ich hab den Unterdruckschlauch beim Einstellen immer abgezogen. Allerdings hab ich den bisher nie verschlossen...
Der Vergaser ist ein 31PICT-3 mit angepasster Bedüsung.
@Peter: ich meinte damit eigentlich nur, dass der ZZP nach der verbauten Riemenscheibe gleich dem OT des Zylinders ist. Also Zündung bei 0 Grad.
Mir fällt grad ein, als ich das Geraffel auf dem anderen Block verbaut hatte, war der Vergaser noch ein 30PICT-3. Lief eigentlich ganz gut, außer dass er im Vollastbereich abmagerte.
Das ganze kann doch kein Hexdnwerk sein und muss funktionieren.
Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?
Ich weis nicht, ob das Verschließen viel Unterschied macht. Aber Versuch mach kluch
Hast du mal getestet, ob die Unterdruckdose funktioniert?
Ich weis nicht, wie es beim 31 PICT-3 ist, beim 30 PICT-3 gibt es aber zwei Versionen. Bei einer geht das Messingrohr an dem der Unterdruckschlauch angeschlossen wird direkt in den Luftstrom des Vergasers. Die ist für die große Unterdruckdose. Die andere entsprechend für die kleine Unterdruckdose.
Siehe Seite 24: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Hast du mal getestet, ob die Unterdruckdose funktioniert?
Ich weis nicht, wie es beim 31 PICT-3 ist, beim 30 PICT-3 gibt es aber zwei Versionen. Bei einer geht das Messingrohr an dem der Unterdruckschlauch angeschlossen wird direkt in den Luftstrom des Vergasers. Die ist für die große Unterdruckdose. Die andere entsprechend für die kleine Unterdruckdose.
Siehe Seite 24: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf