Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

vw71h hat geschrieben:du solltest auch immer so messen, wie auf deinem zweiten Bild, da sich zwischen drin in der Mitte immer ein "Höcker" bildet, der die Messung mit dem Fühler verfälscht.
Ja stimmt. War auch beim Foto machen etwas verrutscht. Wobei der Kontakt fast unbenutzt ist. Man sieht jedenfalls keinen Abbrand oder Höcker.

Aber gut, dass ihr mein Gefühl bestätigt. Dann wars nicht so falsch ;)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ob 0.4 oder 0,5 ; eigentlich 'Peng'. Der Kontaktabstand ist nur eine "Krücke", um den Schließwinkel einzustellen. ;)
Der Schließwinkel ist dafür da, die ZSP ausreichend zu magnetisieren, damit beim Abreißfunken 'n möglichst starker Zündfunken entsteht!
Zum Schließwinkeleinstellen gibt es spezielle Prüfgeräte, oder ......
Man nimmt 'ne Prüflampe, 'n Bleistift + 'n Bandmaß! ;)
Vorraussetzung ist eine intakte Batterie mit regulärer Bordspannung!
woita hat geschrieben:... Mehr wirds auch, wenn der Kontakt benutzt wird. ...
Kontakte nutzen sich 2erlei ab! Einmal wird der Schleifer an den Nocken abgeschliffen, dann wird der Kontaktabstand geringer! Dann beim 'Abrand' der Kontakte bildet sich 'n Krater + 'n Pilz. Das führt elektrisch zu einem ungenauen Schließen + Öffnen. Sowie zu Messungenauigkeiten mit der Fühlerlehre.

Also als 1. die Kontakte mal durchfeilen!
Dann klemmst mal 'ne Prüflampe an das grüne Kabel. (Ich bevorzuge die Reihenschaltung! Weil genauer + belastet die ZSP nicht)
Dann drehst du die Riemenscheibe weiter, bis sie leuchtet. (bzw bei Paralellsch.-gen Masse, ausgeht.)
Jetzt brauchst du den Bleistift + machst auf der Riemenscheibe, zur Gehäusetrennfuge, 'ne Markierung.
Nun weiterdrehen, bis die Prüfl. ausgeht. (Abreißfunken) Ebenfalls 'n Strich machen.
Nach VW-Vorgabe sollte der Schließwinkel irgendwas von 42° + 52° sein. Also gemittelte 47°!

Die Riemenscheibe läuft ja mit 2X Umdrehung zum Zündtakt ;) , als Grad X 2!
Im Prinzip kann man die (94°) "90°+ " auch mit'n Auge abschätzen. Oder Pie X Durchmesser % 360° X 94°.
Die Rechnerische Umfang-Differenz, ausgemittelt an beide Markierungen hinzufügen.

Dann den Kontaktabstand verändern, bis beim Drehen, einer der beiden Prüfpunkte passt.
Nochmals 'ne Endkontrolle, ob Schließzeitpunkt + Öffnung stimmen. ;)
Dann die Riemenscheibe aud den gewünschten ZZP stellen + den Verteiler in Laufrichtung, bis zum Abreißfunken drehen.
Nun ist auch dein ZZP optimal eingestellt.

Uwe

Eigentlich hatte ich die Einstellung deines Verteilers mit Bildern + Vids vorbereitet + dokumentiert, aber auf die Schnelle ist's mir zu mühsam die einzufügen + zu kommentieren. Bei Bedarf suche ich die aber gerne raus.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Eigentlich hatte ich die Einstellung deines Verteilers mit Bildern + Vids vorbereitet + dokumentiert, aber auf die Schnelle ist's mir zu mühsam die einzufügen + zu kommentieren. Bei Bedarf suche ich die aber gerne raus.
Ich melde mich bei Problemen, also brauchst du dir momentan nicht die Arbeit machen ;)

Als Prüflampe kann ich auch wieder die Öldruckkontrollleuchte nehmen. Über diesen Einfallsreichtum bin ich noch nicht ganz hinweg :lol: Da wär ich alleine im Leben nicht drauf gekommen.

Auch finde ich deine Methode den Schließwinkel zu bestimmen, sehr gut. Meine Blitzlampe kann das nämlich nicht und ich habe, wie du vermutet hast, versucht mir über den Kontaktabstand zu behelfen. Nachdem ich in Budel war, werde ich aber zuerst versuchen, ob der neue Verteiler überhaupt läuft und bei positivem Ergebnis die Feineinstellung vornehmen. Im Moment macht der einen guten Eindruck, daher bin ich optimistisch.

Beim Vergleich meines alten und des neuen Verteilers fiel mir noch auf, dass sich der Alte nur leicht schleifend drehen lässt. Ich dachte eigl das müsste so sein, aber der Neue belehrt mich eines Besseren. Ich wär also mit dem im momentanen Zustand nicht mehr glücklich geworden und kann den mal bei Langeweile komplett zerlegen, also auch die Welle rausnehmen.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Da ich nun bis Freitag "Schrauberurlaub" machen kann, habe ich mich heute kurz mit dem Thema Zündverteiler beschäftigt. Ich hatte vor knapp 2 Wochen über einen Kontakt einen schönen Mex-Verteiler zu einem fairen Preis bekommen. An der Stelle nochmal danke an Ludibug ;)
Weil der Verteiler besser ist, als der Andere, wollte ich den auf gut Glück einbauen.

Heute war ich zu faul den Wagen aufzubocken und auf OT zu stellen, daher bin ich nur dazu gekommen Uwes Verteiler auszubauen und den Neuen für den Einbau zu präperieren. Hoffentlich gibt es morgen dann ein Video, in dem der Motor schön rund läuft 8-)

Ich bin also verteilerseitig versorgt und habe ein nicht perfektes Exemplar abzugeben.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bring den mal mit. Dann können wir ihn gemeinsam beurteilen, prüfen + evtl Instand setzen, sowie einstellen.
Der Trend geht immer mehr zum "Zweitverteiler"! ;) :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Bring den mal mit. Dann können wir ihn gemeinsam beurteilen, prüfen + evtl Instand setzen, sowie einstellen.
Der Trend geht immer mehr zum "Zweitverteiler"! ;) :lol:

Uwe
Meinen "schlechten" Verteiler hatte Vari schon zwischen und hat mir abgeraten. Der "Gute" hat gar kein Wellenspiel, was mich natürlich sehr freut. Ich bringe aber gerne alle Verteiler inklusive Deinem mit ;) Dann sparen wir uns auch den Poststress
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Dann könnte man ja auch mal einen Vergleich der Verteiler machen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Dann könnte man ja auch mal einen Vergleich der Verteiler machen.

Uwe
So ich habe die Nase gestrichen voll, nachdem sich heute beim Startversuch nichts getan hat außer dem drehenden Anlasser! Ich bringe dir alle Verteiler mit, weil ich bei dem Neuen den Kondensator im Verdacht habe. Du kannst dann lustig deinen Senf dazu geben wie ich welche Teile tauschen kann.
Ich hatte den Eindruck der Funke ist nicht stark genug aber ich war zu wütend um das Zündkabel gegen Masse zu halten :evil: Das fiel mir erst ein als ich die Verteiler zusammen in eine Kiste gepackt habe.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

'Viererbande' hatte heute tel. angeregt, ob wir nicht ein Verteilerworkshop draus machen wollen?

So lateral zum Erntedankfest halte ich das für zu Durcheinander! Sicherlich finden wir am WE mal 'ne ruhige Minute, um uns ganz dem Käferhobby zu widmen. .... aber, ...

... Wenn wir am Montag nicht ganz "verkatert" sind, könnten wir einen Ausflug Richtung Hildelsheimer Börde, mit ausgiebigen Benzingesprächen machen. ;)
Oder Helmut würde auch sein Anschaungsmaterial einpacken + vorbeikommen. Und wir machen es bei mir? Aber welcher Zeitplan ist da planbar????

Alternativ hat Helmut angeboten, einen Verteilerworkshop im Rahmen seines turnusmäßigen Do-Nachmittags-Bastel-+Kaffekränzchens zu ermöglichen. Das sollten wir mal mittelfristig in's Auge fassen + 'n neues Thema dazu aufmachen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ich bin dafür offen. Mein Wagen ist nur nächste Woche abgemeldet. Wenn ich die Muße diese Woche habe teste ich nochmal. Mittlerweile ist der Verteilerein- und -ausbau Routine da geht das recht schnell. Und ich habe meine typischen Fehler im Blick ;)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten