Felgengutachten o.ä. für Käfer Bj72 H-Zulassung

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
Emray
Beiträge: 85
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 11:45
Wohnort: Schramberg

Felgengutachten o.ä. für Käfer Bj72 H-Zulassung

Beitrag von Emray »

Guten Abend,

mein Käfer 1303 Bj 72 ist gerade beim TÜV und der Prüfer stellt sich bzgl. Felgen quer.
Vorne habe 5,5x15 und Hinten 7x15 auf jeweils mit Bereifung 195/60 15. Felgen sind vergleichbar wie das Bild in der Anlage.

Das beigelegte Gutachten wird nicht anerkannt, da es auf 1994 datiert ist - somit kein "zeitgenössisches Tuning" nachweisen kann. Daher meine Frage, hat jemand ein Gutachten von damals oder kann mir sein Fahrzeugschein mit H-Kennzeichen einscannen, damit ich diesen vorzeigen kann.

Danke vorab für die Antwort :-)
Dateianhänge
gutachten_2-min.jpg
gutachten_2-min.jpg (419.97 KiB) 4685 mal betrachtet
gutachten_1-min.jpg
gutachten_1-min.jpg (324.81 KiB) 4685 mal betrachtet
felge.JPG
felge.JPG (40.98 KiB) 4685 mal betrachtet
___________

( O \ | / O )
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Felgengutachten o.ä. für Käfer Bj72 H-Zulassung

Beitrag von woita »

Was wird denn nicht anerkannt? Felge oder Reifenkombination?
Murkspitter

Re: Felgengutachten o.ä. für Käfer Bj72 H-Zulassung

Beitrag von Murkspitter »

breitere felgen im originaldesign gab es mit sicherheit zwischen 72 und 82 auch schon!
ist also zeitgenössisch.
das wort "austauschblatt" macht mich stutzig.
könnte mir vorstellen das es ab 94 andere zulassungsvorschriften gab
und deshablb das gutachten geändert/ überarbeitet werden musste.
( ist aber reine, nicht fundierte spekulation von mir)
Benutzeravatar
Emray
Beiträge: 85
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 11:45
Wohnort: Schramberg

Re: Felgengutachten o.ä. für Käfer Bj72 H-Zulassung

Beitrag von Emray »

Die Reifengröße ist in Ordnung, aber die Felgengröße wird nicht anerkannt da es nicht "zeitgenössisch" sei bzw. ich es nachweisen muss.
___________

( O \ | / O )
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Felgengutachten o.ä. für Käfer Bj72 H-Zulassung

Beitrag von AHS IMP 1 »

Von Lemmerz gab es seinerzeit schon Felgengrößen in ähnlichen Dimensionen, für Buggys + Streaker. So weit ich weiß gab es die Radkappen damalss nur als 'Umgeschweißte'.
Evtl weiß da Ludibug mehr.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Felgengutachten o.ä. für Käfer Bj72 H-Zulassung

Beitrag von Ludibug »

Austauschblatt hat nichts zu sagen. Das Gutachten von ACS ist eine Kopie die ich von meinem Original-Gutachten gemacht habe,dieses Gutachten habe ich als Udo Spiegler die Felgen auf den Markt gebracht hat von ihm selbst bekommen.Ist natürlich inzwischen im Umlauf da ich es schon zig mal weitergegeben habe.Fakt ist jedenfalls das es davon kein älteres Gutachten gibt, weil es die 7er ACS vorher nicht gab.
Wie Uwe schon sagt gibt es umgeschweisste Felgen schon länger, das Felgenbett der ACS war aus einem Stück. Inzwischen sind auf dem Teilemarkt diverse "Beschissfelgen" die als ACS angeboten werden.Die sind am Felgenbett und am Stempel zu erkennen. Wenn der Reifen runter ist, sieht man meistens die Schweissraupe. Irgendwelche Halunken schlagen da einfach das ACS ein und verkaufen die teuer.Der Einschlagstempel von Udo Spiegler sah genauso aus wie sein Firmenlogo. CSP hat die später mit ins Programm aufgenommen, wie sie da gestempelt waren kann ich nicht sagen.
Evtl. ist das Gutachten für 7er Mangels älter, das kann Dir Walter oder Basti sagen, die haben das m.W. vorliegen.
Benutzeravatar
Emray
Beiträge: 85
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 11:45
Wohnort: Schramberg

Re: Felgengutachten o.ä. für Käfer Bj72 H-Zulassung

Beitrag von Emray »

War heute nochmals in der Werkstatt, der Prüfer stellt sich quer.
Habe mangels Felgen drauf - 5,5x15 1115 vorne und 7x15 1495 hinten.

Hat jemand die Unterlagen dazu? Im Internet (http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... en_abe.pdf) habe ich welche gefunden für vorne, aber ob die zur H Zulassung passen...?
___________

( O \ | / O )
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Felgengutachten o.ä. für Käfer Bj72 H-Zulassung

Beitrag von woita »

Hast du es schon mal mit einem anderen Tüv-Prüfer probiert?
Benutzeravatar
Emray
Beiträge: 85
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 11:45
Wohnort: Schramberg

Re: Felgengutachten o.ä. für Käfer Bj72 H-Zulassung

Beitrag von Emray »

Werde ich jetzt dann auch machen....
___________

( O \ | / O )
Antworten