Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von Vari-Mann »

Klar,warum auch nicht ?
Jede Idee ist es wert versucht zu werden.

3,5 mal rum ? Dann hat bestimmt das Gewinde schon gefressen.Ich dachte das sich bisher gar nichts bewegt hat.
Dann mal eine Umdrehung zurück und WD 40 rein.Auch mal leicht mit dem Hammer tickern und dann nur wenige mm hin und her drehen .Immer ohne Gewalt gegen den Achlag in richtung raus.Kann sein das es dann mm weise weiter geht.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von kaeferaachen »

Du, da ist die halbe Dose WD40 schon drauf gekommen. Irgendjemand hat die vermutlich zu fest angeklatscht. Ich probiere mal die Sache mit Hammer und Frostfach, wenn ich das nächste Mal Lust zum Basteln hab. ;)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von wobot »

Leg ihn mal komplett in Benzin ein, wenn du dazu die Möglichkeit hast. Danach bekomme ich immer alle Schrauben sauber auf an den Vergasern ;) Aber wenn du schon drei Umdrehungen gemach hast, muss sich das eigentlich schon deutlich sichtbar nach außen bewegt haben. Ist das dein einziger Vergaser oder hast du noch einen?

In so einem Video stecken ein paar Stunden Arbeit, mit dem Schneiden, den Detailaufnahmen und so.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von kaeferaachen »

Ne der hier genannte Vergaser ist mein Ersatz-Bastelobjekt. Ein eigl. tadellos funktionierender steckt auf dem Motor. Ich wollte den Eh in einem Eimer mit Benzin-Terpentingemisch legen. Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass die Teile dann raus gehen, schiebe ich das vor den Gewaltakt. Danke für den Tipp. :)

Und ja ich glaube dir dass das sehr viel Arbeit ist mit den Videos. ;) War auch als Anregung gedacht und nicht als negative Kritik. Es ist eh schon super, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, diese Arbeiten so gut aufzuarbeiten.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von wobot »

War nicht als negative Kritik verstanden 8-)

Wir haben in der Halle ein altes Ölfass, in dem sammeln wir von den Schlachtautos das alte Benzin bzw. den Diesel. Da passen auch ganze Motorhälften rein.
Ich lass die Vergaser da immer ein paar Tage drin liegen, die Schrauben gehen bemerkenswert leicht auf. Außerdem wird das alles gut sauber.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von kaeferaachen »

Ich hatte gar nicht mehr weiter berichtet :oops: Der Vergaser inklusive Einzelteilen und unsere Ventildeckel lagen knapp 2 Wochen in einer Kiste gefüllt mit Super-Benzin. Danach haben wir den Dreck mit Zahnbürsten entfernt. Ausgeblasen habe ich den Vergaser nicht, weil diese drecks Luftkorrekturdüse immer noch nicht raus ging. Auch nicht wenn das Gehäuse 200-300Grad hatte. Mittlerweile ist der Kopf der Düse komplett vermackelt, daher habe ich vor, zwei Seiten auf Schlüsselweite 4 zu feilen und es dann mit einem Maul zu probieren. Dafür müssen aber erstmal meine bestellten Feilen ankommen. Ich habe ein Angebot mit verschiedene Feilen von Pferd bestellt, ich hoffe die taugen was.

In der Vorlesung gestern ging auch ein Bruder meines Vergasers rum. Den hätte ich gerne mitgenommen, weil es so aussah, als ob der nur wenig benutzt worden wär und die Düsen bestimmt gut raus gehen. Allerdings war die Drosselklappenwelle und der Gashebel schon ausgeschlachtet worden.
Dateianhänge
20161222_151827_resized.jpg
20161222_151827_resized.jpg (126.31 KiB) 968 mal betrachtet
20161119_181930_resized.jpg
20161119_181930_resized.jpg (139.79 KiB) 968 mal betrachtet
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von Flip Fusel »

In ner Kunststoffwanne?

Vorsicht, das Benzin kann die anlösen, dann hast ne schöne Bescherung! Nimm da lieber ne Blechschüssel.

Zahnbürste is gut, hab ich auch immer so gemacht.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von kaeferaachen »

Die Plastikwanne hält das gut aus. Ich war auch skeptisch aber das Benzin ist immer noch drin und die Kiste ist unverändert.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von Flip Fusel »

Dann hast du gutes Plastik erwischt.
Ich hab mal Benzin in ner Cola-Plastikflasche aufbewahrt, auch zum Vergaserreinigen. Die Flasche war nachher total weich und schmierig.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Murkspitter

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von Murkspitter »

kommt drauf an was das für ein kunststoff ist.
PE-HD also polyethylen ist beständig gegen benzin und wird z.b.
für kraftstofftanks im auto und reservekanister verwendet.
PS (polystyrol) ist nicht beständig. z.b. joghurtbecher
Antworten