Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Da ich ja einen neuen Verteiler brauche: Wie sind die Meinungen zu dem hier? Zu teuer?

http://www.ebay.de/itm/VW-KAFER-TYP-1-B ... Sw5ZBWH0~2

@ wobot: Wenn du noch einen passenden Verteiler hast, den du abgeben würdest, können wir uns auch gerne einig werden.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von wobot »

Also ich mess heute Abend wie gesagt nochmal nach, es gibt nämlich auch bei den Umluftvergasern Unterschiede. Gibt den 30 PICT-3 auch für deinen Verteiler.
Der aus deinem Link ist denke ich zu teuer für einen gebrauchten Zündverteiler. Kannst auch mal hier schauen, Finger und Kappe musst du eh neu machen: http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?216141
Ich schau heute Abend mal, was ich daheim hab für dich, sonst ggf. nochmal am Wochenende wenn ich in der Halle bin.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

wobot hat geschrieben:Also ich mess heute Abend wie gesagt nochmal nach, es gibt nämlich auch bei den Umluftvergasern Unterschiede. Gibt den 30 PICT-3 auch für deinen Verteiler.
Der aus deinem Link ist denke ich zu teuer für einen gebrauchten Zündverteiler. Kannst auch mal hier schauen, Finger und Kappe musst du eh neu machen: http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?216141
Ich schau heute Abend mal, was ich daheim hab für dich, sonst ggf. nochmal am Wochenende wenn ich in der Halle bin.
Vielen Dank! Ja den Unterschied hatte ich kapiert. Ich warte auch auf deine Messung bevor ich bestellen würde. Nur muss man ja schauen was auf dem Markt so los ist falls du nichts Passendes bei dir haben solltest.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von woita »

Ich möcht mich ja nicht einmischen, aber wenn der verbaute Verteiler fliehkraftgeregelt ist, dann sollt der doch genau so funktionieren, wie ein originaler mit Unterdruckverstellung + Abgriff am Vergaser.(Solang der Abgriff am Vergaser dichtgemacht ist)
Weil das jetzt ein 009-Verteiler ist (?), läuft der Käfer ja nun nicht wegen dem an sich bescheiden.
Und 009er-Verteiler sind recht gesucht, wenn der funktioniert, bekommst bestimmt 2 andere Verteiler dafür.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

Bevor du jetzt irgend etwas kaufst.
Schau dich nach einem Verteiler mit den Nummern vom Bild um.
Aber nicht wundern wenn du die Nummern im Netz suchst.Der ist vom Mex.
Hat aber die gleiche Verstellkurve wie ein 1600er Motor !
Ich liebe diesen Verteilertyp.
Best off sozusagen.
Und ist auch nicht gleich 45 Jahre alt wenn du einen von einem Mex aus 84-85 bekommst.
In irgendeinem Thema hier hatte ich dem Peter auch das Ding auch schon anz Herz gelegt.
Jule hat auch so einen bekommen,und dafür ihren ausgenuckelten 1600er verloren.Und BB hat den auch lange gefahren.
IMG_8197.JPG
IMG_8197.JPG (207.42 KiB) 1644 mal betrachtet
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von wobot »

N' Abend zusammen,

hab gerade mal gemessen und ein paar Fotos gemacht. Hatte leider nur das Handy dabei, aber man sollte es erkennen.

Zunächst mal ein Bild von einem 30 PICT-3, der zu deinem Verteiler passen würde. Ich hab in den Anschluss für den Verteiler auch mal einen Draht gesteckt, damit man besser sieht, was ich meine. Gut zu erkennen, dass der Anschluss einfach gerade ins Innere geführt wird. Das ist die Ausführung für Verteiler mit großer Unterdruckdos, so wie deiner.

Bild

Und so sieht der "normale" PICT-3 aus:

Bild

Wenn du also den Draht bis Anschlag reinsteckst und dann misst wie tief er drin war, kannst du die beiden im Eingebauten Zustand auseinanderhalten :idea:
Bei dem "normalen" kommt dieses Maß raus. Hab den Messschieber extra mal etwa so gehalten, dass man sieht, was wir da gemessen haben:

Bild

Wenn du jetzt also etwa so viel gemessen hast wie angezeigt, brauchst du den neuen Verteiler mit kleiner Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung. Wenn du deutlich mehr gemessen hast, dann ist dein Verteiler mit der großen Dose richtig.
Wenn du deutlich weniger gemessen hast, hast du was falsch gemacht oder das Röhrchen wurde mal abgeschnitten :lol:

Eine funktionierende große U-Dose habe ich hier, die passt zu dem Verteiler, den du jetzt gerade drin hast. Da hab ich auch noch zwei passende Verteiler vom gleichen Typ, die sind bei mir nie gelaufen, schauen aber ganz gut aus.
Einen neueren Verteiler habe ich leider nur einen hier liegen, in den ich mal einen Ignitor gebaut hab. Der ist auch noch drin, hab den Verteiler ausgebaut weil ich mittlerweile eine TSZ-H fahre. Einen kompletten Verteiler hab ich vielleicht noch in der Halle, da komm ich aber frühestens am Wochenende hin zum Nachschauen.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

freut mich, etwas von euch beiden zu hören!
Also nochmal eine Zusammenfassung des Krimis:
Ich habe:
-einen 111 905 205 AA verbaut gehabt
- der lief mal bei meinem Nachbarn beim Einstellen ohne Dose umzu testen warum der Zündzeitpunkt nicht wandert => Wagen verstellte logischer Weise nicht den Zündzeitpunkt => keine Fliehkraftverstellung (baulich hätte man das auch sehen können wie ich jetzt weiß)
Ich habe den Motor in diesem Testzustand gesehen => ging davon aus, dass der Verteiler ein 009 ist
-neue Dose drauf => Wagen verstellt immer noch nicht den Zündzeitpunkt
-Schlussfolgerung der Verteiler ist falsch
-Wobot gibt den Hinweis, dass es 2 Sorten von 30 Pict-3 Vergasern gibt und der Jetzige evt richtig sein kann => Ich messe die Tiefe der Bohrung für den Unterdruck in den Vergaser
- Ich zerlege den alten Vergaser => Uwe meint der sei komplett falsch => Wobot weißt nochmal darauf hin, dass der bei langer Bohrung richtig sein kann

Jetzt mal die zweite Schlussfolgerung: Der jetzige Verteiler hat definitiv einen weg. Verstellen sollte er so oder so und hat das auch vor einem Jahr nachweislich gemacht. Es kann aber sein, dass der nur eine Art Notlösung von meinem geliebten Vorbesitzer ist und eigl dem Motor etwas Leistung raubt. Daher wollte ich wissen, wo man einen Verteiler mit Fliehkraftverstellung und Unterdruck herbekommt.
Ich warte nun auf die Messung von Wobot, weil er beide Varianten des 30 Pict-3 zu Hause hat. Danach sollten wir alle Gewissheit haben. Ist der Verteiler richtig, überhole ich den, ist der falsch bin ich für Vorschläge wie die von Vari und Uwe offen.
Ich kaufe nicht einfach Irgendwas, keine Angst.
Zuletzt geändert von kaeferaachen am Do 19. Mai 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von wobot »

Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten :lol:
Bei langer Bohrung wäre dein Verteiler richtig, bei kurzer nicht ;)
Gibt es leider sehr oft, dass es ein paar Versionen gibt, die dann vermischt werden, aus welchen Gründen auch immer.
Ganz ohne Dose kann er aber nicht verstellt haben.

Nochmal EDIT: Nachdem du wohl was um die 50+x mm gemessen hast, sollte der Verteiler schon der richtige zu dem Vergaser sein. Möchtest du einen Verteiler mit beiden Verstellungen nutzen, solltest du ebenfalls den Vergaser tauschen.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Dank dir!
Ich habe 53mm gemessen. Also alles richtig mit dem Verteiler. Dann ist der kaputt, weil er nicht mehr verstellt und fällt meiner Neugier zum Opfer :D

Jetzt meint Vari, die vom Mex seien (ich übertreibe) "die Besten". Uwe meint auch der Wagen läuft mit Unterdruck und Fliehkraft besser. Spricht da jemand bei dem Setup "lange Bohrung" beim 30 Pict-3 und diese Verteiler aus Erfahrung? Oder ist das der Erfahrungswert allgemein zum 30 Pict-3?
Der Motor ist immer noch ein kleiner schnöder D zur Erinnerung.

Ich finde es übrigens interessant, wie kompliziert das sein kann :lol: . Ich wusste nicht, dass es so viele Varianten gibt.

Edit: Ich bin zu langsam. Ich würde mal warten was die Anderen schonmal so ausprobiert haben. Vllt ist ne andere Kombi mit dem Verteiler ja eine Verbesserung. Außer du hast das schon probiert und rätst deshalb zum Vergasertausch wenn ich beides will.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von wobot »

Um die Verwirrung komplett zu machen, hier mal eine Übersicht von Verteilern, die ich bei mir rum liegen hatte:
Bild
Von links nach rechts:
Ein 009 ohne Unterdruck
Ein Verteiler mit beiden Verstellungen
Der, den du drin hast
Und einer von meinem Bj 1966, auch nur mit Unterdruck
Schön ist die unterschiedliche Höhe der Gehäuse zu erkennen.
Antworten