unterschiede je nach baujahr

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: unterschiede je nach baujahr

Beitrag von kaeferaachen »

Es ist glaube ich bei diesen ersten und letzten Exemplaren der Baureihen allgemein schwer Aussagen zu treffen was typisch und was Gebastel von VW war. Man liest ja häufig, dass die trotz Werksferien fließend Teile aus der eigl. neuen Baureihe in die Letzten der alten einbauten, weils einfach gerade zur Verfügung stand.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Murkspitter

Re: unterschiede je nach baujahr

Beitrag von Murkspitter »

der link von peter ist sehr interessant.
danke dafür.
aber da finde ich auch nicht was ich suche.
es geht mir speziell um die elektrik (wegen meiner kabelbäume).
da gab es offenbar im Mj 71 änderungen, im mj 72 auch, und 73 nochmal :shock:
drehstromlima, gebläse, externer oder integrierter regler? :? :? :?

ich komm nicht dahinter. :oops:
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: unterschiede je nach baujahr

Beitrag von AHS IMP 1 »

Drehstromlima + Frischluftgebläse war meines Wissens nur "M-Zusatzausstattung". Ab wann die Drehstromlima im 03 Serienausstattung wurde??? Geschätzt ab MJ 74. Das Gebläse war glaube nie Serie + nur bei Ausstattungsvarianten mit bei. (1303L)

Bei der Lima unterscheiden sich die Kabelbäume ja nicht so gravierend, da der externe Regler unter der Sitzbank sitzt. Allerdings darin, ob kodierte Sytemstecker oder nur Klemmstecker angekrimpt sind.
Beim integrierten Regler ist der DF einfach nur durchgeschleift + du hast 'n unbelegtes Kabel zum Motorraum.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: unterschiede je nach baujahr

Beitrag von PeterHadTrapp »

Meiner: 1302L, Modelljahr 72 aus 09/71
Frischluftgebläse, Heizbare Heckscheibe, Hinten Aschenbecher auf beiden Seiten, vorne Kartentasche auf beiden Seiten, gepolstertes A-Brett war alles in der L-Ausstattung.
EDIT nach HInweis von Steffi: Rückfahrscheinwerfer sind auch L-Paket-Bestandteil.
Drehstromlima hatte meiner definitiv nicht, sondern Gleichstrom und die Regler waren definitiv unter der Rücksitzbank.
Beim Diagnose-Stecker bin ich nicht sicher, ober der ab MJ 72 (ist meiner da nach der Sommerpause 71 gebaut) vielleicht schon Serie war.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: unterschiede je nach baujahr

Beitrag von kaeferaachen »

Meiner ist ein 1302 A MJ 70 (26.06.71). Zusatzausstattung war ein Stahlschiebedach und eine Heckscheibenheizung. Der hat auch eine Gleichstromlima mit Regler unter der Sitzbank und den Wischerschalter im Amaturenbrett ohne Intervall. Auch hat der kein Rückfahrlicht. Hab ich noch was vergessen?
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: unterschiede je nach baujahr

Beitrag von PeterHadTrapp »

Stimmt, die "Rückis" gehören auch noch zum L-Paket. Ich ergänze das mal im Beitrag vorher
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten