Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von Vari-Mann »

Vor der gleichen Riemenscheibe habe ich am Sammstag gekniet und gestaunt.
ZZP und OT auf einer Linie,auch 1200er.Aber das kann ja eigentlich gar nicht sein das ser auf OT erst zündet.Ausser es war mal ein Industriemotor ?
Problem ist aber ähnlich,man kann die Zündung verstellen und einstellen ,aber so wirklich gut ist das alles nicht.Hatte aber keine Zeit mich damit eingehend zu beschäftigen.
EV ist es auch eine RS die man selber markieren muß und es halt falsch gemacht wurde?

Ich werde irgendwann den OT selber ermitteln bei dem Motor und dann mal sehen was da faul ist.
Ralle

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von Ralle »

Mein Industriemotor hatte sogar die Scheibe mit den zwei Kerben. Der aktuelle Problemfall ist jedenfalls ein früher D-Motor mit einem Regelkolben. An der Dichtmasse an der Gehäusefuge sieht man auch, dass er irgendwann mal auf war.

Hab eben nochmal probiert, ohne Erfolg. Weder auf der Kerbe noch bei (ca.) 7,5Grad vor OT. Drehe ich den Verteiler im Uhrzeigersinn, läuft der Motor zwar schneller und stabiler, dafür knallt er aber immer häufiger. Drehe ich gegen den Uhrzeigersinn, knallt er immer weniger, läuft dafür aber kaum noch u nimmt sehr schlecht Gas an. Dazwischen gibt es irgendwie nix...
Ich kapier das net. Hab letzte Woche drei Motoren eingestellt, die laufen astrein. Nur den hier bring ich absolut nicht ans Rennen...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Vorgabe des ZZP hängt nur vom Verteiler ab, nicht von der Motorenkonstellation!
Jedenfalls nicht in der Grundeinstellung.
Über 1- 2,5° kann man dann als Feintuning reden + experimentieren.

Ralle, dein Verteiler braucht 7,5° und ... + .

Aber du musst den Unterdruck abziehen + das sicherste ist da auch die Prüflampe, um eine Fliehkraftverstellung auszuschließen

Ich bin mir bei deinen OT/ZZP -Riemenscheiben aber nicht sicher, ob das wirklich stimmt.
Knips doch mal dein Motorraum, Riemenscheibe + Vergaser.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von Ralle »

IMG_1481.JPG
IMG_1481.JPG (73.04 KiB) 2242 mal betrachtet
IMG_1479.JPG
IMG_1479.JPG (73.25 KiB) 2242 mal betrachtet
IMG_1478.JPG
IMG_1478.JPG (89.17 KiB) 2242 mal betrachtet
IMG_1477.JPG
IMG_1477.JPG (90.09 KiB) 2242 mal betrachtet
Ja, 7,5 Grad hab ich ja auch vergeblich versucht. Hatte zwischenzeitlich auch die Riemenscheiben getauscht, ohne Ergebnis.
Hoffe das mit den Bildern klappt.

Ich bekomm hier langsam die Krise. Ich kann leider nur mit dem Material arbeiten was ich hier habe, was anderes ist zur Zeit nicht drin. Und das führt langsam zum kompletten Stillstand meines Alltagsfahrzeugs. Zur Krönung bekomme ich gestern zu hören, dass die Auflageflächen meines Industriemotorgehäuses, welches ich eigentlich jetzt wieder aufbauen wollte, nicht gut aussehen würden und ich da wahrscheinlich Undichtigkeiten bekomme. Dabei wurde das Gehäuse ohne Hebeln oder sowas an den Auflageflächen getrennt. Das ging durch Drücken und Ziehen auseinander. Heut Nacht hab ich deshalb schon wieder überlegt, die ganze Geschichte zu verkaufen und lieber den Sparkäfer von dem Geld fit zu machen. Aber wer kauft ne Kiste mit nem scheiß Motor...Das kann doch net sein, dass rein gar nichts, was man anpackt, funktioniert. Ich dreh mich im Kreis. Sorry, ich weiß, das hier ist keine Therapiestunde. Musste aber grad mal Druck ablassen.
Ralle

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von Ralle »

IMG_1228.JPG
IMG_1228.JPG (68.77 KiB) 2215 mal betrachtet
Noch was: Auf dem Bild seht ihr den Kolben auf OT. Als ich den Motor zusammengebaut habe meinte ein Kollege, der sich (eigentlich) mit Motoren auskennt, dass das zu heftig wäre und hat aus einem Dichtsatz solche Dichtringe in die Kpfe gelegt. Könnte das auch was damit zu tun haben (orher waren diese Ringe nämlich nicht drin, als alles lief)? Eigentlich doch nicht, da diese Ringe in erster Linie ja abdichten. Dürfte dann ja nix negatives sein...Lasse mich aber gerne belehren.

Habe eben nach einer kurzen Fahrt mal die Hand hinten an den rechten Kopf gehalten (also zwischen Kopf und Wärmetauscher). Da kam ganz schön Luft irgendwo her. Kann jetzt nicht genau sagen, ob vom WT oder vom Kopf, da alles zu heiß war, um die Hand ran zu halten. Jedenfalls sind die Muttern am Flansch für die Wärmetauscher am Kopf bombenfest. Ich seh schon, der Motor muss wieder raus :x
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Ringe gehören nicht in den Kopf!!!! :o
Diese Ringe sind zum Unterlegen am Zylinderfuss!!! ...
... nur, um den Kolbenrückstand durch Planen der Dichtflächen auszugleichen!

Am Kopf/Brennraum brennen sie durch, weil die Wärmeabgabe über die Anlageflächen/Dichtflächen nicht ausreichend ist.

Die nächste Frage: Stimmt dein Kompresionsverhältniss denn noch?
Durch die Distanzringe verringerst du ja deine Kompression.
Mach mal 'n Kompressionstest.

Schlechte Kompression/Verdichtungsverhältniss könnte evtl auch eine Ursache deiner geschilderten Symthome sein???

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Zündverteilerwelle ausgeschlagen - überholen?

Beitrag von Ralle »

Zumindest scheint das eine plausible Erklärung zu sein. Wenn sich diese Ringe grad in Wohlgefallen auflösen ist ja auch die Dichtigkeit im Zylinderkopf nicht mehr gegeben, ergo das Gemisch zündet nicht mehr sauber und das würe durchaus zu meinen Symptomen passen.
Das kommt davon, wenn man sich von anderen reinquatschen lässt :x
Antworten