Selbstmördertüren am Käfer

Technik rund um den Käfer
vw-speedster

Re: Selbstmördertüren am Käfer

Beitrag von vw-speedster »

du gehst in die "falsche" richtung... ;)

ich brauch mehr infos.....

und nicht jemanden der mir die sache ausredet.... :lol:
HAZ

Re: Selbstmördertüren am Käfer

Beitrag von HAZ »

vw-speedster hat geschrieben:ich brauch mehr infos.....
Einfach die Schaniere von vorne auf die hintere Seite der Tür bauen.
Da ist halt ein paar eigene Ideen umzusetzen. :lol:
vw-speedster hat geschrieben:und nicht jemanden der mir die sache ausredet.... :lol:
Wenn dann dieser Umbau umgesetzt ist, kannst du dich an mich erinnern. :P
Es war gerade die Tage ein Polizeibericht in der Zeitung, wo ein junger Mann die Beifahrertür von innen mit einer Kette gesichert hat. Die haben dem einfach das Fahrzeug vor Ort stillgelegt.
Aber wenn es Dir Spass macht, tue es.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Selbstmördertüren am Käfer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Den Thread aus dem US-Forum habe ich mir ziemlich lange angeschaut. Ich bin schwer beeindruckt vor den Umbauten und davor wie super das ausgeführt worden ist. Das ist alles ziemlich gut gemacht aber ... gefallen tut es mir nicht, weil ich finde, dass der 1303 einfach das falsche Auto dafür ist.
Der dicke Bauch und die runde Frontscheibe vom 03 zusammen mit Ovalfenster und Türen die in Vorkriegsrichtung aufgehen ... das ist für mich einfach als Gesamteindruck nicht stimmig.
*schulterzuck*

MIt was für einem Käfer hast Du das denn vor Markus ?
So ein Oldstyle-Schmalhauber mit Selbstmördertüren könnte ja sehr coool sein.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Selbstmördertüren am Käfer

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Luftboxertreiber Markus baut seine Türen auf Golfschaniere um. Das ist genauso aufwendig.
http://www.motor-talk.de/blogs/luftboxe ... 15455.html

Ob Selbstmörder Türen stimmig aussehen, hängt vom Gesamtkonzept ab.
Mein Geschmack ist es nicht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Selbstmördertüren am Käfer

Beitrag von Sasquatch »

Also, den käfer vom Eric, ausm Superbeetlesforum, den finde ich recht stimmig gemacht. Einiges drin verbaut was wirklich lecker ist und auch in Deutschland sicher einen Markt finden würde. Interessant finde ich, wie er die Frontscheibe gekürzt hat.
Ich bin mir sicher, dass er dir, wenn du ihn fragen würdest, gerne helfen würde, was die technische und handwerkliche Umsetzung der Selbstmördertüren angeht.
Die Zulassung des Fahrzeugs in Deutschland... Ich weiß nicht. Am besten mal mit einem Mitarbeiter bei einer Prüforganisation reden, was da machbar ist. Seit Fahrzeugen wie dem neuen Opel Meriva und dem Mazda RX8, die hintere Selbstmördertüren haben könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze ein wenig aufgeweicht wird. Wenn man sich den Thread vom Eric mal durchliest, dann stellt man auch fest, dass er ebenfalls eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen eingebaut hat.

Von einer Zulassung in Polen rate ich ab, die führt mit recht hoher Sicherheit ohnehin zu Schwierigkeiten, unabhängig von der Staatsbürgerschaft, die dank EU weniger eine Rolle spielt. In Deutschland ist ein Fahrzeug aber nach wie vor an seinem Standort zuzulassen. Bei deutschen Kennzeichen mag das nicht so auffallen, aber bei ausländischen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Selbstmördertüren am Käfer

Beitrag von Sasquatch »

Also, das Problem bei der Zulassung von Selbstmördertüren ist § 35e StVZO. Der erste Satz von dessen Absatz 3 lautet wie folgt:
(3) Die Türbänder (Scharniere) von Drehtüren - ausgenommen Falttüren - an den Längsseiten von Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen auf der in Fahrtrichtung vorn liegenden Seite der Türen angebracht sein.
Das bedeutet vordergründig erst einmal, dass das nichts werden dürfte. Allerdings gibt es ein Rolls-Royce-Cabrio, zweitürig, das Selbstmördertüren hat. Es muss also gehen, irgendwie.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Selbstmördertüren am Käfer

Beitrag von woita »

Als Importfahrzeug vielleicht!?
Solang man nicht zurückrüsten muss, würd das ja gehn.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Selbstmördertüren am Käfer

Beitrag von Sasquatch »

Ich glaub nicht, dass das was mit Import zu tun hat. Schließlich müssen beispielsweise US-Importe ja auch an der ein oder anderen Stelle umgerüstet werden. Oder anders ausgedrückt: auch Importe müssen der StVZO entsprechen.
HAZ

Re: Selbstmördertüren am Käfer

Beitrag von HAZ »

Doch ich könnte mir vorstellen dass es was mit dem Import zu tun hat.
Man müsste das Gesetz mal genau ansehen wie das zu lesen ist.
Möglich dass Fahrzeuge ab einem gewissen Datum nicht mehr so gebaut werden durften. Wenn ein Import aber so gebaut wird und die Umrüstung unverhältnismäßig hoch ist, gibt es vieleicht eine Ausnahmegenemigung.
Ist nur eine Vermutung von mir, genaues weis ich auch nicht.

Aber ein Umbau mit neuer Zulassung, ich würde auch sagen dass das völlig unmöglich ist.
Warum soll ein Prüfer so etwas abnehmen und sich evtuell selbst Probleme bereiten ?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Selbstmördertüren am Käfer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Meiner Ansicht nach müsste das Fahrzeug schonmal in einem EU-Land zugelassen gewesen sein, dann wird es für die deutschen Behörden schwierig
die Zulassung zu verweigern.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten