Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Ralle

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Ralle »

Hm, das mit den Nachbauverteilern soll ja so ne Sache sein. Man liest viel über schlechte Qualität. Persönlich habe ich da keine Erfahrung mit.
Die Nummer zum passenden Verteiler hab ich grad net im Kopf, ich weiß nur dass die VW Nummer auf ...205K endet. Ich kann aber späternich schauen in der Werkstatt. Hast du nen Papierluftfilter?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von wobot »

Macht der Luftfilter einen Unterschied, welcher Vertiler verbaut ist? Ich dachte, das geht um den Vergaser, der drin ist? Man lernt nie aus :D
Also für knapp 50 € neu? Das kann doch nichts brauchbares sein. Und nur zum Testen ist das auch recht viel. Schau lieber nach einem gebrauchten, der noch gut ist.
Ralle

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Ralle »

Ja, der Luftfilter spielt wohl in erster Linie im Bezug auf den Vergaser eine Rolle. Ich hätte anstatt zu Fragen auch direkt den Papierluftfilter empfehlen können :lol:
Ralle

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Ralle »

Verteilernummer VW: 043 905 205K
Boschnr 0 231 170 186
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

merci. Ich habe einen Ölbadluftfilter. Aber ich hatte auch den falschen Verteiler von daher keine Garantie. Aber der lief damit auch ganz nett jetzt hab ich ERwartungen :D .... Das was ihr zur Qualität meintet, ist eben der Grund warum ich lieber repariere.
Wenn ich die Nummer eingebe, die Ralle mir genannt hat, finde ich zwar einige Angebote aber die Teile sehen ziemlich runter gerockt aus für die Preise.
Der hier ist nicht geeignet? Bei flat4 war ne Tabelle mit Verteilern aber da waren 2 Verteiler, die ich nicht so recht unterscheiden konnte (außer durch die Nummer).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-7251
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von wobot »

Nein, der hat nur eine Unterdruckverstellung. Besser ist eine Kombination aus beidem.
Wenn du etwas Zeit hast zu warten, kann ich mal schauen, ob ich einen passenden für dich hab.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Verteiler um die 70er bis zum hin zum MEX sind die unproblematischten. Außer die mit doppelter Unterdruckverstellung, ala AB-1302
Bei Bosch Automotive Tradition findest du viel Wissenswertes drüber. Es lohnt sich dort anzumelden.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

wobot hat geschrieben:Nein, der hat nur eine Unterdruckverstellung. Besser ist eine Kombination aus beidem.
Wenn du etwas Zeit hast zu warten, kann ich mal schauen, ob ich einen passenden für dich hab.
Ja hab ich. Ich habe den Wagen noch nicht wieder bei mir daher kann ich nicht prüfen, ob sich der Finger verdrehen lässt. Ich hoffe, dass ich den heute kriege. Danke, dass ihr mir helft.

Edit:
Auf welchen Trichter ich gerade noch gekommen bin: Wenn man sich in die Thematik einliest, kommt sehr viel über den 009 und dort steht jedesmal es sei ein Tuningverteiler, der Hitzeprobleme des dritten Zylinders reduzieren soll. Nun hat meiner den Ölkühler schön vor diesem stehen und ich hatte mal eine Überhitzung auf der Autobahn. Ich war damals davon ausgegangen, dass es die Pappe schuld war, die vor dem Lüfter hing als ich die Klappe auf dem Standstreifen aufgemacht habe. Da der gute Wagen schon durch einige Hände gegangen ist und auch mal jemand dabei war, der schleichende Probleme "optimiert" hat, habe ich jetzt die Vermutung, dass der 009 mit Absicht reingebaut wurde :evil: .
Ich schau nochmal die Nummer auf dem Verteiler nach. Ich war Freitag davon ausgegangen, dass es ein 009 ist, aufgrund der Bauform. Vllt. hab ich Glück und mein geliebter Vorgänger hat den nur umgerüstet. Das machen angeblich Einige und wenn ich mir so anschaue was da sonst gemacht wurde, glaub ich auch, dass der so intelligent war und dachte Hitzeprobleme so in den Griff zu kriegen.

Ich bin dennoch daran interessiert einen anderen Verteiler zu erwerben, falls der passende in der Garage liegt. Wenn da so rumgebastelt wurde, wie ich befürchte, traue ich dem nicht so ganz bis ich es mal zerlegt hab. Fahren will ich aber trotzdem ;)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Also: Ich habe den Wagen heute geholt. es ist ein 111 905 205AA bei dem die Unterdruckdose fehlte. Mein Nachbar hatte die gestern nach einer Recherche besorgt, angeschlossen und versucht den Zündzeitpunkt einzustellen mit dem gleichen Ergebnis wie vorher.
Ich habe eben mal den Finger gedreht. Er lässt sich minimal zurück drehen.
Kann es dennoch sein, dass die Fliehkraftgewichte festhängen und der deshalb nicht reagiert?
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

der 009 ist ein tuningverteiler der füher eingebaut wurde wenn auf 2 doppelvergaser
z.b. 40 weber umgebaut/ getunt wurde.
weil da kein vernüftiger unterdruck abgegriffen werden kann.
( also kein "gemeinsamer" unterdruck an dem alle zylinder beteiligt sind )
daher musste man auf reine fliehkraftverstellung ausweichen.
die geschichte mit dem geänderten ZZP am 3. zylinder war auch ein verkaufsargument.
ich hab aber mal gelesen dass dies bei den serienverteilern auch so war.
zu der unterdruckdose:
bewegt sich was im verteiler wenn du an der dose nuckelst?
Antworten