Spiegel rechts

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Spiegel rechts

Beitrag von vw71h »

Servus,

mein rechter Außenspiegel klappt immer bei höheren Geschwindigkeiten nach hinten. Jetzt wollte ich ihn etwas fester schrauben, dabei habe ich festgestellt, dass das Gewinde ausgeleiert ist.
Hat da jemand eine Idee, wie man da noch was machen kann? Hält da eine Helicoil Rep? Ist alles ziemlich weiches Material...
Aber eigentlich musste ich feststellen, dass dieser alte originale Spiegel nun doch auch schon schneller blind wird. Beginnt unten rechts.
Schade. Vor allem, weil ihn mir Peter mal vor einiger Zeit zukommen ließ.
Hat noch jemand einen einigermaßen passablen irgendwo lagern?
Dateianhänge
IMG_2113.JPG
IMG_2113.JPG (68.89 KiB) 3185 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Spiegel rechts

Beitrag von kaeferaachen »

Das mit dem nach hinten/unten kippen hatte Meiner auch. Ich bin dann mit dem Spiegel in den Baumarkt und habe mir aus der Sanitärabteilung passende dicke Gummidichtungen geholt. Wenn man die hinter das Gewinde (also maimal auf den Spiegel) aufschiebt, spannt das ein wenig das Gewinde beim Eindrehen und es hält wieder. Positiver Nebeneffekt ist auch, dass das Gewinde besser abgedichtet ist als mit diesen Plastikscheiben, die da original drunter sind...
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Spiegel rechts

Beitrag von woita »

Ich schau gern mal, ob ich den von mir noch irgendwo hab.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Spiegel rechts

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mal 'ne Frage? Warum ist bei dir der Konus noch auf dem (Sechskant vom) Gewindesbolzen? Ist der Halter geplatzt?

Rechte orginale Spiegel sind rar! Ich suche auch noch einen, weil ich nur linke Spiegel habe.
Wenn sich kein Orginaler auftreiben lässt, würde ich über 'ne Instandsetzung nachdenken! Gläser sind gleich + der Halter auch! nur der Arm ist anders.
vw71h hat geschrieben:... Außenspiegel klappt immer bei höheren Geschwindigkeiten nach hinten ....
Ich habe aber zufällig das gleiche Problem mit meinem Fahrerspiegel + hab den mal auseinander genommen.
Vermutlich hat bei mir die Feder an Druckkraft vreloren + kann den Konus nicht genügend einpressen, das er dem Wind stand hält.
Die Schraube fester ziehen, macht wenig Sinn, wenn man sich vom Sinn der Konstruktion bewusst ist. Nach "Fest" kommt " Ab". ;)
Bevor du so'n Reprospiegel anschraubst, solltest du über die homemade Instandsetzung deines Spiegels nachdenken!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Spiegel rechts

Beitrag von AHS IMP 1 »

Noch'n Bild als nachtrag.
IMG_20181206_211823 (450 x 600).jpg
IMG_20181206_211823 (450 x 600).jpg (28.84 KiB) 3161 mal betrachtet
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Spiegel rechts

Beitrag von vw71h »

Steffi:
Gummi wird nicht helfen, da ja das Gewinde weg ist.

Uwe:
der Konus ist da nur zwischengeparkt und kommt natürlich in das Gehäuse.
Ja, ich glaube auch dass ich da selbst basteln muss, da es auf dem Markt keine vernünftige gebrauchte Originale mehr gibt.
Habe schon mal das exotische Gewinde (M6,5 oder so) vom Bolzen auf M6 runtergeschnitten und mir 6er Helicoils bestellt für die Schraube.
Da aber das Glas auch stumpf wird: kann man da wirklich ein neues (gibt so was zu kaufen) reinbasteln, ohne das Spiegel-Gehäuse zu versauen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
https://www.ebay.de/itm/Ausenspiegel-Sp ... rk:97:pf:0
Dateianhänge
IMG_1072.JPG
IMG_1072.JPG (110.83 KiB) 3147 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Spiegel rechts

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das Gewinde ist ein normales M7x1. Ich würde entweder den Sechskant oder den Arm einbohren + 'n M6 Gewinde reinschneiden + mit Loctide hochfest (Sekundenkleber) einkleben. Entweder mit einem Stehbolzen (M7 VA-Schraube, mit auf der Gegenseite aufgeschnittenem M6-Gewinde), oder Sechskantstahl mit aufgeschnittenen M6-M7-Gewinde.

Das aufgeklebte Glas halte ich für suboptimal! :?
So'n Spiegelglas habe ich bisher noch nie rausgefriemelt!
... aber ich habe 2 Spiegel, wo das Glas nix mehr taugt. Ich glaube, ich werde da mal 'n Versuch starten. ;) Wobei eigentlich könnte man das alte Glas ja auch zertrümmern + um dann das Blech schonend auf zu bördeln?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Spiegel rechts

Beitrag von vw71h »

Bist du ganz sicher mit dem M7 ?
Ich habe mir jetzt mal so ein Spiegelglas bestellt. Werde es bestimmt nicht einfach draufkleben.
Aber wie ich das alte da rausbekomme und das neue rein ist noch offen. Die reden von 80° warmmachen, aber das ist glaube ich nur wegen dem Kleber.
Die Bördelkanten vom Spiegel machen mir mehr Bedenken. Hatte schon mal ein Desaster bei den Instrumentengläsern....
Dateianhänge
IMG_2124.JPG
IMG_2124.JPG (157.82 KiB) 3136 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Spiegel rechts

Beitrag von Flip Fusel »

Im Bugnet Markt hat doch ewig lange immer der "Heinz" n Haufen NOS-Teile angeboten. Vlt kannst ja bei dem mal anfragen, ob er noch einen originalen Spiegel hat.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Spiegel rechts

Beitrag von vw71h »

hab schon mal gesucht.
NOS kostet 240 € :o
Dafür kann ich viiiieeeel basteln ;)
Antworten