Seite 1 von 1

Fragen zu altem Verteiler. Bosch ZV/PAU 4 R 5

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 18:23
von SirGroovy
Servus Gemeinde,

mir ist ein alter Verteiler zugelaufen. Laut dem Vorbesitzer stammt er von einem Käfer. Die Bezeichnung lautet "Bosch ZV/PAU 4 R 5".
Bild

Ich habe im Netz recherchiert und mir eine neue Verteilerkappe (Teilenummer 12335522232) und Verteilerfinger (Teilenummer: 905 225 113 A) besorgt. Alternativ habe ich noch testweise einen weiteren Verteilerfinger von BERU besorgt. Alles Neuteile. Die Unterdruckdose habe ich mit dem Mund geprüft. Es ist ebenfalls ein neuer Kondensator verbaut. Das Innenleben ist gereinigt und gängig gemacht.

Ich bekomme mit dem Verteiler leider keinen Zündfunken. Gar keinen. Ich wollte fragen, wie ich dieses Problem am besten angehe. Habe ich die richtigen Teile besorgt? Ich habe den eigentlich neuen Kondesator im Verdacht. Wie kann ich den prüfen?

Hier noch einige erklärende Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grundsätzlich würde mich noch interessieren, was man an einem Verteiler alles umbauen müsste, um ihn statt an 12 V an 6 V zu betreiben. Doch eigentlich nur den Kondensator, oder?


Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.,

SirGroovy

Re: Fragen zu altem Verteiler. Bosch ZV/PAU 4 R 5

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 19:15
von Viererbande
wenn der Kondensator Durchgang hat, schliesst er den Zündfunken kurz. Das lässt sich mit einem Ohmmeter prüfen. Oder Du schraubst ihn ab, dann müsste ein Zündfunke vorhanden sein, wenn es denn am Kondensator liegt. Oder Du lässt ihn beim örtlichen Kleinteileelektronikbastelbedarfsladen prüfen, wenn es sowas bei Euch in der Nähe gibt, oder beim Amateurfunkortsverband, sollte so um 0,2müF liegen, wenn ich mich richtig erinnere. Auf dem Gehäuse ist noch eine längere Bosch und/oder VW Nummer eingeschlagen. Damit kannst Du auf der Bosch Service Seite den genauen Einsatzort des Verteilers feststellen.