Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Hallo!
Ich bin nun dem Problem der müden Gasannahme und unschönem Warmlaufen auf der Spur. Beobachtet hatte ich das nach dem Winterschlaf, aber es ist nicht so als sei der Wagen unfahrbar. Man hat eben eher Mitleid, weil der nicht so recht will. Zuerst hatte ich die Beschleunigermembran im Verdacht, aber mein kompetenter, oldtimererfahrener Nachbar hatte den Wagen jetzt eine Woche in Pflege und vermutet, dass der Verteiler hin ist. Jedenfalls verstellt der Wagen den Zündzeitpunkt nicht, wenn die Drehzahl erhöht wird und er schon etwas gelaufen ist. Das fiel beim Einstellen auf, er bleibt einfach stur bei einem Wert.
Jetzt ist natürlich die Frage was mache ich.
Den Bosch 009 Verteiler gibt es ja nicht mehr und wenn ich mich so umschaue, bliebe mir nur die Frage ob ich ein Billigteil kaufe oder direkt in eine Igniton investiere.
Am liebsten würde ich natürlich reparieren. Eigl kann an dem Verteiler nicht viel kaputt gehen, oder? Wenn wäre die Fliehkraftverstellung hin und die sollte doch zu reparieren sein.... Ich bin eher ein Freund des Reparierens als Tauschens aber es gibt halt Sachen die nicht zu machen sind, ich kenne mich nur noch nicht mit Verteilern aus daher habe ich noch Hoffnung :D
Ein weiterer Punkt ist auch, dass ich gar nicht sicher bin was da eigl im Argen liegt. Ich weiß nur, dass die Fliehkraftverstellung nicht funktioniert, die Kompression ok ist, Vergaser und Ventile so wie es ging eingestellt sind (mit der Zündungsproblematik ist das unter Vorbehalt) und das der Wagen eben verzögert Gas annimmt und sich in hohen Drehzahlbereichen "ungut" anfühlt.
Wenn einer Ideen hat, was da die beste Wahl ist, bin ich sehr dankbar.

mfg.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

kleine frage zum besseren verständnis.
bei deinem käfer ist ein 009 verteiler verbaut?
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Im Moment ja. Soll das nicht so? wäre ein Hinweis warum es zu der Problematik kommt.
Der Motor ist ein 1200 mit 30 Pict 3 Vergaser. Alles Serie.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

wollte nur sicher gehen bevor ich was schreiebe.
mach mal die kappe runter und versuch mal ob du den finger in drehrichtung ein stücken verdrehen kannst.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von wobot »

Hi!
Warum hast du einen 009 verbaut und keinen mit Unterdruckverstellung? Würde ja zu dem PICT-3 besser passen.
Vielleicht wäre ein Verteiler mit Unterdruckverstellung und einem Ignitor eine Option?

Bei der Verstellung kann eigentlich nicht viel kaputt gehen. Es gibt zwei kleine Federn, die können brechen und versagen oder es gammelt irgendwas fest. Das Zerlegen ist nicht sonderlich schwierig, aber an manchen Stellen etwas tricky. Wenn du dir sicher bist, dass der Verteiler nicht mehr geht, probier es einfach mal aus, kaputt ist er ja eh schon ;)
Ralle

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Ralle »

Der 009 ist nix für einen Serienmotor mit Einfachvergaser. Gerade beim Beschleunigen unten raus fehlt die Unterdruckverstellung. Bau mal nen "normalen" Verteiler ein, dann läuft das mit Sicherheit besser.
MfG
Ralle
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

danke für eure Tipps!
Entschuldigung dass ich mich so spät wieder melde aber das Wochenende war ziemlich studentisch :D
Welche Bezeichnung hat der richtige Verteiler? Den muss ich ja dann bestellen.
Zum prüfen muss ich mir den Wagen wieder holen das passiert diese Woche. Wie sicher ist denn, dass der Verteiler das Problem ist?. Die Teile sind ja nicht sehr preisgünstig deshalb würde ich ungern "einfach mal so" einen neuen bestellen und dann war nur eine kleine Feder hin.gibt es noch einen anderen Ansatz zum Problem oder ist das sehr eindeutig?

mfg.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von woita »

Hast du das vom Murkspitter schon ausprobiert? Mit dem Drehen?
Ansonsten würd ich erstmal die Verteilerkappe und Finger tauschen, damit das schon mal ausgeschlossen ist als mögliche Fehlerursache.
Verteiler kann man auch überholen lassen, kost aber deutlich mehr, als wenn du dir irgendwo nen gebrauchten Verteiler zum Testen mal kaufst.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

nein ich konnte es noch nicht testen. die Kappe und der Finger sind schon neu. das war die erste Maßnahme. Ich hole den Wagen wieder zu mir und dann schau ich zu dass einen finde. Die Frage ist nur ob es der gebraucht auch tut...
Welche Bezeichung hat denn einer der zu dem 30Pict 3 passt?
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Wie wäre der hier? preislich macht der mich skeptisch aber zum Probieren reicht es vllt....

http://m.ebay.de/itm/VW-Kaefer-Bus-Bull ... nav=SEARCH

(ich hoffe der Link klappt mit dem Handy ist das nicht immer erfolgreich)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten