Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von vw71h »

denk dran: in der Laberbox hatten wir schon die Feststellungen bzgl. der Qualität der heutigen Gummis. Da gehören auch die Membranen der Beschleinigerpumpe dazu. Ich habe damals wieder meine alte eingesetzt (mal abgesehn davon, dass die neue (Repro) nicht richtig gepasst hat)... :(
https://www.youtube.com/watch?v=EbZUaQ1ENxg

GRuß
Walter
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von kaeferaachen »

Ich habe alles brav im Döschen aber die sieht wegen der Korrosion ziemlich fertig aus. Der Stößel sitzt schief auf der Membran weil der unterrostet ist. KA ob der dann noch immer besser ist als Repro. Und von der Kaltstartautomatik ist die Membran undicht. direkt unter dem dreieckigen Deckel war es ölig/feucht. Das gehört doch sicher auch nicht so... :?
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von vw71h »

ja, klar,
auf alle Fälle einen Ersatz besorgen und mit dem Original vergleichen, und auch fühlen, dann merkt man den Unterschied. Egal, wenn kaputt, dann neu. Auch wenn das neue Teil dann in absehbarer Zeit wieder ausgetauscht werden muss.
Ist halt so. Original, wächst nicht mehr nach...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hab damals den Serienvergaser schon mit Lambdasonde gefahren.
Da hat alles bestens gepasst.Was dieser "Tipp" soll mit mach mal grösser die Düse kann ich nicht nachvollziehen.Quatsch also.Ausser du prüfst das nach mir dem Tool,dann kannst du anpassen und verbessern.

Auf deinem 3ten oder 4ten Bild sieht man das der Hebel der Pumpe noch das Gestänge stecken hat. Das muß auseinander.Das Loch im Hebel schlägt aus.Muß verschweißt und neu gebohrt werden.
Das MUß spielfrei laufen später.

Und ich würde fast wetten das du wie fast jeder andere auch nicht ans planschleifen denkst.Das muß am 3eck Deckel passiern,an seiner Gehäusegegenfläche auch.Ebenso der Vergaserdeckel und seine Gegenfläche am Gehäuse.Vergaserfuß auch nicht vergessen.
Jede Dichtfläche nachplanen.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von Viererbande »

Nachschleifen: Gutes Schleifpapier auf dicke Glasscheibe auflegen.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von kaeferaachen »

Den Hebel mache ich im Schraubstock ab, dann kann ich mit 2 Zangen hantieren und die Sprengringe vorschieben und gleichzeitig zum Abziehen packen. Im Moment bastel ich in der Uni während der Mittagspause an dem Vergaser da ist man etwas eingeschränkt.

Über das Planen hab ich noch nicht nachgedacht. Bei meinem "alten" Vergaser hab ich sowas nicht gemacht, aber den habe ich auch nicht so stark zerlegt sondern nur gespült und die Einstelldüsen mit Druckluft ausgeblasen. Seid ihr der Meinung, dass da was geplant werden muss, weil die Dichtungen Lecks aufgewiesen haben? Oder kommt ihr darauf, weil das zum Komplettprogramm gehört?
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wenn du es schon soweit auseinander hast, dann ist Prüfen, gut Reinigen + evtl Nacharbeiten jetzt der richtige Zeitpunkt!
Nennt sich dann Komplettprogramm. ;)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von Vari-Mann »

Na wenn man es macht dann richtig. Halbe Sachen ,da kann man es sich gleich sparen.
Und es dauert ja nicht lange wenn eh alles auseinander ist.Mach ich immer bei Vergaserüberarbeitungen.

Witzig: Nen Verwandter hat seinen Opelvergaser "gebastelt":Neue Mmbrane an der Beschleunigerpumpe.Vergaser auf der Werkbank.War den Tag zufällig da.Er ganz stolz das er da schon die neue Membrane rein bekommen hat.Sag ich-hast mal getestet ob nu alles dicht ist ? Nö-wird schon dicht sein.
Ich hab 10 min gelabert das er doch mal nen Schuß Bremsenreiniger in die Schwimmerkammer geben soll und dann pumpen damit mal was zu sehen ist ob die Pumpe abspritzt.Hat er dann entnervt endlich getan.
:lol: :lol: :lol: Nach 2 Hüben mußte ich so lachen.Das Zeug lief ihm durch Gesicht und auch den Pulli runter.
Das kam aus allen 4 Bereichen zwischen den Deckelschrauben der Pumpe gespritzt.

Er natürlich sauer wie das denn sein kann,Membrane ist doch neu.
Naja,dann kam meine Frage nach dem planen.Hatte er natürlich nicht.

Das grundlegende Problem ist das in den 40 Jahren des Gasers bestimmt schon 5 Pumpenmembranen drin waren . Jeder Besitzer will ja was gutes machen.Und jeder denkt das wenn es da danach etwas tropft-ich zieh mal die Schrauben etwas fester,dann geht das schon.
Eben nicht !!!!
Mit jedem anballern verzieht sich der Deckel mehr.Der hatte 4 Eselsohren .Das Gasermaterial ist butterweich.
Wir haben dann mal schnell auf der Arbeitsplatte abgezogen.Da war bestens zu sehen das nur die 4 äusseren Ecken auflagen und der Rest gebogen war.Abgezogen bis alles plan war-leicht angezogen die Schrauben und alles war dicht.

Aber bis heute hat er Spiel im Pumpenhebel und ,kein Witz,er ärgert sich ständig über schlechte Gasannahme.Ich muß schon immer lachen wenn er mal wieder hoch geht......hab bestimmt schon 30 mal gesagt das er das mal richten soll.....wer nicht will muß ins Lenkrad beißen beim anfahren...... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von woita »

Was für ein Korn nehmt ihr fürs Abziehen?

Und Walter, dein Video kann ich z.B. nicht ansehen.
fehler video.JPG
fehler video.JPG (43.96 KiB) 887 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser Solex 30 Pict-3 reinigen/überholen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Und es dauert ja nicht lange wenn eh alles auseinander ist.
....wer nicht will muß ins Lenkrad beißen beim anfahren...... :lol: :lol: :lol:
Das ist so wunderschön beschrieben + ich in solcher Situation erkenne ich mich auch manchmal drin.
Man ärgert sich dann über Kleinigkeiten, aber es lohnt noch nicht, die Sache nochmals anzugehen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten