Nadelager und Gleitlager Vorderachse

Technik rund um den Käfer
Antworten
Ralle

Nadelager und Gleitlager Vorderachse

Beitrag von Ralle »

Hallo zusammen, wie sieht das mit der Lagerung der Tragarme in der Kugelgelenkachse aus? Außen sitzt ja das Nadellager. Aber was genau ist innen? Meiner Meinung nach nur ein Gleitlager. Allerdings kam gestern beim Austreiben der ganzen Geschichte auch noch Bakelit mit raus. Sollte das aber net eigentlich bei den alten Achsen verbaut sein? Ich hätte nämlich dann jetzt einfach nur das äußere Nadellager und ein einfaches Gleitlager besorgt.
Besten Dank schonmal für euere Hinweise

Ralle
Murkspitter

Re: Nadelager und Gleitlager Vorderachse

Beitrag von Murkspitter »

bis 7/65 waren Bakelitlager verbaut.
zubehörachsen ( vva) haben sweit mir bekannt immer bakelitlager.

http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 05_246.pdf
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Nadelager und Gleitlager Vorderachse

Beitrag von Red1600i »

Gegen Bakelit ist auch nichts einzuwenden, es hat excellente Haltbarkeit und sehr gute Tragwerte ... solange es geschmiert läuft.

Siehst ja, es hat ein halbes Jahrhundert durchgehalten... :)

Ich würde es genauso wieder verwenden.

Man kann es gut mit Phenolharz kleben.
Ralle

Re: Nadelager und Gleitlager Vorderachse

Beitrag von Ralle »

Ok, jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob es Bakeleit war oder der Kunststoff, welcher wohl um das Gleitlager herumliegt (wenn ich das in der Verlinkung richtig verstanden habe).
Naja, raus ist das ganze Zeug ja jedenfalls und es muss was neues rein. Die Achse ist übrigens eine originale Achse, welche zur VVA umgebaut wird. Hm, jetzt muss ich mich entscheiden: Bakelit oder das andere Gleitlager...mal gucken was so angeboten wird :)
Ralle

Re: Nadelager und Gleitlager Vorderachse

Beitrag von Ralle »

Also, das war kein Bakelit sondern dieser Plastikmantel vom Gleitlager. Im Vergleich zur anderen Seite fällt beim Reingucken auf, dass es fehlt. Das eigentliche Gleitlager ist noch in Ordnung und könnte wieder eingebaut werden. Wie geh ich da jetzt vor? So nen Plastikring hat ja kein Händler im Programm. Einen kompletten neuen Ring in entsprechender Dicke drehen lassen und als Lager verwenden? Oder passt das Bakelitlager und man reibt es entsprechend dem Maß des Traghebels auf? Für Ratschläge bin ich dankbar.
MfG
Ralle
Ralle

Re: Nadelager und Gleitlager Vorderachse

Beitrag von Ralle »

So. Ich habe jetzt eine Schrottachse geschlachtet und das Plastik sowie die Messingbuchse des inneren Gleitlagers rausgeholt. Nächste Woche versuche ich, die Teile in meine Achse einzutreiben (wie auch immer). Sollte das nicht klappen besorge ich ein Bakelitlager und reibe es möglichst passend zum Tragarm auf.
Ralle

Re: Nadelager und Gleitlager Vorderachse

Beitrag von Ralle »

Auch hier noch die fehlende Rückmeldung: es hat geklappt. Die Plastikbuchsen habe ich aus der Schrottachse entnommen und mit einer Nuss in die zu verbauende Achse eingetrieben. Hat ziemlich problemlos funktioniert. Der Tragarm passt auch noch rein und ist per Hand drehbar, hat aber kein Spiel an den Lagern. Denke das passt so.
Antworten