Getriebe Käfer Bj.1958

Technik rund um den Käfer
Antworten
thali123

Getriebe Käfer Bj.1958

Beitrag von thali123 »

Hallo,
ich habe mir eine Käfer Bj.58 zugelegt.Bremsen habe ich neu gemacht Motor läuft und ich habe jetzt bei der Fahrt über den Hof festgestellt das der 1. und der R. Gang sehr laute Geräusche machen. Ist so ein mahlen/kleckern. 2/3/4 lauFen leise.Hat hier jemand einen Tip für mich. Ich habe noch einen DKW mit unsyncronisiertem 1. Gang aber dieser macht keine Geräusche.
Gruß
Frank
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Getriebe Käfer Bj.1958

Beitrag von Porsche1303 »

Moin!
Also ich weiß nicht ob ich dir damit direkt helfen kann, aber ich würde als aller erstes Grundsätzlich erstmal Probieren ein Gebtriebeölwechsel zu machen. Manchmal hilft sogar schon so ne Kleinigkeit.

Ich bin mir nicht ganz sicher von was für einem DKW du das Getriebe hast, zumal bin ich mir noch nichtmal sicher ob da die Getriebe Identisch sind. :|

Kannst du da nicht eher bei alten 6V Käfer Getrieben fündig werden? Ansonsten nimm doch das Getriebe mal auseinander und schau erstmal was sache ist!

Gruß Kriss.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Getriebe Käfer Bj.1958

Beitrag von Viererbande »

wenn das originale Getriebe noch drin ist, machen 1. und R.-Gang mehr Geräusche als die anderen, weil sie noch geradeverzahnt sind. Der Rückwärtsgang ja heute noch, fahr mal mit nem neueren Käfer rückwärts und kuppel dann aus.
Die alten Getriebe waren nicht so haltbar, besonders die Differenziale hatten oft Lagerprobleme. Ich habe mir damals einen Adapter gebaut um das Vollsynchrongetriebe da einzubauen, weil die teilsynchronen vom Schrottplatz auch schon alle ziemlich hin waren, muß mal gucken, ob der Adapter noch da ist. Ein Getriebe aus nem 58er liegt hier auf jeden Fall noch, das ist auch abzugeben. Ich kann aber nichts darüber sagen, hab den Wagen nur ausgeschlachtet, nicht gefahren.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Murkspitter

Re: Getriebe Käfer Bj.1958

Beitrag von Murkspitter »

servus Helmut!
freut mich nochmal was von dir zu lesen.
Antworten