Kühllufteinlässe

Technik rund um den Käfer
Murkspitter

Kühllufteinlässe

Beitrag von Murkspitter »

aus dem prospekt abfotografiert
aus dem prospekt abfotografiert
DSCF5379 (600 x 450).jpg (43.18 KiB) 2812 mal betrachtet
servus

von fotos vom MKT inspiriert bin ich erneut am überlegen wie ich genug kühlluft
zu meinem motörchen bekomme.
Typ 1, normaler 1600er mit 40 webern ( oder doch 1835 ? )

zum Problem:
das edelstahlgitter was bei dem bausatz dabei war sieht ansich schon kacke aus und stört
irgendwie die form.
daher die idee das ganz wegzulassen und andere wege für die luftzufuhr suchen.

plan A :
das motorhaubenscharnier sitzt beim dannertumbau unten.
da könnte man doch was basteln mit stellmotoren von der leuchtweitenregulierung
und damit die haube oben aufstellen.
coole sache. surrrrr haube auf und ab gehts :lol:
aber: das popelige scharnier wird das wohl nur bis ca. 30 oder 40 km/h mitmachen :o
tschüss motorhaube :? :o :lol: ;)
und das sieht min. genauso besch....
eiden aus. eher noch bescheidener.

plan B:
seitliche lufteinlässe.
( ich hab sowas vor ca. 30 jahren mal bei einer käfertuningfirma gesehen und das als optisches tunig ( boh ey) abgetan, und da
standen mehrere 411 und 412 kombis auf dem hof rum wo die seitlichen gitter fehlten/ rausgefxt waren)
und kanäle/ rohre/ schächte durch den innenraum und die trennwand in den motorraum.
kann sowas funzen?
hat das einer von euch schonmal gemacht?
wie gross?
einseitig/ beidseitig?
woher nehmen?
.....?
.....
Dateianhänge
plan B
plan B
img-20160501-100932-2653257020281935052 (600 x 450).jpg (80 KiB) 2812 mal betrachtet
wohl eher was für die bremse
wohl eher was für die bremse
IMG_20160501_122443 (600 x 450).jpg (109.42 KiB) 2812 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kühllufteinlässe

Beitrag von vw71h »

Ich denke mal, es geht um die Frischluft und die Kühlung.
Also für einen "leicht getunten 1600er" braucht man eigentlich dann nur ein etwas abgestelltes Nummernschild für die Ansaugung und oben ein paar Schlitze für die Wärmeabführ, oder oben aufstellen.
Gruß
Walter
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kühllufteinlässe

Beitrag von Flip Fusel »

Und wenn du dir selbst Scharniere baust, die du manuell öffnest?

seitliche Lufteinlässe: Gitter gibt's an vielen Autos. Vlt hast ja zufällig ne Golf 2 Motorhaube in der Ecke stehen. Da hast gleich 2 einzelne Reihen zum Einschweißen. ;)
Den Rest(Luftführung) musst eh selbst bauen. Zur Not machst ein Loch mit Maschengitter dahinter.

Aber brauchts beim 1600er wirklich schon Zusatzlufteinlässe? Die Luftverhältnisse sind dort doch nicht schlechter als beim "normalen" Käfer, oder?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kühllufteinlässe

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die oberen Luftschlitze würde ich in irgendeiner Form beibehalten, als Wärmeabfuhr bei stehendem FZG!

Zusätzliche dezente Luftzufuhr könntest du, als RAMAIR, vom Unterboden aus machen + durch das vordere Motorabschlussblech führen. Aber mit gesiebten Luftkanälen, damit kein Split reinkommt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Murkspitter

Re: Kühllufteinlässe

Beitrag von Murkspitter »

ich brauche keine zusatzluft!
ich brauche überhaupt luft.
die seifenflutschrunde form vom heck will ich nicht durch so ein popeliges gitter kaputt machen.
nummernschild ist auch son ding; muss sein, aber es gibt ja auch selbstleuchtende.
das ich da kanäle basteln muss ist schon klar.
golf 2 haube ist ne gute idee ( danke flo)
die waschdüsen lässt man einfach drin. :idea:
damit kann man der rennleitung dann sofort ans bein pinkeln ;)
8-) :lol: :D
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Kühllufteinlässe

Beitrag von Red1600i »

Da man nix von sehen soll: ich würde es so machen wie ELO an seinem Rennwagen. Am Unterboden zwei NACA Einlässe.



http://bugfans.de/forum/fahrzeugvorstel ... 9-285.html
Murkspitter

Re: Kühllufteinlässe

Beitrag von Murkspitter »

man darf schon was sehen. ist ja kein geheimnis das ein luftgekühlter luft braucht.
ich finde halt dieses popelige gitter optisch absolut sch...
NACA lufteinlässe ist auch ne idee.
einige kleine statt des gitters :idea:
da müsste aber dann eine art dachrinne drunter gebaut werden
das kein wasser über den motor läuft.
oder auch seitlich?
ein grosser r+l oder mehrere kleine?
:? :( :D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :mrgreen:
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kühllufteinlässe

Beitrag von AHS IMP 1 »

Murkspitter hat geschrieben:... ich brauche keine zusatzluft!
ich brauche überhaupt luft. ...
Du brauchst vorallem den Luftaustausch!
Auf den Gedankenansatz möchte ich nochmal hinweisen.
Es macht kein Sinn im Keller kalte Luft reinzulassen, wenn im Dachgeschoß kein Fenster geöffnet wird.
Bei ordentlicher Motordrehzahl wird die heiße Luft zwar über das Gebläse abgesaugt + kalte nachgefördert, aber will man mit heißer Luft kühlen???

Also Zusatzluft in den Motorraum rein + Überschüssige ganz oben wieder raus.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Kühllufteinlässe

Beitrag von Vari-Mann »

Überschüssige Luft oben raus ??
Reche mal nach !
1,6 Liter Motor bei 4000 1/min

Der saugt bei 4000 also 2000mal die 1,6 Liter Hubraum an.
Sind 3200 Liter Luft pro min nur in die Brennräume.

Dann die Kühlung.
Das Gebläse fördet in ener Secunde 620 Liter Luft!
Macht in einer Min 37.200 Liter Luft.

Zusammen dann 40.400 Liter Luft !
In einer Minute !

Das sind dann in 10 Liter Wassereimer gerechnet 4040 Eimer !
Nun hat der Motorraum ein Volumen .....hm...keine Ahnung 80Liter ?
Bedeutet das er 505 mal in einer min das Volumen austauscht bei verbrauchten 40400 Liter Luft

Aber versuch mal 4040 Eimer durch die wenigen Schlitze zu kippen in einer Minute.
Das ist nur Vakuum drin.Überschüssig ist da gar nix was nach oben raus muß,der saugt alles weg.

Nicht schlagen wenn ich mich verrechnet habe so auf schnell,so Zahlen glaub ich selber kaum.....irre was da rein geht.
Raus kommt nix...ausser er steht.

Vari
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kühllufteinlässe

Beitrag von Flip Fusel »

Im Standgas(800/min), bei 50% Zylinderfüllung immernoch 1/10tel davon! Also 4040 L oder 50 Motorraumfüllungen pro Minute. Immernoch viel!

Weitere Lufteinlässe können also nicht schaden.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten