Masseband Batterie-Karosserie

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Emray
Beiträge: 85
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 11:45
Wohnort: Schramberg

Masseband Batterie-Karosserie

Beitrag von Emray »

Guten Tag zusammen,

Benötige ein neues Masseband. Gibt es da was zu beachten? Länge, Querschnitt, ... Es gibt im netzt Preisspannen von bis.
1303er, Bj 72, 12V

Merci
___________

( O \ | / O )
Ralle

Re: Masseband Batterie-Karosserie

Beitrag von Ralle »

Schau mal bei Autoteile Ehring nach der Nummer 4150.

Grüße
Ralle
Benutzeravatar
raschgu
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:36

Re: Masseband Batterie-Karosserie

Beitrag von raschgu »

Beim gut sortierten Landmaschinenhändler gibts das auch :P

Rainer
Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?

Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Masseband Batterie-Karosserie

Beitrag von Porsche1303 »

Emray hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

Benötige ein neues Masseband. Gibt es da was zu beachten? Länge, Querschnitt, ... Es gibt im netzt Preisspannen von bis.
1303er, Bj 72, 12V

Merci
Da ist doch dann die Frage welche effektive Leistung durch so ein Masseband durchgeht, oder nicht? Dementsprechend würde ich dann einfach Den leitungswiderstand *Länge mit einbeziehen und die Leitungsquerschnittsfläche daran auslegen. So ne Käfer Batterie (~30-40Ah) mit Abnehmern, dürfte aber nicht allzuviel fordern.

Gruß
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Masseband Batterie-Karosserie

Beitrag von AHS IMP 1 »

Im Prinzip reicht sogar ein sehr dünner Querschnitt aus!
Beim Stromfluss kommt es nicht auf die Kapazität, sondern auf die Leistung an! Ah spielen keine Rolle, 'V' nur in Bezug, auf die tatsächlich fließenden Ampere.

Aber: ....
Korrision an den Verschraubungen + auch im Kabel sebst, erhöhen den Widerstand.
Aprobo Widerstand, der wiederum verringert die Spannung. ;)
Was passiert nun bei Spannungseinbruch?
Der Anlasser "quält" + fordert mehr Ampere ab! Die Ampere lassen ein Kabel schmurgeln/warmwerden! .. und eine geglühte Verbindung gammelt wiederum schneller. Also noch mehr Korrision + noch mehr Widerstand.

Früher, die alten Massekabel (Flachkabel), da würde einfach eine 1000% Sicherheit mit eingebaut.

Ich würde beim neuen Kabel, die Kontaktflächen mit Kupferspray schützen + das Flachkabel ordentlich einfetten. Dann hält das die nächsten 50Jahre. ;)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Masseband Batterie-Karosserie

Beitrag von woita »

Sorry Uwe, aber das sehe ich deutlich anders!
Ein dünner Querschnitt reicht NIE! Ein Maßeschluss von Batterie Pluspol zu Minuspol lässt sogar Schraubenschlüssel durchglühen.
Daher muss das Massekabel so stark dimensioniert sein, dass der maximal auftretende Strom darüber abgeleitet werden kann.

Und durch Korrosion steigt der Widerstand, das ist ok, aber dadurch steigt der gezogene Strom nicht, sondern die Spannung wird geringer.
Der Strom am Anfang des Kabels ist genau so groß wie am Ende.

Gruß woita
Murkspitter

Re: Masseband Batterie-Karosserie

Beitrag von Murkspitter »

ja da brauchts schon einen ordentlichen querschnitt.
eine 40 bis 45 AH batterie hat einen kälteprüfstrom von 300 bis 400 A.
das währe dann der maximal auftretende strom.
( gang drin, handbremse zu und startversuch)
das kabel vom pluspol zum anlasser hat eine Querschnitt von 25 mm² und damit eine zulässige dauerbelastung von ca. 90A.
weil ein masseband keine isolierung hat die schmelzen oder brennen kann verträgt es wohl etwas mehr strom.
sowas: http://www.partsrunner.de/herth-buss-el ... GwodEWECyQ
ist mit 21,2mm² meiner meinung nach völlig ausreichend.
( der link ist wie immer keine werbung für einen hersteller oder händler und keine kaufempfehlung sondern dient nur zur veranschaulichung).

kurzfristig geht da natürlich mehr.

und selbst eine vergwaltigung von anlasser, batterie und kabeln ist ja nur kurzfristig weil die batterie nicht unbergenzt strom liefert.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Masseband Batterie-Karosserie

Beitrag von AHS IMP 1 »

Danke für das warnende auf die Schulter tippen!
Du hast natürlich Recht, das Massebänder größtmöglichst zu dimensioniern sind!
Gerade weil es im Alter zu vielen Störungen führt.

Das der Strom (A) am 'Anfang' vom Kreislauf genauso groß, wie am 'Ende' ist auch richtig!
Auch das es durch Leitungswiderstände zu einem Spannungsabfall kommt.
Die "Frage" ist, was für eine Spannungsdifferenz habe ich am Anlasser?

Schnell vermutet dürften bei einem Spannungsabfall ja dann weniger 'A' durch den Motor-Strom-Kreislauf fließen???

max. wären es beim Käfer:
Anlasser = ca 750W
Rüchfahrscheinwerfer = 21W (evtl 2x, dann 42W)
Zündung = ?
Vergaser = ?
Kontrolleuchten = ?
Limaladestrom = ca 600W (... , aber gleichzeitig????)
Also summasumarum max um die 800W gleichzeitig. Das enspricht bei 12V Nennspannung max 66A.

Somit könnte nach VDO sogar ein 16² verbauen, inkl VDO-Sicherheitsreserve. ;)

Jetzt zum Anlasser:
Der braucht normal nicht den max Strom (A) um den Motor durchzudrehen + zu starten.
Jetzt mal als Beispiel, ist es aber bitter kalt, die Batterie hat nicht die volle Kapazität + der Stromkreis hat korrosionbedingte Querschnittsverängungen. (... dann noch, die Massekabel sind aus Kupfer, ein Kaltleiter!) Jeder schlechter Kontakt hat einen stark ansteigenden Widerstand! (siehe Kabelbrand!)
Mit der daraus resultierenden Voltzahl, dreht der Gleichstrommotor schwächer + zieht mehr 'A', um den Motor zu drehen. (er 'quält' + geht an seine Leistungsgrenze) ... ist er drüber, brennen sogar seine Spulen durch! Womit? Mit 'A'!

Den maximalen Stromfluss pro mm²/m -Kabel kann man (Ichnich' ;) ) natürlich berechnen. ;)
Im Praxisversuch hat ein ordentlich verschraubtes 6mm², beim Käfermotor-Probestart sogar ausgereicht, ohne warm zu werden.

Um mal auf die Eingangsfrage, zum Masseband, zurück zu kommen. Je mehr mm² + korrisionsgeschützter, um so besser. Die Flachbänder haben zwar eine bessere Wärmeabgabe, aber die ummantelten Kabel einen besseren Korrosionsschutz. Wichtig ist der sorgsame Einbau!

Die Preisspanne wäre mir Sch*** egal!
Nostalgisch + bei kleinen Radien würde ich ein Flachbandkabel nehmen! Ansonst ein selbstkonfektioniertes Rundkabel.

Uwe

Ich hoffe, das ich bei meinen schnellgeschossenen Schätzungen keine Fehler gemacht habe. Dann bitte ich um Berichtigung! Ich bastel ja nur hobbymäßig (experimental :oops: ) mit Strom rum.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Murkspitter

Re: Masseband Batterie-Karosserie

Beitrag von Murkspitter »

du hast
- Bremslicht
-standlicht
-fernlicht
- heckscheibenheizung
-warnblinker
- scheibenwischer
-radio
- zigarettenanzünder
-...
vergessen.

aber das meiste davon wird ja bei den moderneren käfern über den x kontakt beim starten abgeschaltet.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Masseband Batterie-Karosserie

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das geht nicht über das Getriebemasseband, sondern über die Karosseriemasse!
- Bremslicht
-standlicht
-fernlicht
- heckscheibenheizung
-warnblinker
- scheibenwischer
-radio
- zigarettenanzünder
-...
vergessen.
Mich würden weitere Erfahrungen + Tipps um das Getriebemasseband interessieren.
Auch Diskusionen, der theoretischen Natur. Es führt ja offensichlich auch bei neuzeitzlichen Autos zu Ausfällen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten