Was ist Farbe 5 für eine Farbe?

Technik rund um den Käfer
VwKäferSchrauber
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:25

Was ist Farbe 5 für eine Farbe?

Beitragvon VwKäferSchrauber » Mi 5. Jul 2017, 20:37

Moin moin ich hätte mal eine Frage vielleivht kann jemand diese ja beantworten.
In meinen Fahrzeugschein für meinen Käfer 1200L bj. 1979 steht da "Farbe 5".
Da ich schon danacht gesucht habe und nicht wirklich fündig wurde, wollte ich mal hören ob jemand weiß was ganz genau "Farbe 5" ist.
Danke im Vorraus

Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Was ist Farbe 5 für eine Farbe?

Beitragvon kaeferaachen » Mi 5. Jul 2017, 20:43

Im Voraus sage ich schonmal, dass ich es nicht wirklich weiß, aber meine Vermutung wäre, dass es die VW-interne Farbkennung ist, die auch bei den LV auf dem Schild im Kofferraum geprägt ist.

http://www.vw1302.de/start/suchen/suchen.html

Nach dieser Tabelle ist "5" eine Porschefarbe, also für einen Standard eher unwahrscheinlich.
Ist nur meine Idee vllt hilft es bei deiner Suche ;)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)

VwKäferSchrauber
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:25

Re: Was ist Farbe 5 für eine Farbe?

Beitragvon VwKäferSchrauber » Mi 5. Jul 2017, 20:47

Danke schonmal für den Link und deine Antwort. Das problem ist bei mir der Käfer ist in Floridablau lackiert und ein sticker war da auch. Dennoch ist diese farbschicht nicht die vom Werk. Deutlich erkennbar an den Lacknasen ;/ und zwischen den "gittern" oberhalb des motors ist eine andere farbe, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine Lackierung war oder nur eine Grundierung, da diese bräunlich ist.

Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Was ist Farbe 5 für eine Farbe?

Beitragvon kaeferaachen » Mi 5. Jul 2017, 20:54

Die ID 5 wäre eben nach oben genannter Tabelle "irischgrün". Vllt sieht man das noch unter Türverkleidungen oder anderen verdeckten Stellen. Aber im Laufe eines Käferlebens kann der schon mehrere Lackduschen gesehen haben daher ist sowas nie ein Beweis.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 3650
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Was ist Farbe 5 für eine Farbe?

Beitragvon Vari-Mann » Mi 5. Jul 2017, 20:59

30 sec. Goggle ;)
https://www.code-knacker.de/ral.htm


5 war wohl irgendein Blauton

VwKäferSchrauber
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:25

Re: Was ist Farbe 5 für eine Farbe?

Beitragvon VwKäferSchrauber » Mi 5. Jul 2017, 21:00

Ne das mir auch klar der Käfer is ja auch in die Jahre gekommen. Aber ich würde das nur gerne Vorab eventuell schon herrausgefunden haben bevor ich ein zertifikat von VW kaufe, denn da sind öfter mal Zahlen dreher vorgekommen und dann waren da andere Fartbtöne etc. angegeben.
Ist halt für mich nur später zur kontrolle nicht das da was schief lief bei VW und man den Käfer dann in eine "Falsche" Farbe später lackiert. Würde den halt gerne in Originalfarbe wie aus dem Werk restaurieren.

VwKäferSchrauber
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:25

Re: Was ist Farbe 5 für eine Farbe?

Beitragvon VwKäferSchrauber » Mi 5. Jul 2017, 21:02

Vari-Mann hat geschrieben:30 sec. Goggle ;)
https://www.code-knacker.de/ral.htm


5 war wohl irgendein Blauton


Ja das schonmal schön, falls man sich auf die Tabelle verlassen kann, dennoch gibt es ja sehr viele Blautöne auch von VW und Blau ist ja halt nicht Blau :D :lol: .

Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 3650
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Was ist Farbe 5 für eine Farbe?

Beitragvon Vari-Mann » Mi 5. Jul 2017, 21:09

Das ist eine Grundtontabelle damit im früheren Fahrzeugschein vermerkt wurde welchen Ton der Wagen hat.
5 ist Blau.
Ob nun hellblau oder dunkelblau oder graublau ist wurscht gewesen. Grundtönung war wichtig.
Zum Beispiel wird an den Grenzübergängen gerne mal die eingetragene Farbe ,z.B. schwarz mit den Auto verglichen.
Ist dann das Auto eventuell nach einer Umlackierung rot so kann man hier schon mal Probleme bekommen.

Ich hab von rot im Teil 2 wie es heute heißt auch auf schwarz geändert bekommen.Da haben die Damen es mir erklärt weil da nach den neuen Papieren plötzlich rot stand,der BB aber schon 15 Jahre Schwarz war. Haben die halt geändert und gut.
Früher waren Zahlencodes-heute steht ausgeschrieben schwarz oder rot oder blau drin.

VwKäferSchrauber
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:25

Re: Was ist Farbe 5 für eine Farbe?

Beitragvon VwKäferSchrauber » Mi 5. Jul 2017, 21:11

Ah ok gut danke dir :D Hätte gedacht das Farbe 5 irgendeine abkürzung ist für eine VW genormte Ral nummer.
Nochmal danke und schönen Abend noch :)


Zurück zu „Käfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast