Motor zerlegen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motor zerlegen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Erstmal muss man Vari für seine sehr umfangreiche Antwort danken!
Zumindestens möchte ich es tun :) , denn es spiegelt viel Erfahrung + Anwendungstips wider.

Das meiste deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nur bei meinen "Jugendsünden" habe ich mir mit Curil, bei meiner Moppedbastelei soviel versaut. Gewinde, Buchsen, Passbuchsen, Formteile etc. Drum habe ich Curil seit über 35 Jahren aus meiner Bastelbude verbannt.
Seitdem habe ich mit Hylomar M nur gute Erfahrungen, in fast allen Anwendungen gemacht. Der Vorteil von Hylomar, ist die dünne Schichtstärke + das es sich mit Aceton entfernen lässt!
Hylomar ist ausdrücklich auch für die Beschichtung von Formdichtungen + Papierdichtungen geeignet.

Dirko habe ich noch nicht angewendet, aber schon mal von Muttern's ...
IMG_2498.jpg
IMG_2498.jpg (44.87 KiB) 2377 mal betrachtet
... frischgeplantem Peugeotzylinderkopf, wegen 'allgemeinem-Schrauberfehler' runterrubbeln müssen.
IMG_2500.jpg
IMG_2500.jpg (69.25 KiB) 2377 mal betrachtet
IMG_2495.jpg
IMG_2495.jpg (54.83 KiB) 2377 mal betrachtet
Auf sauberen Flächen "pappt" Das schon an! Sie müssen nur vorher absolut ölfrei sein. Dirko ist ja auf Silikonbasis.
.. auch so ein schwarzes Gummiartiges seit den Neuzeitmotoren. ...
... heutzutage lassen sich die Materialien kaum noch durch Fingerprobe unterscheiden. z.B. "Klebt&Dichtet" ist auf PU-Basis. Würth hat auch spezielle Motorendichtmassen auf PU-Basis.
Aber auch die Flüssigdichtung fühlt sich wie Gummi an.
Letztere haben wir zum 'coating' bei Ansaugrohrdichtungen, Vergaser + als Ersatz von Pappdichtungen genommen.
Auch so ähnliches Zeugs, wo ich aber nicht mehr sagen kann, ob es Acetat, Silikon oder PU war, da die leere Dose entsorgt wurde + auch Kris sich nicht mehr an die Marke erinnern kann.
Der Vorteil von dem Zeugs ist, das es größere Unebenheiten elastisch abdichtet + verkleistert.

Aber mal zurück zur 'Ur-zeit'.
Warum haben damals Natur- Papier- Kork- und Hanfdichtungen so zuverlässig Flüssigkeiten abgedichtet?
Weil kapilar eindringende Flüssigkeit die Dichtung partiziell aufgequollen + zugequetscht haben.
Das können die synthetischen Dichtstoffe noch nicht + drum brauchen wir zumindestens noch 'n Dichtpapier.
Die 'modernen' Dichtpappen dichten+quellen nicht mehr so schnell, wie die historischen Vorfahren, sind dafür aber wesentlich haltbarer.

... bzgl. neumodischer Dichtmassen, deren Verwendungen + praktischer Anwendung, hole ich mir immer Ratschläge vom Fachmann ein.
Was im gewerblichen Bereich die rationelle Arbeitsweise fordert, kann bei uns im Hobbybereich daneben gehen, weil wir die Werkstücke nicht so aufbereiten können.

Aber wir sollten Raschgu durch unsere Diskusion nicht verschrecken, sein Motorprojekt unbefangen , an zu gehen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
raschgu
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:36

Re: Motor zerlegen

Beitrag von raschgu »

"Aber wir sollten Raschgu durch unsere Diskusion nicht verschrecken, sein Motorprojekt unbefangen , an zu gehen.

Uwe"

Das ist schon I.O.
dadurch kommt ja auch Leben ins Forum ausserdem ist das auch immer wieder so dass es was neues gibt und der Austausch von Erfahrungen ist schon sehr nützlich.
Oft ist das schon vor langem schon mal abgehandelt worden aber wie mman sieht gibts doch noch Gesprächsstoff.

Weiter so dann wird das schon wieder.

Rainer
Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?

Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
Benutzeravatar
raschgu
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:36

Re: Motor zerlegen

Beitrag von raschgu »

Na also geht doch, heut ist der Motordichtsatz angekommen orschinal Elring. :!:

Freut mich dass jetzt doch alles geklappt hat und das noch zu dem Preis :lol:

Rainer
Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?

Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
Antworten