Verbindung zwischen Achsrohr und Getriebe undicht.

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Verbindung zwischen Achsrohr und Getriebe undicht.

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

an meiner 66´er Limousine ist die Verbindung zwischen Achsrohr und Getriebe undicht. Also die große Schraubverbindung mit den 6 13´er Schrauben.

Kann ich das Achsrohr inkl. Antriebswelle abbauen, wenn ich folgende Schritte durch führe?
Die drei großen Schrauben am Achsschwert demontieren.
Die Bremsleitung abschrauben.
Die sechs 13´er Schrauben am Getriebe lösen.

Konkret geht es mir darum NICHT die mit 350 NM angezogene Zentralschraube an der Trommelbremse lösen zu müssen. Kann ich dies mit den oben genannten Schritten umgehen?

Gruß,

Stefan
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Verbindung zwischen Achsrohr und Getriebe undicht.

Beitrag von Ludibug »

Die Antriebswelle sitzt dann aber noch im Getriebe fest. Da musst Du dann einen Sicherungsring entfernen, dann kannst Du sie rausziehen. Aufpassen das Dir die Gleitsteine nicht wegfallen.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zwischen Achsrohr und Getriebe undicht.

Beitrag von SirGroovy »

Danke Ludibug. Ich werds versuchen.
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Murkspitter

Re: Verbindung zwischen Achsrohr und Getriebe undicht.

Beitrag von Murkspitter »

hab das noch nicht probiert;
aber an das handbremsseil muss dann auch gedacht werden.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zwischen Achsrohr und Getriebe undicht.

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

ich hab das jetzt so gelöst:

- Auto hinten hoch. Böcke drunter. (Motor war schon raus).
- Getriebe hinten lose geschraubt.
- Getriebeöl ablaufen lassen.
- Die 6 13'er Schrauben am Achsrohr/Getriebedeckel geöffnet.
- Alte Dichtung zerschnitten und rausgeholt.
- Dichtungsauflagefläche grundgreinigt.
- Erste neue Dichtung auf ca. 1 Uhr durchschnitten und über die Antriebswelle gefädelt.
- Zweite neue Dichtung auf ca. 11 Uhr durchschnitten, über die Antriebswelle gefädelt und auf die erste Dichtung gelegt.
- Die 6 13'er Schrauben wieder angezogen.

Auf einer Seite war ich zu 100% erfolgreich. Da siffts nur noch an der neuen Manschette raus. Auf der anderen Seite hats nicht so gut geklappt. Da sammelt sich noch immer Öl an der Getriebeunterseite. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die billigen, Brasilianischen Dichtungen gekauft habe.

Gruß,

Stefan
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Antworten