Stabilisator

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Stabilisator

Beitrag von vw71h »

Hallo Freunde

wie ihr ja wisst (oder auch nicht), habe ich vorn einen Stabi von Kerscher drin und zwar schon seit ca. 2009. Seit einiger Zeit habe ich Geräusche vorn beim Rückwärtsrollen (ohne Motor) aus der Garage. Jetzt nehme ich mal an, dass es von diesen Urethanlagern kommt, ähnlich den Geräuschen, die wir schon bei Basti's Schräglenker-Drehstab-Feder-Lagern hatten.
Diese Lager sind ja schon etliche (stark beanspruchte :mrgreen: ) Km drin und ich glaube, dass sie fällig sind.
Habe nun neue von Kerscher bekommen, aber die zum Querlenker konnten/wollten sie nicht mitliefern. Habe daraufhin weiter gesucht und bin fündig geworden ;)
Die Gummies fühlen sich gut an und scheinen noch original zu sein.
Die roten musste ich halt nehmen, wie sie sind. Aber die haben auch jahrelang gute Dienste vollbracht ;)
Dateianhänge
Stabilager 002.jpg
Stabilager 002.jpg (56.17 KiB) 2088 mal betrachtet
Stabilager Querlenker.jpg
Stabilager Querlenker.jpg (187.61 KiB) 2088 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vw71h am Sa 14. Nov 2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Stabilisator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich kenne nur die Geteilten.
Bei deinen musst du vmtl. den Querlenker ausbauen, um die Lager vernünftig einziehen zu können.

Einen Vorteil zu den geteilten Gummilagern sehe ich da nicht. Nur einen Einbaunachteil.
Dieses Gummilager wird ja nur axil belastet + soll "nur" das Federbein führen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator

Beitrag von vw71h »

Uwe, Uwe

klar sind die roten geteilt. Ich habe ja auch von den Lagern zum Querlenker geschrieben. Und da sind die originalen Gummiteile nicht getrennt....Meine derzeitigen Urthanlagern an dieser Stelle sind auch getrennt. Die will ich aber nicht mehr verwenden. Gibt es auch geteilte Gummilager?
Dateianhänge
Stabi1302.JPG
Stabi1302.JPG (25.45 KiB) 2068 mal betrachtet
IMG_8104.jpg
IMG_8104.jpg (71.86 KiB) 2068 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vw71h am Sa 14. Nov 2015, 17:35, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Stabilisator

Beitrag von Red1600i »

Wenn es dir um die Lager im Querlenker geht, und diese Geräusche beim Richtungswechsel machen, dann solltest du über bestimmte Scheiben nachdenken.

Beim BMW 02 und auch beim E12 (ich hab da dieses Turbo Monster...) haben sich getopfte Scheiben bewährt. Man sperrt das Gummilager geformt ein, keine flache Scheiben.

Da mein Alpina da noch so einiges drauflegt, gibt ( bzw. gab...) es für ihn noch stärker getopfte Scheiben für die Zugstrebe. Das Gummilager wird richtig vorgespannt...

Links Serie E12, rechts das Alpina Teil... es ist tiefer geprägt.

Das sieht so aus...

Bild

Vielleicht ein Gedankengang?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator

Beitrag von vw71h »

hmmm
wo bekommt man sowas her?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Stabilisator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich meine auch die Gummis im Querlenker vom Stabi.
Beim T3, Bei Peter's Horst, unseren 03's sind die zweigeteilt, mit durchgehender Stützhülse.

... diese getopften Scheiben waren auch bei Allen, orginal verbaut.
In den Anbausätzen für 'Kugelgelenkachsen-Stoßdämpfer' sind sie z.B. auch dabei.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Stabilisator

Beitrag von Red1600i »

Ich hab das mit zwei Stecknüssen ( 1 große und eine kleine Nuss, ineinanderflutschend... ) erzeugt und einer 10 Tonnen Spindelpresse... da war's eine Spielerei von ein paar Sekunden. So ne Scheibe gibt da schnell nach.

Es könnte auch mit einem sehr großen Schraubstock klappen.
Antworten