Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

Der Mex ist ja in Serie auch nur mit einem 1200/34PS Motor (D)ausgestattet,aber eben mit dem Verteiler vom Bild.Der wiederum die Kurve hat die auch ein 1600er hat.
Passt also bestens zu deinem D Motor ;)
Geht agil und spritzig damit der Motor.
Kannst etwa 9-10° Zündung einstellen im LL.

Vari
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Danke, Wobot, für das Übersichtsbild. So hatte ichs auch verstanden, das Bild hat es dann festgebrannt. ;)
Vari-Mann hat geschrieben:Der Mex ist ja in Serie auch nur mit einem 1200/34PS Motor (D)ausgestattet,aber eben mit dem Verteiler vom Bild.Der wiederum die Kurve hat die auch ein 1600er hat.
Passt also bestens zu deinem D Motor ;)
Geht agil und spritzig damit der Motor.
Kannst etwa 9-10° Zündung einstellen im LL.

Vari
Ist das dann nicht auch mit höherem Verschleiß behaftet? Versteh mich nicht falsch, das hört sich super an, aber es muss noch nen Haken geben, den ich zur Entscheidungsfindung wissen will. Aber dein genannter Verteiler klingt schonmal gut. Es gibt also keine Probleme, weil der Vergaser die lange Bohrung hat, habe ich aus deinem Beitrag gelesen. Jetzt mal abwarten, ob es weitere Meinungen gibt.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von wobot »

Ich weis nicht, wie sich der Verteiler an dem Vergaser mit durchgehendem Röhrchen verhält. Ob der Unterschied groß ist? Ich hab einen neueren bei meinem 66er an einem 28 PICT, das geht ganz gut, was ich beurteilen kann.
Muss immer einer der erste sein, der es ausprobiert :lol:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn du einen findest kannst du ja beides testen. 7,5 vor OT und auch mal etwas mehr.
Verschleiß hat so ein Motor sobald er läuft ;)
Und wenn er den Geist aufgibt ist er eh fällig für eine Überarbeitung.Ist er gesund macht ihm das nix
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vari-Mann hat geschrieben:... BB hat den auch lange gefahren.
Auch mit den Doppelvergasern? Oder davor?
Reicht die Fliehkraftverstellung dafür aus?

Übrigends, auf deine damalige Empfehlung hin, habe ich den auch drin! ;) DANKE :D

Bei Käferaachen wird der Unterdruck an der falschen Stelle am Vergaser, für den MEX-Verteiler erzeugt.
Vorgesehen ist ja der Verschluss der Unterdruckbohrung, bei geschlossener DK.
Der Unterdruck-Effekt soll beim MEX/1300er/1600er eine schnelle Frühverstellung bei Gasgeben aus'n Leerlauf bzw Gangwechsel bewirken. Bei weit geöffneter DK sinkt der Unterdruck wieder + die Fliehkraft übernimmt die Frühverstellung.

Bei Steffi wird der Unterdruck oberhalb der DK abgenommen. d.h. mit zunehmender Gasstellung + Drehzahl steigt der Unterdruck kontonuierlich.

Mein Resume einfach aus'n Bauch raus, wird der MEX-Verteiler trotzdem agiler laufen. Die Gasannahme wird nur etwas träger sein. Man müsste auch mal die max Verstellung (Unterdruck + Fliehkraft) abblitzen! Nicht, das die Ausregelung durch den permanenten Unterdruck zu viel wird.
Dann sollte man den ZZP in Richtung Serie, bei 7.5° zurücknehmen.
Bis geblitzte 32°vOT fahre ich auch. Darüber hätte ich Angst.

Übrigends Peter's Thema dazu habe ich zufällig über Google-Suche entdeckt. Die Frage konnten wir bisher ja auch noch nicht klären. :(

@Wobot
Dein 009 scheint einen dickeren Lagerhals zu haben?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von wobot »

Ja, jetzt wo du es sagst. Kann aber auch am Bild liegen. Muss ich bei Gelegenheit mal vergleichen, hab den noch nie laufen gehabt, der war mal in einer Kiste von Teilen mit drin.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

na gut, einen Test wär es wert, wenn mich der Verteiler nicht mehr als 40 Euro inklusive Versand kostet. Wobei mich das mit der trägen Gasannahme ja gerade bei dem Wagen gestört hat und ich so über die fehlende Verstellung des Zündzeitpunktes erst auf die Verteilersache kam. Aber das wird schon besser sein als der momentane Zustand denke ich.
Evt kriege ich meinen kaputten Verteiler nochmal hin und habe ein Vergleichsteil.

Hat einer von euch einen 043 905 205 K abzugeben? Derjenige hätte natürlich Vorrang. Ansonsten schreibe ich den Verkäufer vom Bugnet an.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von vw71h »

ich habe hier noch einen teilzerlegten rumliegen.
Wird dir aber auch nicht so viel weiterhelfen?

Gruß
Walter
Dateianhänge
Verteiler.jpg
Verteiler.jpg (323.43 KiB) 944 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben:... BB hat den auch lange gefahren.
Auch mit den Doppelvergasern? Oder davor?
Reicht die Fliehkraftverstellung dafür aus?

Übrigends, auf deine damalige Empfehlung hin, habe ich den auch drin! ;) DANKE :D


Uwe
Vor den Webern.
Danach nur noch 123 Ignition.
Ich habe den aber immer als Notfallverteiler in BB liegen.So ein 123 kannst ja nicht mehr retten wenn der unterwegs mal aufgibt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

vw71h hat geschrieben:ich habe hier noch einen teilzerlegten rumliegen.
Wird dir aber auch nicht so viel weiterhelfen?

Gruß
Walter
Das ist nett, aber eher nicht so. 2 Bastelobjekte auf einmal und keinen im Wagen ist in der Saison und vorm TÜV eher nicht so gut.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten