Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Diese Staubschutzabdeckung hatte ich nicht mitgeschickt + selbst behalten :oops: , weil ich selbst nur 2 Stück davon verbaut habe + keine in Reserve hab.
Aber im Probelauf lasse ich sie auch immer weg!
Jetzt habe ich das "Wackeln" mal ausprobiert. Ja, die Verteilerkappe wackelt ohne die Kappe wirklich merklich mehr. Aber ich sehe keine Beeinträchtigung der Funktion.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Diese Staubschutzabdeckung hatte ich nicht mitgeschickt + selbst behalten :oops: , weil ich selbst nur 2 Stück davon verbaut habe + keine in Reserve hab.
Aber im Probelauf lasse ich sie auch immer weg!
Jetzt habe ich das "Wackeln" mal ausprobiert. Ja, die Verteilerkappe wackelt ohne die Kappe wirklich merklich mehr. Aber ich sehe keine Beeinträchtigung der Funktion.

Uwe
Perfekt dann hab ich mir ne neue Kappe gespart :D
Morgen gehts mal wieder an den Käfer, ihr wollt ja auch mit Videos vom Motorlauf unterhalten werden. Ich hatte heute die Verteiler zur Uni mitgenommen und in den Pausen mit der Kappe experimentiert, da haben die Maschis nur blöde geguckt. So ein eigenartiges Bauteil war denen bestimmt auch noch nicht unter gekommen :lol:
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

Ui,der wurde aber ordentlich geschruppt bis er so sauber stand
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von vw71h »

kost ja auch ordentlich Geld. Dafür kannste schon mal schruppen....
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

das wird aber bestimmt jemand dafür bezahlen.
angebot und nachfrage bestimmen den preis.
und ich hab den eindruck der hat das nicht gemacht um den aufzuhübschen, sondern
für sich selbst.
ich bin ein wenig in der zwickmühle.
meine alte und der familiäre umkreis meckern immer wieder das ich mich
von dem gehorteten "gerümpel" :evil:
trennen soll, kohle draus machen statt miete für die lagerstätten zu zahlen.
( auch aus dem forum kamen schon mehrfach hinweise in diese richtung)
aber bis meine Bumblebee fertig ist geht noch nicht mal ne unterlegscheibe über die theke.
und seit gestern abend heisst es von sohn und tochter( 16 und 19):
" du musst da mal weiter machen! ich helfe dir auch" :D
( ich war gestern mit den beiden beim oldtimer gradprix am nürburgring )
hab die beiden ganz gezielt mit dem oldtimervirus infiziert. ;)
der zweitkäfer schwirrt bei denen im hinterkopf rum.
aber das trauen die sich nicht zu sagen. :lol:
bei der kleinen noch mehr als bei dem grossen. :D :D :D :lol:
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

http://www.ebay.de/itm/Zuendverteiler-V ... 2227406648?
Vari-Mann hat geschrieben:Ui,der wurde aber ordentlich geschruppt bis er so sauber stand
Ja, anscheinend auch mit vielen Neuteilen versehen. Aber wie kommt er auf die Aussage: "Verstellwinkel 26°"?
Wenn es nur die Fliehkraftverstellung ist, sind die Federn ausgelutscht!
Hat er aber die 'max-Ausregelung' angegeben, so wird vermtl. die Unterdruckverstellung nicht korrekt arbeiten.
.... oder hat er es nur mal so getstet, im Stand?
Aber das 'im-Stand-Prüfen' von ZZP + Vergaserabstimmung, hatten wir ja schon mal kritisch diskutiert.

Ich finde es besser; mit Patina, auch dreckig aber technisch einwandfrei funzend!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Oh ich habe über den Geburtstags-Marathon doch was verpasst :o

Zu dem Verteiler: Der schwirrt schon seit 2-3 Wochen bei Ebay rum. Ich hatte den mal auf der Liste, um den Verkäufer anzuschreiben und dreist zu fragen, was so seine Schmerzgrenze wär, aber es ergab sich ja glücklicherweise anders. Das was Uwe sagt, hatte mich nämlich auch irritiert.

Zu meinem Wagen und der Einstellung habe ich hier mal ein Video von Samstag.

https://youtu.be/EBUj3F-TjV8

Ich werde aber mal den Abgastester meines Nachbarn ausleihen, weil mir das Gemisch immer noch zu mager scheint. Ich habe zwar kein Rohr um mir ein Y-Stück zu basteln aber es wird wohl auch nur mit einem Endrohr gehen.

EDIT: Wie war das eigl mit der Lima? Ich sollte das Spannband lösen und die Schrauben der Platte am Gebläsekasten um die zu drehen ? Dann ist die Frage wie das gehen soll ohne den Vergaser abzunehmen, weil bekanntlich die eine Schraube für die Platte genau hinter dem Vergaser ist. In Ermangelung einer neuen Dichtung zur Ansaugbrücke, würde ich gerne drauf verzichten, den runter zu holen. Habt ihr da einen Trick?
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

Mit einem 10er Ringmaul Schlüssel kannst du die Schraube dahinter losfummeln.Dauert,aber geht.

Zündung sieht doch gut aus.
Wenn nun am abgezogenen Schlauch Unterdruck ist wenn du Gas gibst ist das auch ok.Im LL soll da wie schon gesagt keiner sein.
Einfach Finger auf den Schlauch ,merkt man wenn es saugt .

Im linken Abgasrohr misst man meistens mehr CO als im rechten.Nicht wundern also.
4-5 vol. % Co ist aber ok.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Vari-Mann hat geschrieben:Mit einem 10er Ringmaul Schlüssel kannst du die Schraube dahinter losfummeln.Dauert,aber geht.

Zündung sieht doch gut aus.
Wenn nun am abgezogenen Schlauch Unterdruck ist wenn du Gas gibst ist das auch ok.Im LL soll da wie schon gesagt keiner sein.
Einfach Finger auf den Schlauch ,merkt man wenn es saugt .

Im linken Abgasrohr misst man meistens mehr CO als im rechten.Nicht wundern also.
4-5 vol. % Co ist aber ok.
Ich bin eben mal einen Umweg nach Hause gefahren. Mir gefällt der Wagen gerade wirklich gut. Der zieht angenehm aber nicht so aggressiv wie zu Anfang als ich den so drastisch auf früh gestellt hatte. Einzig das Ruckeln beim Anfahren ist noch optimierungsbedürftig. Aber das kann auch die Kupplung sein.

Die Schraube an der Platte fummel ich dann mal los.Schmale Finger sind von Vorteil.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten