Hilfe beim Schrauben gesucht

Technik rund um den Käfer
käferhauptquartier

Hilfe beim Schrauben gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

Moin.
Ich habe noch 2 Sachen aufm Schirm die Ich gerne über den Winter erledigen würde:

Tieferlegung an der Hinterachse und abdichten der Pendelachse.
Austausch der Zylinderköpfe gegen die tiefergestochenen mit Kipphebeleinbau,Ventilspieleinstellen etc. und Einbau der Zweifachvergaseranlage

Kann mir jemand helfen ? Besonders bei der Drehstabverstellung wäre das sicherlich echt hilfreich. Was würdet ihr an Zeit einkalkulieren für diese Arbeiten ?

MfG Ben
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Schrauben gesucht

Beitrag von vw71h »

Für das Drehstabverstellen solltest du schon mal einen ganzen Tag einplanen. Da muss aber alles passen, ansonsten wird es auch mehr.
Kommt ganz drauf an, ob du die alten Teile verwenden willst/kannst (und aufarbeiten, inkl. lackieren musst, zB. Drehstabdeckel usw.) oder ob du "Neuware" verwendest, die oft nicht passt und ob die Schrauben passen und ob die Gewinde verhunzt sind usw...Dabei kann aus einem Tag auch schnell mal mehrere Tage werden.
käferhauptquartier

Re: Hilfe beim Schrauben gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

Was würde man denn ggf. als Neumaterial brauchen ? Die Schrauben vom Deckel gehen aufjedenfall easy auf...

MfG Ben
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Schrauben gesucht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Ben,

Du solltest Dir auf alle Fälle neue Drehstabgummis besorgen (sofern die nicht schon neu sind). Vari empfiehlt immer die verstärkten von GWD. Achtung: bei den inneren gibt es linke und rechte !
Die Deckel sind sicher OK ? (weil die auch gerne gammeln, wobei ich das bei den Pendelachsern nicht weiß).

Und bereitliegen sollte ein Satz etwas längere Schrauben für die Drehstabdeckel, wenn geht auch mit der gleichen Schraubenkopfgröße, die braucht man um die Gummis in die Sitze zu ziehen, dafür reichen die vorgesehenen Schrauben von der Länger her nicht aus, die kommen erst rein, wenn der Deckel mit den längeren Schrauben "rangeholt" wurde.

Ansonsten kenne ich das Procedere bei Pendelachser nicht, beim Schräglenker habe ich es jetzt dreimal mitgemacht, da sind aber einige Sachen anders glaube ich.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Hilfe beim Schrauben gesucht

Beitrag von feuertonne0815 »

käferhauptquartier hat geschrieben:Moin.
.........
Austausch der Zylinderköpfe gegen die tiefergestochenen mit Kipphebeleinbau,Ventilspieleinstellen etc.
MfG Ben
Dabei Könnte ich Dir ggf helfen, habe ich schon x mal erfolgreich gemacht (Köpfe tauschen, Ventile einstellen etc.). Wie viel läst Du tiefer stechen?
Gruß Martin
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Hilfe beim Schrauben gesucht

Beitrag von Vari-Mann »

Jo,die Verstärkten sind einfach genial !
Noch keinen Feindkontakt zwischen Deckel und Federschwert gehabt bisher.
käferhauptquartier

Re: Hilfe beim Schrauben gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

feuertonne0815 hat geschrieben:
käferhauptquartier hat geschrieben:Moin.
.........
Austausch der Zylinderköpfe gegen die tiefergestochenen mit Kipphebeleinbau,Ventilspieleinstellen etc.
MfG Ben
Dabei Könnte ich Dir ggf helfen, habe ich schon x mal erfolgreich gemacht (Köpfe tauschen, Ventile einstellen etc.). Wie viel läst Du tiefer stechen?
Gruß Martin
Das wäre cool von Dir.Ist zwar ein gutes Stück zu Dir aber der Motor muss ja eh raus und mein Touran schluckt den im Kofferraum schon weg.
Tieferstechen in mm weiß Ich nicht. Verdichtung wollte Ich auf 8,5:1 erhöhen.... Bedenken ?

MfG Ben
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Schrauben gesucht

Beitrag von vw71h »

8,5:1 ist doch ganz zahm ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Hilfe beim Schrauben gesucht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Tieferstechen in mm weiß Ich nicht. ...
... auf 8,5:1 erhöhen.... Bedenken ?
Ja!
Die Kipphebelgeometrie muss angepasst werden.
Drum hat Martin ja nach der Tieferstechung gefragt.

Drehstabverstellung ist recht simpel. Man muss nur im Vorfeld den 'Istzustand' messen, die 'Wunschveränderung' berechnen + peinlichst genau die Winkel beim Ausbau dokumentieren!
Dann gibts auch so Vopas, das man die Drehstäbe sauber putzt! ... die man vorher extra markiert hatte. :oops:
(Passiert halt, wenn man quatscht + seinem Putzfimmel automatisch nachgeht. :lol: )

Aber wenn du es nachhaltig machen willst, nimm dir Zeit. Im Drehstabrohr wird sehr viel Rost sein. Entfernen + nachhaltige Rostvorsorge wird mehrere Abende dauern.

Ansonsten ist das Lagerungsprinzip beim Schräglenker + Pendelachser gleich. Die Schwachstellen auch :cry: .

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
käferhauptquartier

Re: Hilfe beim Schrauben gesucht

Beitrag von käferhauptquartier »

Der Kollege der das machen soll meinte etwas von 1.3mm tieferstechen.Habe bisher aber im Netz gefunden was diesen Wert bestätigen würde...

Die Drehstabverstellung ist das einzige wobei ich Bammel habe.Der Rest wird schon werden :shock: :o :mrgreen:
Das mit dem Abwischen der Drehstabmarkierung könnte mir auch passieren bzw. passiert sein :lol: :lol:
Ich denke auch das da drin ordentlich Rost ist.Ich wollte das irgendwann im Winter machen.Dann bricht da keine Hektik aus.Vielleicht kann man das mal organisieren dass das verstellen der Drehstäbe sogar bei mir Zuhause stattfinden kann mit anschliessendem Fleisch und Gerstensaft vernichten 8-)

MfG Ben
Antworten