Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von Vari-Mann »

Und die ersten tragbaren Musikgeräte waren in den 80ern in.
Walkmann mit Musikkasette.
Da war ich 13 oder so.
Rechts dem Player,sorry Kasselspieler,links ne Tasche mit Kasetten und in der Hosentsche Ersatzbatterien.
Hatte ich 2 mal mit,das zog einem die Hose runter.War nervig und zu schwer.
Jahre später dann der Discmann.......aber immer mit Kopfhrer auf dem Schädel.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von Vari-Mann »

@ Uwe,das kommt daher weil es voll langweilig ist.
Ich schraube auch lieber.Macht man alles nur weil es nötig ist,nicht weil man will.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von kaeferaachen »

Ich wollte in keiner Weise die Generationenfrage aufwerfen sondern war eher überrascht weil es eine Grauzone ist.

Und klar schraubt man lieber selbst, aber ich denke da gehts euch wie mir manchmal: Man hat abends nur noch ein bisschen Zeit und schaut mal was die Anderen so machen.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von AHS IMP 1 »

... die ersten tragbaren Musikgeräte waren in den 80ern ...
Stimmt nicht!
Ich erinner mich an ein Kofferradio, welches ein Einschubfach in unserem T1 hatte.
Dann auch noch eine meiner 1. Kindheitserinnerungen; Ein Tonbandgerät mit Batteriebetrieb.

Ende der 60er habe ich ein "tragbares Kassettendeck" zu Weihnachten bekommen. Inkl. Umhängetasche + irgendwo auf'n Dachboden müsste das auch noch rumliegen.

Der Walkman war dann tragbarer, aber keine Inovation, weil viele Musikanlagen schon seit Jahren mit Kassette ausgestattet waren. Also nur mobiler.
Inovativ war eher der Sony-Discmen. Den gab es auch mit Umhängetasche. Und er war eher zum Walken, als zum Joggen geeignet. Im Auto hatte ich den "Schwanenhals" mit Kassettenadapter. Nur hat der Discmen bei jeder Bodenwelle 'resetet'!

Ein echt interessante Thema, aber der Discmen konnte mir schon damals nicht bei meinen Vergaserproblemen helfen. ;)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von Vari-Mann »

Jo,da hast recht,aber die uralten tragbaren Autoradios hab ich zerlegt mit 10 um zu sehen was drinnen los ist. War damals schon neugierig auf sowas. :lol:

Walkmann in Stereo war schon "gutes",die meisten hatten ja einen (neudeutsch) Ghettoblaster mit Mono....... :?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von wobot »

Zum Thema:
Ich hab mit einem Freund zusammen ein paar Videos zum Thema Vergaser gemacht. Kannst du dir ja bei Gelegenheit mal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=C8GkleB3R88
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von kaeferaachen »

wobot hat geschrieben:Zum Thema:
Ich hab mit einem Freund zusammen ein paar Videos zum Thema Vergaser gemacht. Kannst du dir ja bei Gelegenheit mal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=C8GkleB3R88
Danke! :) Zu sehen wie Andere etwas machen hilft immer. Im schlimmsten Fall sieht man, was man nicht machen will.

Ich bin leider noch nicht weiter. Am liebsten würde ich ja den Schraubstock zur Uni mitnehmen und am Tisch festmachen. Die Bänke sind aus Massivholz und gäben eine geniale Werkbank ab :mrgreen: .... Der Hausmeister säß bestimmt daneben. Der kommt im Sommer mit seiner Harley oder Wehrmachts-Jeep, daher schätze ich den technik-affin ein im Gegensatz zu den Maschis hier.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von kaeferaachen »

Heute war mal ein Reifenwechsel-Vergaser-Tag. Beim Vergaser bin ich insofern weiter, dass die CO-Schraube und das Pumpenröhrchen, dank Schraubstock, raus sind, aber die blöde Luftkorrekturdüse immer noch nicht. Hilft beim Heißmachen nochmal WD40 drauf sprühen oder geht dann der Keller in Flammen auf? Getraut hab ich mich nämlich nicht. Ich habs auch nicht so heiß gemacht, dass man das Papier an den Seiten angekokelt hätte, weil ich etwas Angst um das Alu hatte. Wie heiß ist da zu heiß?

Die Videos habe ich mir angeschaut und fand die ziemlich professionell. Was Neues war aber nicht unbedingt dabei. Schön wär noch gewesen wenn du mehr Tests vorgestellt hättest, wie zb. den für das Schwimmerventil mit dem auf den Rücken drehen und an dem Einlass mit ner Spritze saugen etc. . Das hast du sicher alles gemacht und könntest viel dazu sagen. Oder ganz einfach wie man den Vergaser von innen reinigt und was du da für Erfahrungen gemacht hast.
Aber ihr macht das bestimmt immer wenn gerade Zeit ist da kommt dann sicher noch viel dazu. Einen weiteren Fan habt ihr jedenfalls :D
Dateianhänge
20161109_163805_resized.jpg
20161109_163805_resized.jpg (149.32 KiB) 856 mal betrachtet
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von Vari-Mann »

Tja,irgendwann muß man aufgeben.Aber jetzt noch nicht.

Du hast ja nun eh nur die Wahl ihn zusammenzusetzen und wieder zu verbimmeln,Ihn so halb gereinigt zu verbauen,oder ihn beim ausbauen des Mischrohres zu beschädigen.

Ich wäre nun an dem Punkt wo ich denke Sch...drauf,so oder so ,etwas muß passieren.Kaputt ist er im eigentlich Sinn eh,also kann es nun nur besser oder ganz schlecht werden.

Der Ehrgeiz sagt aber das Ding muß raus ! ;)

Also los !
Mach ihn heiß bis er dampft !
Diesmal aber vorher und auch wenn er heiß ist die Schraube antickern.
Nimm nen Schraubendreher der sehr gut passt,und auf den schlägst du mit kurzen harten Schlägen mit einem Hammer.
Das gibt ne Stauchung in den Materialien.Irgendetwas wird "arbeiten" Dann anheizen und dann los drehen.
Das Ding wir einfach festgebacken sein oder es hat sich eine Oxydschicht gebildet die alles zusammenklebt.

Dann geht es entweder los oder er ist im Eimer,was er eh ist wenn da etwas verstopft ist und man es nicht frei bekommt.
Im Hinterkopf dann behalten das er kaputt ist beim fummeln.Er kann nur besser werden denn kaputt ist er ja.Und wenn er noch kaputter wird ist es egal,er war es ja schon.

Barfuß oder Lackschuh hau mal drauf mit sanfter Gewalt und heiz ihn ordentlich an.Backofen 200Grad oder mehr.....quäl das Teil.Ihm ist es egal wenn er Schrott ist.....aber meißt schafft man dann was man will
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von kaeferaachen »

Komisch ist halt, dass ich die schon 3,5 Umdrehungen bewegt habe. Nach dem heiß machen tat sich nix. Vllt mal die Gegenrichtung probieren und das Ding ins Frostfach legen?
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten