Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Hallo!
Nach langer Zeit nochmal was zum Thema Zündverteiler.

Uwe hatte mir ja seinen Mex-Verteiler ausleihen wollen und bei der Post abgegeben. Wie die Meisten mitbekommen haben, hat die Post das Päckchen verloren bzw es ist momentan ungewiss wo es sich befindet.
Jetzt habe ich immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, welcher Verteiler auf dem Wagen gut läuft bzw. ob die Problematik des mangelnden Verstellens wirklich am Verteiler liegt. Beim Zerlegen von meinem Alten war nichts auffällig.

Deshalb meine Frage: Hat einer von euch noch einen Verteiler liegen, den er mir ausleihen könnte? Ihr bekommt das gesamte Porto von mir erstattet und ich versichere, dass hier kein schwarzes, verteilerfressendes Loch ist. Ich würde nur gerne einmal vorher prüfen ob die jeweilige Art von Verteiler ordentlich läuft um mir dann so einen zu kaufen. Ich möchte weiß gott keine Dauerleihgabe. ;)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich kann Dir meinen Ersatzverteiler ALS VERSICHERTES PAKET schicken. Ich weiß, dass der einwandfrei läuft. Es ist ein Mex-Verteiler mit Kontakt.
Gib mir Deine Adresse durch und schicke das gute Stück am Montag auf die Reise. Ich muss ihn aber erst suchen :oops:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von PeterHadTrapp »

OK, das hat sich dann erfreulicherweise doch noch geklärt. Ich nehme also an, dass mein Verteiler nun doch nicht gebraucht wird ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ja genau! Aber ganz lieben Dank, dass du dich gekümmert hättest!

Und sorry wegen der späten Antwort. Heute war den ganzen Tag Heu in die Dachböden einlagern, deshalb konnte ich nur was in den Minichat mit dem Handy schreiben :oops:
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Jetzt geht es in die zweite Phase.
Uwe`s Verteiler kam gestern Abend an und ich habe heute Abend eine Blitzlichtlampe zur Verfügung. Ich werde heute Nachmittag also den Verteiler einbauen und schauen, dass der Wagen angeht. Danach kontrolliere ich den ZZTP mit der Lampe und bin fürs erste glücklich, wenn das geklappt hat.
Ich habe mich mal schlau gemacht, wie der Verteiler eingebaut und der zündzeitpunkt bestimmt wird. Gefühlt macht das jeder anders, aber mir gefiel folgende Vorgehensweise am besten
Einbau Verteiler:
-Zündkerzen lösen
-Ventildeckel Beifahrerseite runter
- Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen bis beide Ventile an Zylinder 1 geschlossen sind -> Zünd OT
-Verteilerfinger auf Fuge drehen
-Verteiler einsetzen
-Klemme anziehen
-Zündkerzen festziehen

Zündzeitpunkt einstellen:
-Wagen warm laufen lassen
-Motor aus
-Kerbe Riemenscheibe auf Fuge Gehäuse drehen
-Zündung an
-Verteiler lösen und im Uhrzeigersinn drehen -> Wenn es klackt ZZTP
-Verteiler festziehen
-Riemenscheibe zur Kontrolle 1/4 zurück drehen und nochmal in Uhrzeigersinn drehen -> Klack

Nun zu meiner Frage:
Ist die Kontrolle mit der Stroboskoplampe unbedingt nötig? Ich werde das heute machen, aber ich kriege die so schnell nicht nochmal, weil der Besitzer morgen in Urlaub fährt.

Die Anleitung habe ich von MT aus Antworten von Flatfour zusammengeschrieben (Zündkerzen löse ich weil ich nicht wie ein Berserker an der Scheibe drehen will. Bin ja ein Mädchen :lol: ). Eigl. war ja immer Verlass auf seine Anleitungen daher komme ich zu der Frage.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

So heute mit dem Kollegen Käfer rumgeärgert. :evil:
Ich bin wie oben beschrieben vorgegangen, habe allerdings die Zündkerzen drin gelassen. Komischerweise wollte der Wagen nicht anspringen, sondern hatte 2 Fehlzündungen und drehte sonst ins Leere. Auch funktionierte die Kontrolle durch Zurückdrehen der Riemenscheibe nicht, weil der ZZTP nicht bei fluchten mit der Fuge kam sondern deutlich später.
Ich habe nun die Vermutung, dass ich den Verteiler versetzt eingebaut habe, allerdings ginge das doch nur um 180°. Dann müsste doch auch der ZZPT um 180° versetzt sein, oder? Und genau das ist nicht der Fall. Der Wagen zündet iwo vor 180° nach OT.
Ich habe den Verteiler eingesetzt, als die Riemenscheibe auf der 7,5°-Kerbe stand. Das ist auch korrekt?
Kann ich eigl auch durch Beobachtung des Ventilspiels des ersten Zylinders zuverlässig den Zünd-OT bestimmen, oder muss ich dafür den dritten Zylinder mit beobachten, bis der auf der Überscheidung steht?
Wenn ihr jetzt einen Tipp habt, wär ich dankbar.
20160714_202341_resized.jpg
20160714_202341_resized.jpg (120.88 KiB) 1059 mal betrachtet
(Der Filter kommt weg, ich war nur noch nicht bei Limora neue Benzinleitung kaufen)
(Der Filter kommt weg, ich war nur noch nicht bei Limora neue Benzinleitung kaufen)
20160714_202309_resized.jpg (157.19 KiB) 1059 mal betrachtet
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von wobot »

Aaaaalso:

Wenn du sagst, dass er um 180° gegenüber der Riemenscheibe falsch zündet, dann wäre der Verteiler nur um 90° verdreht. Sieht auf deinem Bild auch danach aus, dreh ihn mal so, dass die Unterdruckdose mehr zu dir kommt. Dann drehst du die Riemenscheibe so, dass die Markierung für den ZZP an der Gehäusetrennfuge steht. Jetzt sollte der Finger auf die Markierung vom ersten Zylinder zeigen.

Andere Möglichkeit: Hast du vielleicht die Zündkabel vertauscht und nicht bei Zylinder 1 angefangen?

Edit: So steht der Verteiler bei mir:
Bild
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ja kann durchaus sein. Aber der zündet ziemlich schief iwo VOR 180 Grad nach OT. Also meine Vermutung mit dem falsch eingebaut haut schon hin, meinst du. Die Kabel hatte ich beschriftet aber zur Sicherheit: Ab dem ersten Zylinder im Uhrzeigersinn 1432. Sollte korrekt sein :?:
Dann probiere ich morgen mal 90Grad gegen den Uhrzeigersinn versetzt.

LG
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von wobot »

Ja, die Reihenfolge sollte so stimmen.

Nochmal kurz die Reihenfolge beim Einbauen:
Du drehst die Riemenscheibe so, dass der erste Zylinder im ZZP steht, also die Markierung mit der Gehäusetrennfuge fluchtet. Dann verdrehst du den Verteiler so weit, dass der Finger auf die Markierung für den ersten Zylinder zeigt, wie in diesem Foto: http://www.abload.de/img/p93000037xma.jpg

So sollte er anspringen und zumindest irgendwie laufen. Die Unterdruckdose sollte dann etwa so stehen wie auf meinem Foto, vielleicht auch etwas weiter in die Richtung wie sie jetzt bei dir steht, ist ja ein anderer Verteilertyp, da kann sich das schon etwas unterscheiden.

Danach kannst du dann den ZZP anblitzen und einstellen. Oder du stellst ihn gleich vor dem Anlassen statisch mit der Prüflampe ein, das haut meistens auch ganz gut hin. Eine Anleitung dazu gibts in den So wirds gemacht Büchern oder im Rep-Leitfaden online ;)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

wobot hat geschrieben:Ja, die Reihenfolge sollte so stimmen.

Nochmal kurz die Reihenfolge beim Einbauen:
Du drehst die Riemenscheibe so, dass der erste Zylinder im ZZP steht, also die Markierung mit der Gehäusetrennfuge fluchtet. Dann verdrehst du den Verteiler so weit, dass der Finger auf die Markierung für den ersten Zylinder zeigt, wie in diesem .....
Genau das hab ich gemacht und er verhält sich wie beschrieben. Der war himmelweit von Anspringen entfernt, was mich ja so wundert...
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten