Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Technik rund um den Käfer
Ralle

Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von Ralle »

Morgen zusammen. Bei meinem Zündverteiler ist Not am Mann. Ich kann die Welle extrem weit nach oben ziehen und etwas seitliches Spiel ist auch vorhanden. Könnt ihr mir erklären, wie ich den Verteiler überholen kann? Es ist ein originaler Bosch-Verteiler mit der Nummer 043905205K. Den möchte ich ungern aufgeben ;)

MfG
Ralle
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Etwas spiel in der Längsachse der Welle ist doch normal oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Ralle

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von Ralle »

Das stimmt wohl, allerdings geht das hier über "etwas" eine ganze Ecke hinaus. Das erklärt auch, warum ich in der Vergangenheit den ZZP mit der Pistole nie 100%ig einstellen konnte und der Punkt auf der Scheibe immer sprang...
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von feuertonne0815 »

Die Dinger gibt es doch in der Bucht original für nen echt schmalen Taler. Würde mal so ein Konvolut aufkaufen und was Du dann nicht brauchst wieder verticken.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das Spiel "Hoch+Runter" (axial) ist bei deinem Verschleißtest erstmal unerheblich!
Wichtig ist lediglich, ob sich im eingebautem Zustand, bei der Welle seitlich (radial) Spiel erfühlen lässt.
... was ja dann erfühlbar so 1 bis evtl 2 Zehntel sein könnnte! ...

Und selbst dann müsste der ZZP ausreichend stabil sein!

Das ist kein Grund für ein springenden ZZP.
Um wieviel Grad springt er denn? Hast du überhaupt Sympthome im Motorlauf/Fahrverhalten?
Wenn ja, sachmaerstma was nich' rund läuft.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von Ralle »

Guten Morgen.

Also, was habe ich für Symptome...unruhiger Lauf, hoher Verbrauch, Knallen beim Beschleunigen, gehemmte Beschleunigung...
Was kann ich ausschließen: Undichtigkeiten am Ansaugtrakt und am Auspuff, Zündkontakt, Kerzen, Kabel, Vergaser, Benzinpumpe.

Um wieviel Grad der ZZP springt, kann ich nicht sagen. Die Pistole die ich hatte, zeigt das nicht an. Mittlerweile zeigt die auch überhaupt nichts mehr an, ich muss wieder auf die Prüflampe zurückgreifen.

Die Riemenscheibe des Motors (1200er) hat zwei Markierungen: OT und ZZP. Letzterer liegt gleich mit OT, also Zündung bei 0Grad. Das passt nicht zum Setup (1400er KuZ mit Zündverteiler Z42 043905205K und angepasstem Vergaser). Ich hatte dann mal eine Scheibe mit Markierung für 7,5 Grad vor OT verbaut, brachte aber nicht wirklich was.
Hab dann einen anderen Verteiler verbaut, nachdem ich gemerkt hatte, das die Welle meines ursprünglichen Verteilers ca. 1cm Axialspiel hat (Radialspiel nicht fühlbar). Der hat die selbe Nummer wie weiter oben geschrieben, nur am Ende den Buchstaben L anstatt K. Hat auch keinen Unterschied gemacht.

Das lustige ist, gleiches Setup steckte vor ein paar Monaten noch auf/in einem anderen 1200er Motorgehäuse und fuhr bei 7,5 vor OT ohne Probleme. Wieso aber jetzt nicht mehr? Die Gehäuse sind von der Bauart identisch (also bzgl. Öldruckkolben, Ölkanäle etc.). Mittlerweile bin ich soweit, wieder alles auf originalen Mexmotor zurückzurüsten und den anderen Kram abzugeben. Never change a running system hat ja mal ein schlauer Mensch gesagt...und die 34PS Mexe laufen ja ganz knackig.

Wahrscheinlich mach ich aber grad einfach irgendwo nur einen ganz dämlichen Fehler.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von wobot »

Was ist das denn für ein Vergaser?
Hat der Verteiler eine große oder kleine Unterdruckdose?
Hast du die 0° mit abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt? Wenn ja, war der Unterdruckschlauch verschlossen, dass der Vergaser da keine Luft reinzieht?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das hier verstehe ich nicht:
Die Riemenscheibe des Motors (1200er) hat zwei Markierungen: OT und ZZP. Letzterer liegt gleich mit OT
meinst Du das so, dass er nur dann einigermaßen läuft wenn Du die Zündung auf 0° einstellst ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Ralle

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von Ralle »

wobot hat geschrieben:Was ist das denn für ein Vergaser?
Hat der Verteiler eine große oder kleine Unterdruckdose?
Hast du die 0° mit abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt? Wenn ja, war der Unterdruckschlauch verschlossen, dass der Vergaser da keine Luft reinzieht?
Kleine Dose. Das ist der Verteiler, der zuletzt auf den Mex-Motoren drauf war. Das Ding, von dem Vari mal in Peters Thread so geschwärmt hatte :)
Ich hab den Unterdruckschlauch beim Einstellen immer abgezogen. Allerdings hab ich den bisher nie verschlossen...
Der Vergaser ist ein 31PICT-3 mit angepasster Bedüsung.

@Peter: ich meinte damit eigentlich nur, dass der ZZP nach der verbauten Riemenscheibe gleich dem OT des Zylinders ist. Also Zündung bei 0 Grad.


Mir fällt grad ein, als ich das Geraffel auf dem anderen Block verbaut hatte, war der Vergaser noch ein 30PICT-3. Lief eigentlich ganz gut, außer dass er im Vollastbereich abmagerte.
Das ganze kann doch kein Hexdnwerk sein und muss funktionieren.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von wobot »

Ich weis nicht, ob das Verschließen viel Unterschied macht. Aber Versuch mach kluch :lol:

Hast du mal getestet, ob die Unterdruckdose funktioniert?

Ich weis nicht, wie es beim 31 PICT-3 ist, beim 30 PICT-3 gibt es aber zwei Versionen. Bei einer geht das Messingrohr an dem der Unterdruckschlauch angeschlossen wird direkt in den Luftstrom des Vergasers. Die ist für die große Unterdruckdose. Die andere entsprechend für die kleine Unterdruckdose.
Siehe Seite 24: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Antworten